ump der festplatte

arRiVER

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
04.04.2006
Beiträge
65
soa hat lange gedauert aber durch eure hilfe bin ich sehr weit gekommen in meiner entscheidung welches nb!!! :d

letzte frage wäre nur noch wie viel ump die festplatte haben sollte:

4200ump:kommt außer frage
wie ist das mit 5400ump und 7200ump ist klar das 7200 schneller ist aber ist vllt 5400 für nb besser da es in den meisten fällen nur zu verfügung steht.
wie beim cs d-x17 (7900gtx :love: ) doch cs erfüllt auch sonderwünsche könnte mir eine mit 7200 rein machen lassen oder nicht was meint ihr

danke :wayne:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ParaKnowYa schrieb:
mal in ordentlichem deutsch mit satzzeichen und wir können dir helfen.

:lol:

musste auch 3 mal lesen bis ich verstanden hatte worum es geht :asthanos:

@ topic:

ich find 7200er platten bei laptops bringen für den immensen mehrpreis quasi 0 mehrleistung. aus meiner sicht ziemlich sinnlos. wenn dich ne 7200er mit gleicher GB menge gerade mal so 5-10€ mehr kostet ok, aber alles darüber lohnt nicht. dann doch lieber ne dicke 5400er als ne kleinere 7200er
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen 4200 UPM und 5400er is ziemlich groß.
Doch solltest du beachten das HDDs nur für Ladezeiten zuständig sind und nicht für das Ruckeln im Spiel selbst.
Eine 7200 RPM Platte ist lauter, wärmer und extrem viel teuer als Pendanten mit 5400 RPM.

Doch ich hab auch ne 4200 RPM Platte und muss sagen das es garnicht mal so schlimm ist damit zu arbeiten.
Spiele und Kopieren sowie Vireninspektion sind nur wenig langsamer als im meinem Desktop
 
ey jungs sry :lol: :haha: :drool: :shot:
das is war dumm geschrieben aber es war in eile....
danke für die tipps
 
Nur nebenbei... es gibt einige 5400er Platten, die besser Durchsatzraten haben als 7200er... ;)

Natürlich wird es fast unmöglich sein, dass in dem Wunschnotebook dann noch ausgerechnet diese schneller Platte drinn ist, aber wollte ich nur mal angemerkt haben.

Im übrigen schließe ich mich meinen Vorrednern an, da auch ich der Meinung bin, dass eine 5400er Platte den besten Kompromis bietet was Leistung und Preis und Temperatur und Lautstärke angeht. :d

Hierzu noch ein Interessanter Link hier aus dem Forum: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=213095
 
danke auch dir und man gibt die hoffnung sowas zu bekommen natürlich nich auf :drool:
jezz is noch die frage s-ata oder ide beim desktop is klar sata besser aber beim nb habe ich gehört das dann die oc fähigkeit verfällt :eek: :(

stimmt das??
 
:hmm:

Was? Hab ich das jetzt richtig verstanden? Wenn man ne SATA Platte im Notebook hat, dann kann man nicht mehr overclocken?

Also erstens wüsste ich absolut nichts, wieso ein Notebook mit ner SATA sich nicht overclocken lässt, und zweitens (und dazu viel wichtiger) ist ein Notebook nicht zum overclocken gemacht worden! Vielleicht suchst du doch eher nen Desktop?! ;)
 
hehe joa :d


warts mal ab, demnächst gehts dann weiter mit mobile-wakü und irgendwann mobile-kaskade :lol:
aber im ernst: wer OCn will kauft desktop.... und mir wäre da auch nix bekannt warum man system mit s-ata nicht OCn könnt. zumindest in meinem alten desktop wars kein prob, warum dann im laptop? wo da der sinn liegt (außer ein paar genitalpunkte mehr irgendwo) sei mal dahingestellt, aber möglich wärs bestimmt.
 
ne das hab ich wohl wieder ma falsch ausgedrückt man kann den cpu anstatt 100mhz fsb auf 133mhz fsb machen steigerung von 33% ;) also en desktop habe ich auch da spiele ich ja rum aber das nb sollte vom cpu ja erstma reichen von der geschwindigkeit her!!
 
Also deine Sätze sind mir immer wieder ein Rätsel... :rolleyes:

Ich weiss jetzt nicht was du mit den 100MHz und den 133MHz meinst... Aber das hängt bestimmt nicht von der Sata-Platte ab! ;)
 
Wahrscheinlich meint er den FSB, aber was das mit SATA oder PATA zutun haben soll versteh ich auch nicht.
 
naja, beim MSI nforce3 stieg der sata controller beim overclocken als erstes raus...
evtl. was in diese Richtung?
 
Normalerweise hängt der Sata-Controller an der Southbridge, und hat also mit dem FSB nichts direkt zu tun.
Kann natürlich aber dennoch was schief laufen wenn man da dran rumspielt...
 
naja das hat mir cody per pn geschrieben!!
und ja ich meine fsb weil ich oben fsb geschriben habe!!! :heuldoch:
 
Kurze Aufklärung: Beim Clevo M570A gibt es eine Übertaktungsfunktion im BIOS, wenn eine P-ATA Platte verbaut ist (im M570A Thread nachzulesen). Wenn eine S-ATA verbaut ist, ist diese Funktion deaktiviert (aus welchen Gründen auch immer).

Wie dem auch sei, dies gilt nur beim Clevo M570A, arRiVER möchte sich aber ein Clevo M570U kaufen, deshalb ist das auch garnicht von Belang ;)

@Topic: ich würde mir eine 5400er S-ATA Platte kaufen.
 
Was hätte eine SATA denn überhaupt für Vor-/Nachteil im Vergleich mit einer normalen IDE?
 
-eine höhere Übetragungsrate der Schnittstelle, die aber nix bringt ;)
also 150MB/s statt 100 MB/s

-NCQ, dessen Vorteil fast nicht messbar ist

bringt also keine wirklichen Vorteile mit sich :d
 
Die Seagate 5400.3 IDE hat sogar auch NCQ, wenn mich net alles täuscht. Aber es gibt wirklich keine Vorteile, die spürbar wären im 2.5" Bereich zwischen SATA und PATA.

Gruß
 
Okay, dann kann ich mir also den Aufpreis für eine SATA-Platte auch sparen. Sehr gut, wird immer billiger mein XPS. :d
 
xps nb oder xps desktop?? ide kostet doch bei nb mehr als sata wenn mich nich alles täuscht :hmm:
 
arRiVER schrieb:
xps nb oder xps desktop?? ide kostet doch bei nb mehr als sata wenn mich nich alles täuscht :hmm:

Inspiron XPS M1710, also das Notebook. Sind ja auch im Notebook-Forum. :)

Aber wie Du jetzt drauf kommst, das IDE teurer als SATA wären ist mir auch schleierhaft. ;)
 
Karmoth schrieb:
Inspiron XPS M1710, also das Notebook. Sind ja auch im Notebook-Forum.:)

es gibt immer bindgänger

Karmoth schrieb:
Aber wie Du jetzt drauf kommst, das IDE teurer als SATA wären ist mir auch schleierhaft. ;)

weil ich das ma bei ner konfig. gesehen hatte kann aber ich hab bereits bestätigt das ich mich geirrt habe!! :heuldoch:
 
Ja ja "ump"... :d

Hab ich auch gleich gedacht... sollte wohl upm oder rpm heissen. ;)
 
arRiVER schrieb:

Nee, mach ich deswegen ganz bestimmt nicht! :P

Ich für meinen Teil werd mir die standart 100GB IDE 5400 1/min Platte ordern und dann bei bedarf vielleicht eine Seagate 5400.3 nachrüsten.
 
In meinem damaligen Clevo D400V-Notebook hatte ich ursprünglich eine der ersten 60GB-Platten von Toshiba, mit 4200rpm.
Da ich günstig an eine neue 80'er mit 5400rpm gekommen bin, habe ich die kleine ersetzt.

Die neue HDD (ebenfalls Toshiba, weil sie gerade vor mir liegt: mk8032gax) lief um einiges ruhiger, entwickelte weniger wärme und ging im Vergleich um Meilen besser.


In meinem neuen Laptop (T43) iste eine 100 GB Platte mit 7200rpm verbaut, eine direkte Mehrleistung kann ich nicht feststellen, wohl aber, weil sich die zwei Notebooks ganz und gar nicht ähneln.
 
Obedire schrieb:
@ arRiVER
kannst du mir mal das "ump" übersetzen? ;)

das nit aber upm schon danke an alle die im diesen thread nur meine fehler suchen :kotz: ich achte halt nich drauf wenn ich mich verschrieben hab das hält nur auf :coolblue:

Kork schrieb:
Ja ja "ump"... :d

Hab ich auch gleich gedacht... sollte wohl upm oder rpm heissen. ;)

richdisch!

Karmoth schrieb:

:fresse:

Karmoth schrieb:
Ich für meinen Teil werd mir die standart 100GB IDE 5400 1/min Platte ordern und dann bei bedarf vielleicht eine Seagate 5400.3 nachrüsten.

Ist ein guter Vorschlag werde auch eine 100gig 5400rpm nehmen


michig schrieb:
In meinem neuen Laptop (T43) iste eine 100 GB Platte mit 7200rpm verbaut, eine direkte Mehrleistung kann ich nicht feststellen, wohl aber, weil sich die zwei Notebooks ganz und gar nicht ähneln.

die hdd wird wohl lauter und wärmer sein oder??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh