Umlaute werden nicht korrekt dargestellt (server 2k8R2)

WIN.ini

Enthusiast
Guten Morgen,

mir ist gerade durch Zufall aufgefallen, das 2 unserer Terminalserver (Win Server 2008 R2) scheinbar ein Problem mit Umlauten haben.
In der Eingabeaufforderung sieht das ganze so aus:
Anhang anzeigen 252525

Auf den anderen Terminalservern ist alles normal.

Die Regionseinstellungen habe ich schon alle kontrolliert, die sind korrekt auf Deutsch eingestellt.

Jemand eine Idee wo ich dieses "Charset" umstellen kann?

Vielen Dank und viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem ist scheinbar nicht nur in der Eingabeaufforderung, sondern auch einige Programme Dritthersteller greifen irgendwo auf diesen fehlerhaften Zeichensatz zu.
Anhang anzeigen 252662

Wobei größere Programme wie Word bspw. die Umlaute korrekt anzeigen!

Niemand eine Idee?

Okay Jungs,

ich bin einen großen Schritt weiter.
Es hat definitiv etwas mit den Schriftarten zu tun.
Wenn ich unter "Schriftarten" auf den Punkt "Schriftarteneinstellungen" gehe und dort "Standardeinstellungen für die Schriftart wiederherstellen" klicke, werden die Umlaute korrekt angezeigt!
Das blöde: Sobald ich einen Neustart durchführe, sind Umlaute wieder kyrillisch...

EDIT: Noch mehr Info...
Einer unserer Entwickler hat mir ein Font-Testtool geschrieben.
Mit diesem konnte ich den Fehler eingrenzen.
Die Umlaute können nicht angezeigt werden, sofern folgende Bedingungen zutreffen:
Schriftart "MS Sans Serif", in Fett und Standard Charset.
Der Fehler muss zumindest im Testtool "provoziert" werden, indem erst auf das ANSI_Charset gewechselt wird, und dann wieder zurück auf Default.
Nach diesem Wechsel können Umlaute nicht mehr angezeigt werden.
Ich habe bereits die Schriftart (sserife.fon) von einem funktionierendem Terminalserver kopiert und ersetzt.
Leider keine Besserung....

Ich komme immer näher! :)

Zuletzt bearbeitet:
MS Sans Serif ist defekt.

Habe nun jemand mit exakt gleichem Problem gefunden (WIndows 7 Fehler im Zeichensatz(umlaute) bei MS San Serif mit Bold - Delphi-PRAXiS.

Dieser konnte durch Löschen der Schriftart das Problem beheben:
wir haben die komplette Schriftart MS San Serif aus Win 7 entfernen müssen und dann diesen font neu installiert.
ein einfach drüber installieren hat leider nicht gereicht.

Leider scheitere ich -genau wie nachfolgende Poster- am Löschen der Schriftart.
Jemand eine Idee wie ich die Schriftart entfernen kann (ich weiß, dass überall gesagt wird, dass diese nicht entfernt werden darf)?
Mir fällt nur ein, die Schriftart zu löschen, während der Server aus ist (via Zugriff auf die Festplatte), das erscheint mir aber sehr rabiat...

Woah... Ich glaub ich kann meinen eigenen Thread abschließen :)

Nach langem hin und her und rumgeteste, habe ich es geschafft:

Via "takeown /F "C:\Windows\fonts\ss*.fon" /A" den Besitz aller MS Sans Serif Schriften übernehmen (das sind nämlich entgegen meiner Erwartungen mehrere Dateien, in denen sich Fehler einschleichen können).
Anschließend mit "icacls.exe "c:\Windows\Fonts\ss*.fon" /grant:r "domain\Administrator":F" Vollzugriff erteilen.
Nun können entsprechende Schriftarten gelöscht werden.
Ich habe nun einen Neustart durchgeführt, ob der erforderlich war, weiß ich nicht.
Nach dem Neustart die sserife.fon von einem funktionierendem Server kopiert und installiert und alle anderen "ss*.fon" Dateien schlicht nach c:\windows\fonts\ kopiert.
Anschließend wurde das äöü korrekt angezeigt.

Merkwürdiger Weise wurde in der Eingabeaufforderung immer noch kein korrektes äöü angezeigt.
Dies konnte ich jedoch beheben indem ich den -kurioser Weise doppelt vorhandenen- Schriftgrößenwert angepasst habe:
Anhang anzeigen 253337

Das Ganze nehme ich nun auch noch auf dem zweiten TS vor und damit gibt es eine Sorge weniger auf der Welt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh