Umhängetasche fürs Studium gesucht (ist nun doch ein Rucksack geworden)

Dusius

Banned
Hallo zusammen,

ich habe gerade feststellen müssen das mein Laptop (15") nicht wirklich mit einem Ordner zusammen in meine Eastpak Tasche passt. (Es ist eine Ganz normale ohne Laptopfach)

Jetzt bin ich schon eine Weile auf der Suche nach einer neuen Tasche, kann aber nicht das finden was ich wirklich suche. Eigentlich finde ich schon was ich suche nur ist das dann immer unglaublich teuer :(
Die Tasche sollte gut aussehen, ein separates Laptopfach haben, genügend Platz für Ordner, Buch und was man eben alles so dabei hat als Student. Desweiteren sollte sich Robust sein und womöglich Wasserabweisend.

Bis jetzt habe ich mir mal die VAUDE Tasche Albert, Black, 32 X 40 X 15 cm, 19 llters, 11207: Amazon.de: Sport & Freizeit angeschaut, laut Amazon Rezesion soll sie aber nicht ganz so Robust sein.

Andere Taschen die man so findet, zum Beispiel The North Face BC Messenger Bag M Cosmic Blue / High Rise Grey: Amazon.de: Sport & Freizeit sind mir ganz klar zu teuer.

Hier gibt es ja sicher den ein oder anderen Studenten und ich wäre froh wenn ihr eventuelle einen Tipp für eine gute Tasche für mich hättet ;)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würden dir auch body bags zusagen?

ich find die angenehmer zu tragen und das körperliche gleichgewicht bleibt vorhanden.

Ich kann dir empfehlen keine Umhängetasche zu kaufen. Je nachdem wieviel du mittragen musst hast du nach nem langen Uni Tag nen krummen Rücken und alles tut weh nach nem Semster. Kauf dir lieber nen gescheiten Rucksack. North Face Surge bspw.
Falls es doch ne Umhängetasche sein soll guck mal bei Aunts and Uncles.

würde ebenfalls keine Umhängetasche kaufen, nach ner Zeit stört das nur
lieber einen guten Rucksack :wink:

Ich stimmt TheFrozen zu. Ich hatte während meiner Schulzeit auch immer eine Umhängetasche (übrigens die, passt auch ein Laptop rein), das war auch immer in Ordnung weil der Schulweg nicht zu lang war und man eigentlich nicht mehr als einen Ordner drin hat.
Jetzt hab ich, je nach Tag, mehrere Reader, die ganz schön dick sein können, einen Block, 1,5l Wasser und ein Netbook und das geht in einer Umhängetasche nicht. Ich weiß ja nicht, wie weit du es dann zur Uni hast, ich habe etwa 35 Minuten mit den öffentlichen, davon etwa 700m zu Fuß und das ist völlig unmöglich. Ich habe mir deshalb ziemlich schnell einen guten Rucksack von Deuter gekauft und bin sehr zufrieden. Die Umhängetasche verstaubt jetzt im Schrank.

Warum sollte es unmöglich sein, eine Flasche Wasser, Laptop sowie Schreibkram in der Umhängetasche zu transportieren?

Umhängetasche fürs Studium gesucht

Ich hab ne aunts and uncles Umhaengetasche und sehr angenehm. Aber wie schon gesagt ist bei schweren Taschen der Rucksack etwas angenehmer

Evtl hat er nur so ne kleine schmale für ein paar "Akten". Dann passt das schon, dass man da nicht allen Krempel reinbekommt, insbesondere dann nicht, wenn man wirklich noch Bücher mitnehmen will.

Ich kann den Zustimmern oben auch nur zustimmen.
Eine Umhängetasche ist für wenig Gewicht OK, gerade weil man sich dann nicht den Rücken vollschwitzt und besser handhabbar ist. Sobald da aber mehr Sachen zusammenkommen, geht das sehr schnell auf die Körperhaltung, insbesondere dann, wenn mich gerade nen 120kg Muskelpaket ist.
Ein Rucksack ist das weitaus besser, wenngleich man dort aber auch aufpassen muß, dass man da keine 30kg drin hat, denn sowas ist auf Dauer auch nicht gut für einen untrainierten Rücken.

Zuletzt bearbeitet:
Gehen wir davon aus, dass die Umhängetasche nur über einen Arm gelegt wird oder quer über den Hals/Rücken?
Bei letzterem ist das Gewicht ähnlich ausgeglichen verteilt und macht (zumindest mir) keine Probleme.

Quer über den Rücken, aber ich finds trotzdem noch deutlich unangenehmer (hab halt auch nicht gerade den durchtrainiertesten Rücken :fresse: )
Aber mit nem 1-2kg Laptop, Flasche Wasser etc. kommt schon einiges an Gewicht zusammen.

Ja, ich hatte die auch immer quer über den Rücken und würde mich nicht als untrainiert bezeichnen. Ich finde es einfach unangenehm. Es geht schon, aber wenn man es eh neu anschafft würde ich keine Umhängetasche mehr kaufen. Aber muss der TE ja selbst wissen.

In der Schule hatte ich 8 Jahre lang einen Dakine Rucksack. Habe mir fürs Studium eine Dakine Umhängetasche gekauft. Da passt ein Laptop, Collegeblock, 1.5 l Flasche, Zeichen-/Schreibmaterial und Essen hinein. Ab 6kg wird es aber auch irgendwann unangenehm, wenn man z.B. Einkäufe tätigt und noch ein paar km laufen muss.

Vorteil der Umhängetasche war ganz klar, dass ich in der Tram und U-Bahn problemlos sitzen und stehen konnte, wenn es mal enger wird.

Wie wärs mit Schultertaschen von Schultertaschen Mac-Taschen im Kurierstil Schultertaschen by booq ?

Kollege von mir hat eine und ist mit seiner super zufrieden!

Die haben schon was aber der Preis ist zu hoch, da könnte ich dann ja auch die von The North Face für 100€ nehmen ;) Abgesehen davon hat die Tubeline kein Laptopfach.

Was den Komfort angeht, habe ich auch darüber nachgedacht, ich bin schon eine Weile unterwegs, auch ca. 25Min zu Fuß, Quälen will ich mich natürlich nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
die North Face sind top verarbeitet.

Zumal es sich mit Umhängetaschen auch richtig scheiße läuft. (zum Zug oder so) Auch wenn man schon schneller geht muss man sie dauernd festhalten oder an den Körper drücken..

Umhängetaschen sind zwar schon irgendwie cooler, aber dass sie nicht die komfortabelsten sind, da sind wir uns ja einig. Naja, außer pes-forever. :fresse:

In der Oberstufe hatte ich so ein "Body Bag". Das sind diese Rucksäcke, die nur für eine Schulter sind aber trotzdem angenehm am Rücken liegen. Das beste aus beiden Welten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zumal es sich mit Umhängetaschen auch richtig scheiße läuft. (zum Zug oder so) Auch wenn man schon schneller geht muss man sie dauernd festhalten oder an den Körper drücken..

Gute Messengerbags haben dafür (oder für den Einsatz bei Fahrradkurieren) einen zusätzlichen (manchmal abnehmbaren) Bauchgurt ;)

Ich habe auch vor kurzem lange gesucht, weil ich eine brauchte, die auch groß genug für einen 17" Laptop ist. Habe mich dann für die Vaude Luke entschieden. Kannte die Marke vorher nicht, bin aber absolut zufrieden bisher. Die Albert sah auch ganz gut durchdacht aus.

Timbuk2 klang auch super, aber die haben wohl ihre Massenproduktion vor einer Weile nach China outgesourced, was zu Qualitätseinbussen führte. Laut Rezensionen bekommt man die gute Qualität nur noch, wenn man sich die individuell anfertigen lässt. Dann wird die in San Francisco handgefertigt, kostet aber auch dementsprechend ;)

Hatte auch einmal die Meat Smuggler vom Crumpler in der Hand, die wirkte auch sehr gut, aber ich brauchte eine, die etwas "seriöser" wirkte ;)

Hmm, also so langsam denke ich doch über eine Rucksack nach. Man liest überall das wenn sie voll bepackt sind die Taschen unpraktisch/unbequem werden.

Alles eine Sache des Kapuzenmuskels!

Nee, hängt vom Gewicht ab. Unizeug sollte aber selten über 6 kg schwer sein. Wenn du viel läufst, würde ich in der Tat zum Rucksack raten.

Hatte auch ne Zeitlang so ne Tasche fürs Studium, aber wie die Vorredner schon sagten, auf Dauer ist das Teil einfach unbequem!
Wenn die Studenten der sozialen Arbeit so ein Teil haben, dann ist da ein Block, ein Bleistift, eine öko-bio Brotzeit und ne Coke Light drin-dann geht's! Aber mit Laptop, Ordner, Zeichenunterlagen/werkzeuge und am besten noch 2-3 Skripten fällt dir irgendwann die Schulter ab!

AW: Umhängetasche fürs Studium gesucht

So, ich habe mir jetzt mal einen Dakine Campus LG (33L) bestellt.

uploadfromtaptalk1378212799453.jpg

Bin mal gespannt, er ist auch zu 100% aus recycelten Pet flachen, finde ich gut :)

Umhängetasche fürs Studium gesucht

N Rucksack ist auf jeden Fall die bessere Lösung, ich hatte auch ne Zeit lang eine Tasche für die Berufsschule, die war dann mit 1 Ordner, 2 Büchern und meinem Schreibkram schon voll und auf Dauer echt unbequem (2km zu Fuß, einfach), mit nem Rucksack sind's gleich andere Welten. Bei Dakine kannst du auch überhaupt nichts falsch machen die Qualität ist super.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Ohne Rückenpolster (die für gute Belüftung sorgen!) wär der für mich wahrscheinlich nichts, da ich doch leicht zum schwitzen neige. Aber klar, um mehr Kohle gibts immer bessere Sachen ;) Aber der sieht ganz gut aus.

Hab übrigens den Deuter Tension vor einem Jahr um ca. 80€ gekauft und bin absolut zufrieden, echt top für die Uni. 13" Notebook, Block, Kugelschreiber, 1,5l Flasche, kleine Jause passt super rein, Ordner geht zur Not auch noch rein, wär mir aber auf Dauer zu schwer/ungemütlich. Zur not mach ich den einen umlaufenden Reißverschluss auf (der versteckt nur noch etwas mehr Außenhülle, komprimiert also die Größe des Rucksacks).

Ich gebe nicht wirklich was auf diese Belüftungen am Rücken ;) mit 20L wäre mir der Deuter deutlich zu klein.

Heute ist das gute Stück angekommen, bin begeistert von der Farbe und dem üppigen Platzangebot :d

Na dann viel Spaß beim Studium damit! Habe mit Dakine gute Erfahrungen gemacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh