umrüsten, aber worauf?

creech

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
48
hiho,

ich habe ein dfi-lanparty nf4 ultra-d, nen X2 4400+@2,4 Ghz und 2 GB OCZ Speicher.

Ich bin 3D Animator und eigentlich leidenschaftlicher Spieler, wobei mir bei meinen momentanen Projekten + Arbeit kaum Zeit dafür bleibt. Eigentlich wollte ich momentan noch nicht auf- bzw umrüsten und mir anschauen was AMD und der K10 und der Penryn noch so reissen.

Allerdings, wenn man die momentan Preise anschaut und ich nen doofen bei ebay finde :p, der meine Sachen zu nem guten Preis abnimmt, müsste ich vielleicht max 200 euro drauf legen und bekomme n super c2d system.

also hab ich angefangen das forum hier zu durchsuchen und jetzt qualmt mir die birne.


nen quad wär sicherlich interessant, allerdings hätte ich mir crysis schon mal gerne ruckelfrei angeschaut wenn ich was neues hole.. animieren, arbeiten geht mit der kiste jetzt schon super, und rendern.. naja, dafür hab ich zur Not noch ne farm inner firma ;) und mit ordentlich übertakten hätte ich bis aufs rendern mehr leistung als mit nem vergleichbaren quad oder?

nagut dacht ich, den e6600 kennste noch und der taktet super, jetzt gibts aber die neuen 6x50er und die scheinen ja auch nich schlecht zu laufen, speziell der 6750, threads gelesen, noch verwirrter..

was würde mir denn am meisten bringen, ist am besten/geignetsten Luftgehühlt mit nem Infinity zu ocen, und liegt in nem guten P/L Verhältnis?

Was für Ram brauch ich für 1066 oder 1333 cpu's zum ocen.

Oder allgemein doch lieber noch warten? Habe bestimmt schon 3 Stunden gelesen und werde immer unsicherer, bitte gebt mir dochmal eine kurze persönliche Beratung.

Vielen dank erstmal :)


edit: es geht eigentlich nur darum mit nem p33 board und nem geringen aufpreiss von 100-200 euro schonmal aufrüstgesicherter zu sein, als mit meinem aktuellen 939..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GigaByte P35-DS3R
A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
Intel® Core 2 Duo E6420
Scythe Infinity

wäre das wozu ich imo präferiere, nach weiterem lesen und lesen.. von wegen übertaktbarkeit...

oder lieber nochmal n paar ocken mehr fürn dq6 ? um dann evtl. irgendwann auch mal n quad gut zu ocen?

acherje, schwierig schwierig
 
das ist ja das was ich wissen will, les halt überall was anderes.. 6750 wär für mich ja auch ne option preislich gesehen.. 3- 3,6 ghz würden mich schon reizen. hab halt noch keine intel erfahrung..
 
Hi,

ich hab es "fast" genauso gemacht. Hab mein AMD X2 Sys. komplett verkauft.

Sys bestand aus:

X2 4200
Gigabyte K8N Pro-SLI
2GB Mushkin Arbeitsspeicher
2x 7900GT

bekommen dafür 450 Euro.

Neues Sys hat gekostet 630 Euro und besteht aus:

Core2Duo 4300 (im Moment 2,4GHz da Lukü kommt aber Wakü und dann ..;) )
Gigabyte P35 DS3P
2GB Crucial Ballistix DDR2 800 4-4-4-12
Sparkle 8800GTS 320MB

kann dir nur empfehlen denn Tausch zu machen meine 2,4 GHz sind schon ein ganzes Stück schneller wie mein X2 bei 2,5 GHz. Und der X2 brauchte für die 2,5GHz auch 1,45V. Zum Vergleich der C2D braucht für die 2,4GHz nur 1,25V(wahrscheinlich noch weniger, bin bloß zu faul das auszutesten). Das bedeutet weniger Stromverbrauch und weniger Abwärme.

mfg Hoffe konnte helfen.
 
hehe, kay thx, dann wäre die Frage ob machen oder nich geklärt, habe die teile auch schon in ebay zum verkauf vorbereitet.

bleibt nur noch, welchen prozzi ich nun schlussendlich nehme zum OC'en ..

e6420, e6550, e6600, e6750 oder n ganz andern?
 
na wo sind denn die ganzen OC Profis? :p *push*
 
also ich habe noch einen sehr guten e6600 erwischt (max 3,8 ghz,rest s.sig.) Aber der ist immo nicht so gut zum ocen (max.3ghz schätze ich) Für den e6550 brauchst du einen sehr hohen fsb, da der multi nur bei 7 ist(d.h. bei einem fsb von 400 hättest du gerademal 2,8ghz) also entweder e6420 oder e6750 8ich würde den zweiten nehemen, da er unübertaktet schon mehr als ausreichend ist;)beide haben einen multi von 8)
 
also ich hab meinen E6420 auf 3,2GHz getaktet.
Alles unter Luftkühlung und ist auch im Load noch schön angenehm leise (leider kam bei DS4 jetzt das F10 BIOS raus, was meinen Lüfter 400RPM schneller drehen lässt :()
Mehr kann ich leider nciht testen da mir die erfahrung fehlt und ich glaube dass meine MDT 800er bei 800MHz schon dicht machen :(
Ich bin trotzdem extrem zufrieden mit meinem System, ist ein enormer umstieg von 2500+ mit Gf 4200^^
Mit wakü und gescheitem RAM kann man da sicher 3,4 - 3,6 rausholen, mir langen aber die 3,2 wenn alles schön leise ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh