Umgerüstet und nichts geht :-(

Mix75

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
24.12.2021
Beiträge
12
Hallo, bin nun mit meinen PC Latain am ende,

Habe jetzt mein System schon 3x wieder zurück gebaut, wollte auf I9 12900K umrüsten dazu kommt Gigabyte Aorus Z690 Ultra und 32GB G.Skill 5600Cl36 neue Festplatte Samsung M.2 980Pro 2TB.
Der rest Grafik rtx3080 gigabyte Aorus Master , Gehäuse ,Dark power pro 11 750w, AIO NZXT Z63 bleibt.

Bildschirm bekommt kein signal , PC bootet nicht, komme nicht ins Bios.
Habe nun schon vorher 32GB G.skill 6000cl36 gehabt der laut Hersteller nicht kompatible ist dafür nun den 5600er
habe Bios resetet, habe ein 2. das selbe Mainboard gekauft gleiche Problem wieder.

Lampen Lüfter alles geht an nach einer Minute startet das System neu immer wieder hatte schon alles ab gehabt ohne Grafik ohne Festplatte nur 1 Ram in jeden Slot,
Problem bleibt immer das gleiche. Kann mir jemand bitte helfen?
Gruß Andre
 
Was sagt die DebugLed vom Mainboard? Bleibt die an einer Stelle stehen bzw bei welchem Code bootet das Brett neu?
Das Board kann vermutlich BIOS Update ohne CPU? Dann mal BIOS update versuchen.
Ansonsten zweite CPU holen und versuchen.

Drücke die Daumen
 
QFLASH_PLUS (Q-Flash Plus Button)
USB 3.2 Gen 2 Type-A Port (Q-Flash Plus Port)
The USB 3.2 Gen 2 port supports the USB 3.2 Gen 2 specification and is compatible to the USB 3.2 Gen 1
and USB 2.0 specification. Use this port for USB devices. Before using Q-Flash Plus (Note), make sure to
insert the USB flash drive into this port first:



Das neueste Bios zu flashen ist da immer auch ne Option und das läuft da immer auch ohne CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann werde ich das mal versuchen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die Led springt immer zwischen Cpu und RAM hin und her, Fehlercode c1,c2,28 und 58 zeigt er mir an diese finde ich allerdings auch nicht in der Beschreibung, nach dem er mir dann c1 bringt startet das system neu
 
58 zeigt er mir an diese finde ich allerdings auch nicht in der Beschreibung
Also, ich habs gefunden, Onlinehandbuch von Gigabyte (allerdings nur den Code 58!) ---> "CPU self test failed or possible CPU cache error." Anscheinend hatt der ein Problem mit der CPU.

- Nen anderen haste nicht zum Testen da?
- Schonmal die Pins angeschaut, ob da was defekt ist?
- Nachschauen, ob die CPU richtig sitzt.
- Netzteil reicht aus? Bzw alle Stromkabel richtig fest drinnen? Auch die zusatz 8-Pin angeschlossen?

Ansonsten weiß ich nicht weiter, sorry
 
Ich habe das GB Aorus Pro Z690 verbaut und hatte beim ersten Start genau diesen Fehler. Bin dann einfach beharlich geblieben, habe 2 oder 3
Mal das Bios via Cmos Jumper (Schlitzschraubendreher ftW) resettet und kam nach 15min oder so plötzlich ins Bios. Hatte schon das F5 irgend-
was Release-Bios auf nem Stick vorbereitet, nach dem Flashen brauchte das Board wieder ein halbes Dutzend Anläufe (Restart bei Code 58) um
ins Bios zu booten. Dort habe ich dann die Boot-Reihenfolge eingestellt, ein XMP Profil für den Ram geladen und die Lüftersteuerung konfiguriert
und seit dem läuft alles fast normal.

Fast normal, da jede Änderung am Ramtakt/Ramtimings wieder zu einer Bootschleife von ~4-6 Versuchen führt bis das System dann eindlich bootet.

Ansonsten läuft das Board jetzt 1A, gab seit dem auch schon ein neues Release-Bios und Beta Versionen, eventuell beheben die das Problem komplett.

Hab hier im Forum auch irgendwo schon andere User gesehen, die mit unterschiedlichen GB Z690 Boards ähnliche Boot-Probleme hatten. Denke
daher, dass deine CPU sicher ok ist und der Fehler beim Board liegt.
 
Eigentlich sollte mittlerweile bekannt sein das der USB Stick mit dem geflasht wird das Problem ist, weil schon viele User in diesem Forum das gleiche Problem mit den Gigabyte Z690 Mainboards hatten.
So wie hier im Thread: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/bootloop-und-instabilität-aorus-master-z690-gskill-5600-c36.1308700/#post-28897475

Das Mainboard muss als erstes per Q-Flash Plus geflasht werden, hierbei kommt es auf den USB Stick an, wird der USB Stick nicht vollständig per diskpart> clean all gelöscht funktioniert das flashen nicht.
Versteckte Linux Partitionen die in der Windows Datenträgerverwaltung nicht angezeigt und gelöscht werden, verhindern das korrekte flashen.

Der USB Stick für Q-Flash Plus muss das FAT32 Format haben, das Bios File muss entpackt und umbenannt werden in gigabyte.bin bevor es auf den USB Stick kopiert wird, ansonsten funktioniert das Bios update per Q-Flash Plus nicht.
 

Anhänge

  • diskpart clean all.jpg
    diskpart clean all.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte nach sel disk ein erneutes list disk durchführen, um die korrekte Auswahl des Datenträgers zu prüfen.....
 
Vielen dank für die zahlreichen Hilfestellungen, werde das dann mal ausprobieren, zum 4. mal mein System umbauen :- (.
Ist es denn nicht beschämend für einen Top Hersteller solche Boards auf den Markt zu bringen und dann die User so im Regen stehen zu lassen ?
Baue seit 20 Jahren meine Systeme selbst auf aber so was geht doch gar nicht.
 
Ist es denn nicht beschämend für einen Top Hersteller solche Boards auf den Markt zu bringen und dann die User so im Regen stehen zu lassen ?
Gigabyte hat ein Beta Bios F6a extra für den G.Skill DDR5 4800 MHz bis 6000 MHz Ram am 21.12.2021 veröffentlicht.
Bios: https://www.gigabyte.com/Motherboard/Z690-AORUS-ULTRA-rev-1x/support#support-dl-bios

Anscheinend ist der G.Skill DDR5 Ram das Problem, der wird von den Gigabyte Z690 Mainboards nicht korrekt erkannt.

Windows auf jeden Fall neu installieren.
Den Intel Chipsatztreiber (Intel INF installation v10.1.18836.828) nach der Windows Installation als erstes installieren, das ist der wichtigste Treiber.
 
Bin bis jetzt ja noch nicht mal ins Bios gekommen, wollte wenn es denn endlich mal laufen sollte gleich windows 11 pro drauf machen. Hatte ich gestern schon gesehen mit dem Bios update, ist auch schon auf dem Stick, muss es später mal updaten und dann ausprobieren.
 
....muss es später mal updaten und dann ausprobieren.
Das ist ein Denkfehler, das aktuelle Bios muss als erstes installiert werden, mit dem Bios F4 startet das Mainboard nicht.

Wie schon in meinem Post 8 erwähnt den USB Stick komplett mit diskpart> clean all löschen sonst funktioniert das flashen nicht.
Der USB Stick für Q-Flash Plus muss das FAT32 Format haben, das Bios File muss entpackt und umbenannt werden in gigabyte.bin bevor es auf den USB Stick kopiert wird, ansonsten funktioniert das Bios update per Q-Flash Plus nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich nun mitbekommen das es mit dem aktuellen Bios nicht startet, hatte ja nun schon 3x mein System umgebaut mit anderen Komponenten.
 
Hallo, mit dem Bios update ging es nun tatsächlich, bis jetzt läuft alles super.

Vielen Dank an Alle, war schon am verzweifeln.
 
Hallo,

ich habe leider das gleiche Problem wie der Thread-Ersteller und konnte es gestern auch nach diversen Anläufen nicht lösen.

System:
Intel i12700kF
Gigabyte Aorus Pro DDR5
2x16GB G.Skill Trident Z S RGB (F5-5600U3636C16GX2-TZ5RK)
850 Watt Seasonic Focus
MSI GTX 1080

Ich habe per Q.Flash probiert sowohl das F6 Bios als auch das F7a Bios für mein Board zu flashen. Usb Sticks ran, Flashknopf gedrückt, es blinkt und blinkt und irgendwann startet das System neu und hängt sich wieder an der gleichen Stelle auf. CMOS reset per Batterie raus diverse Male usw. USB sticks (4 unterschiedliche!) immer per diskpart im Adminmodus clean all plattgemacht und Fat32 partitioniert. Biosdatei in Gigabyte.bin umbenannt. Die Fehler LED steht hauptsächlich auf RAM, springt aber teilweise auch auf CPU. Stopcode ist fast immer 54 oder 55 und dann geht er wieder bei 00 los und lädt alles durch bis Punkt X oder geht direkt aus. Kein Bild über die Grafikkarte. Lüfter und LEDs leuchten überall, auch beim Ram.

Bios-Flash ohne Ram, mit einem Ram, mit beiden Ram. Entweder A2 solo oder A2 B2 wie im Mainboard beschrieben.

Was kann ich noch tun und an welcher Stelle ist der CMOS reset sinnvoll?

Bei so teuren Komponenten muss man so einen Aufwand fahren um überhaupt den Rechner zu starten.....das ich das nochmal erleben darf! Out of the box einfach Müll. Hammer ^^
 
...Biosdatei in gigabyte.bin umbenannt....
Du hast die Bios Datei mb_bios_z690-aorus-pro_f7a hoffentlich vorher entpackt und dann erst die Bios Datei Z690AORUSPRO.F7a im entpackten Ordner in gigabyte.bin umbenannt und auf den USB Stick kopiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja habe ich gemacht, genau wie von dir beschrieben. ich habe sogar die sticks nach dem clean all "normal" auf fat32 formatiert, also nicht quick format. keine ahnung ob das auch relevant ist ob quick oder normal.

Welcher Ablauf ist denn eigentlich sinnvoll damit es funktionieren könnte?

1. Stick vorbereiten/formatieren
2. Bios entpacken, umbenennen und dann auf den Stick
3. qflash
4. reboot

vorher oder nacher cmos reset oder gar nicht? Müssen denn zwingend alle Komponenten herausgenommen werden (Ram, cpu, graka)? Ich hatte es so verstanden, dass man das machen kann aber keine Pflicht besteht. Ram hatte ich mal dran, mal nicht. CPU war immer dran, weil komplett mit Aio-Kühlung installiert...Sonst habe ich alles abgemacht, also auch keine Festplatten, Laufwerke etc dran.
 
also ich hatte bei mein 2. Ultra kein Bios reset mehr durchgeführt ich habe es wie beschrieben ohne cpu und ohne ram nur den 24 poligen Stecker ans board,
dann habe ich qflash durchgeführt hat ca. 5-10 Minuten gedauert. Alles wieder angeschlossen und beim ersten start kam gleich das Bios.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hatte allerdings nun das F6a drauf gemacht und gigabyte.bin klein geschrieben
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hatte allerdings nun das F6a drauf gemacht und gigabyte.bin klein geschrieben
Beitrag automatisch zusammengeführt:

glaube ich
 
Zuletzt bearbeitet:
...Hatte allerdings nun das F6a drauf gemacht und gigabyte.bin klein geschrieben
glaube ich
Das ist wahrscheinlich egal ob klein oder groß, laut diesem Offiziellem Gigabyte Q-Flash Video wird groß geschrieben, ich ändere das trotzdem mal in gigabyte.bin.
Auf der Webseite vom Gigabyte Z690 AORUS ULTRA wird es klein geschrieben.
 

Anhänge

  • Gigabyte Q-Flash Plus Anleitung.jpg
    Gigabyte Q-Flash Plus Anleitung.jpg
    147 KB · Aufrufe: 105
  • Gigabyte.jpg
    Gigabyte.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
den P8 hatte ich auch nicht drann
 
vielen Dank erstmal für eure Antworten. Ich habe es heute nochmals mit mehreren Varianten probiert, leider ohne Erfolg. Morgen kommen zwei neue Ram-Pakete. Da wird ja dann wohl eins von funktionieren :-)
 
Ich konnte nun den Fehler finden. Nachdem ich die beiden anderen Ram Duos installiert hatte, war der Fehler weiterhin da. Also habe ich die Aio-wasserkühlung von der CPU abgemacht und siehe da: kein Kontakt zwischen Kühlkörper und Prozessor, weil zu dicke Unterlegscheiben....FehlerLed war aber die ganze Zeit bei Ram.

Jetzt läuft alles, auch mit den G.Skill Trident Z RGB in Schwarz :-)

Danke für eure Zeit und viel Erfolg allen andern!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh