[Kaufberatung] Umgekehrter 3,5 mm Klinken Splitter

facepunch

Neuling
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11.04.2012
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Gibt es einen Splitter der 2 Line In Anschlüsse und 1 Line Out Anschluss hat? Ich bräuchte den, um komfortabel Gameplays aufzunehmen ohne den Ts Sound mitaufzunehmen.
 
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Brauch ich dafür nen ganzen Av-Receiver?
Oder gibts auch ne günstigere Alternative den Sound von 2 Quellen auf meinem Kopfhörer zu empfangen?
 
Sicher das es dafür keine billigere Methode gibt, muss das schon umbedingt ein Mischpult sein, was ich ja sonst garnicht bräuchte?
 
Ja, da du somit die Ausgänge beschädigen kannst.
Kannst ja auch in der Bucht nach einem günstigeren 2-Kanal-Mixer suchen.
 
Und wie kann ich es machen, dass ich auf den Kopfhörern den Gamesound und auf den Lautsprechern Voice habe?
Weil wenn ich die Lautsprecher anschliesse, an die 2. Soundkarte hab ich alles auf der.
Hab es hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts auch Software-Lösungen für sowas, nennt sich Virtual Audio Cable. Ist allerdings nicht kostenlos, in der Trial-Version wird dir ständig "Trial!" um die Ohren geworfen ;)
Trotzdem kannst du es ja mit der Trial Version mal probieren. Nachteil: Relativ CPU intensiv, bei hoher Auslastung kann es zu Störgeräuschen kommen. Habe es aber selber beim Stream ohne größere Probleme eingesetzt.
 
@Everest2000
Unabhängig wovon?

@OP
Als weitere Alternative würde auch ein Smartphone herhalten, für Android und iOS gibt es ja inzwischen TS3 Apps die du über wlan benutzen könntest. KA wie es mit win mobile aussieht.
 
Gibts auch Software-Lösungen für sowas, nennt sich Virtual Audio Cable. Ist allerdings nicht kostenlos, in der Trial-Version wird dir ständig "Trial!" um die Ohren geworfen ;)
Trotzdem kannst du es ja mit der Trial Version mal probieren. Nachteil: Relativ CPU intensiv, bei hoher Auslastung kann es zu Störgeräuschen kommen. Habe es aber selber beim Stream ohne größere Probleme eingesetzt.
Ich versteh die Einstellungen nur leider noch nicht so wirklich...
Ich hätte es gerne so, dass ich über den Kopfhörerausgang von meiner Creative dann alles höre und das ich den Gamesound dann ja von der Onboard "rüberstreame"(oder wie ich es nennen soll).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das komplett über deine Creative Karte laufen lassen. Im Prinzip erstellst du einen neuen virtuellen Audio-Channel mit VAC, auf dem du die Tonspur für den Stream laufen lässt. Ich weiß nicht, inwieweit Fraps (oder welches Programm du zur Aufnahme benutzt) da Optionen hat, aber es läuft wie folgt:

Spielsound -> Sound output auf virtuellen Channel (line 1)
evtl. Musik (mit VLC/foobar2000 etc. beim streamen z.b.) -> Sound output auf virtuellen Channel (line 1)
virtuellen Channel (line 1) zum Stereomix mischen (damit du selber auch Spiel- und Musikton hören kannst)

Aufnahme Programm (Fraps, FMLE, Xsplit etc.) Sound Input auf virtuellen Channel (line 1) stellen.

Danach sollte nur der Ton von line 1 aufgenommen/gestreamt werden (Spiel + evtl. Musik) während du weiterhin komplett alles hörst.

Hier etwas ausführlicher falls Unklarheiten bestehen:

1. Nach der VAC installation öffne vcctlpan.exe
2. Nach dem öffnen solltest du verschiedene Einstellungsmöglichkeiten sehen
3. Unter "Drive parameters" sind die cables (virtuellen channel), da 1 anwählen
4. Unter "cable parameters" gibt es folgende Einstellungen, SR = sampling rate, da sollteste als min 44100 hz und max 48000 hz einstellen.
5. "BPS" ist min/max bit samples vom cable, sollte auf 8 und 16 stehen
6. "NC" ist die max. Anzahl an erlaubten channels, sollte auf 1-2 stehen
7. "Max inst" ist die maximale nummer von pin instances, sollte bei 20 sein
8. "Ms per int" ist millisec/interrupt, hat was mit der sound latenz zu tun, sollte auf 5 stehen
9. "Stream fmt" steht für stream format limiting, sollte auf cable range stehen.
10. "Volume control" sollte nicht angehakt sein
11. Bei "Connected source lines" sollte Line angehakt sein, Mic und S/PDIF aber nicht.
12. "Clock corr%" sollte bei 100% sein

Danach "set" und "restart" anklicken, danach beenden. Nun existiert der virtuelle Audio channel, aber es wird noch nichts über ihn gespeist. Dennoch schon mal "Line 1" als Audio quelle bei deinem Aufnahme-Programm angeben. Die Audioausgabe des Spiels von Stereomix auf "Line 1" ändern, falls du Musik dazu haben möchtest auch im media player die Audioausgabequelle auf "Line 1" stellen.

Du solltest nun den Ton vom Spiel/Musik aufnehmen/streamen können ohne das andere Tonquellen wie Teamspeak oder Mikrofon dazwischenfunken. Allerdings hörst du selber nun kein Spiel-/Musikton, dafür die nächsten Schritte befolgen:

Als nächstes dann die "audiorepeater.exe" starten:
1. "Wave In" auf Line 1, "Wave Out" auf Stereo Mix stellen.
2. Sample rate auf 44100 hz lassen
3. Buffer size solltest du auf 100-300 stellen
Hierzu etwas ausführlicher: Dies ist der Wert für den Delay den du zwangsweise über eine Softwarelösung haben wirst, je höher desto problemloser ist die Wiedergabe, aber gleichzeitig auch störender in der Verzögerung. Selber optimalen Wert herausfinden!
4. Für Bits per sample ist 16 ein guter Wert
5. Buffer auf 12 stellen
6. Channel config sollte Stereo sein (musste aber selber wissen ob Stereo nötig ist)
7. Priority kannst auf "normal" lassen, sollte es zu knarzen kommen weil der CPU nicht hinterher kommt, kannst du hier auch höhere Prioritäten einstellen
8. Danach den Start Button klicken!
 
Aber wo?
Im ingame menü konnte ich es leider nicht finden.
 
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