[Kaufberatung] Umrüsten auf Gigabit Netzwerk - aber wie?

Ich verstehe es auch nicht um ganz ehrlich zu sein, der Router hat zwar nicht diese spezielle Firmware drauf, aber ich habe schon die Kanäle gewechselt, da im Haus doch recht viele andere WLAN nutzen.

Ideen:

1. Ich habe zusätzlich überlegt, einen AC Router zu testen auf einer höheren Frequenz...
2. Kabel Deutschland befragen, was es kostet z.B. eine weitere Dose zu installieren... geht sowas überhaupt!? Habe im entsprechenden Zimmer aber keinen Antennenanschluss, nur im Flur noch eine Dose für Telefon...!?
3. Tatsächlich überlegen wie man das mit dem Bohren machen könnte, oder jemanden finden ,der es gegen Bezahlung macht!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja. Die funktionieren natürlich auch per-fekt durch "Stahl-Beton". So wie Zitronenfalter Zitronen falten.

ich hab nie gesagt das das perfekt funktioniert also leg mir bitte nicht solche worte in den mund. Es ging mir da prinzipiell darum das er ein NAS über den PC ansteuern wollte und dafür über WLAN die best mögliche Bandbreite haben wollte/sollte damit das schnell von statten geht. ich kenne das thema da ich ein ähnliches netzwerk hier habe und es trotz bis zu 300mbit wlan immer noch ein riesen unterschied ist auf dem NAS mit Gigabitlan zu arbeiten.

Beiträge entfernt - Private Diskussionen könnt ihr gerne per PM klären ;)

@TE
Haben die Devolo Geräte die neueste Firmware installiert?
Hast du alte Geräte (Kühlschrank, Waschmaschine etc.) im Haushalt?

Eine Frage? Vllt habe ich es überlesen oder es geht aus dem nicht hervor? Liegen da etagen zwischen? Ansonsten verstehe ich das problem nicht? Lan kabel kannse bis 100 Meter verlegen, entweder falls teppich licht unterm teppich her oder kabelleisten anne wand entlang.

habe hier ähnliches problem

UM Multimedia Dose im Wohnzimmer - da hängt die UM Fritzbox- in dem Wohnzimmer 2 laptops nen Bluerayplayer - weil die Performance von der fritzbox scheiße ist hängt dort schon nen 4 port gbit switch von tplink dran da ist1 laptop dran und der bluerayplayer von da aus führt nen cat 6 kabel durch 3 zimmer in mein zimmer mit dem pc dort steht ein switch für 2 nas den pc und ne ps3 und das alte lan kabel was aus dsl / isdn zeiten noch liegt geht zur alten fritzbox die nur als wlan ap fungiert für handys und anderes laptop.

grüße

Und wie komme ich unter Türen durch z.B. - wie soll das gehen?

Hier hat das ganz gut geklappt mit unterm teppich her obwohls rechts dicke und belastbare cat6 kabel sind.

also auch unter den türen her kratzt nix schabt nix und es liegt anner tür nicht grade unter der tür her sondern seitlich in dem winkel wo die tür verankert ist.

ist natürlich keine designer lösung aber so kriegst die beste performance für dein heimisches netzwerk :)

Zuletzt bearbeitet:
Und wie hast Du das an der Wand festgemacht oder... wie sieht das dann aus bei Dir? Hintergrund: Zwei kleine Kinder, drei Katzen... die Katzen knabbern gerne mal an Kabeln...

- - - Updated - - -

@TE Haben die Devolo Geräte die neueste Firmware installiert? Hast du alte Geräte (Kühlschrank, Waschmaschine etc.) im Haushalt?

Aktuelle Firmware ist drauf. Er zeigt auf dem oberen Gerät im Dlan Cockpit immer ca. 220Mbit an, wenn ich auf den anderen Adapter klicke (also das Zielgerät), auf dem sinds dann so 110-120Mbit.

Alte Geräte... hmm... ansich nicht. Spielt das eine Rolle was irgendwo angeschlossen ist? Wenn ja, warum? Was interessant ist, die zwei DLAN Geräte sind quasi direkt an der gleichen Wand (quasi face-to-face) angesteckt, also sind physisch extrem nah beieinander, was aber wohl auch nicht viel Unterschied macht.

Wie gesagt ich habs bei mir nicht fest machen müssen alles schön unterm teppich und den türschwellen her verlegt, aber entweder kabel leisten oder einfach so kabelklemmen die man mit nem nagel in wand hauen kann.

:) Habe auch nen kätzchen aber die steht gottseidank nicht so auf kabel

Danke silence2k9 - ich guck mal, ich bin momentan immer noch unsicher, Frauchen mosert schon wegen Kabeln... ich kann sie da schon verstehen... vorallem wegen dem einen Kater, der knabbert zu gerne dran rum... und das mit Ausdauer... zwar ist bis heute noch kein Kabel richtig kaputt gewesen, aber man hat oft das Innenleben gesehen.

Daher, ich überlege... habe mir z.B. aktuelle AC-WLAN-Router angeschaut... dann das 650mbit Devolo DLAN oder eben Kabel verlegen... ich weiß auch nicht so recht.

vorallem wegen dem einen Kater, der knabbert zu gerne dran rum... und das mit Ausdauer...
Faszinierend, was die Tierchen so für Marotten entwickeln... :)

Zur Sache: nichts ist besser als ein LAN-Kabel. Es gibt mittlerweile wohl auch brauchbare flache Kabel, die könnte man vermutlich irgendwie so verlegen, dass El Gato nicht drankommt.

Und wenn ich ein flaches lege, was braucht man um Zb drei Geräte im zielraum anzuschließen? Einen switch?

Ich denke mal die 650 mbit sind auch wieder nur augenwischerei 300 mbit wlan hat auch nie gut funktioniert und dann brauchste auch noch adapter für deine pcs die wlan ac empfangen können.

jupp such einfach mal bei amazon nach tp link gigabit switch kosten nicht viel verrichten ihren dienst auch unter maximal belastung :)

An den Devolo Geräten "darf" es nicht liegen. Laut der Aussage des TE liefert das dLAN Netz ausreichend.

Man sollte daher eher auf Fehlersuche gehen und nicht unnötig neue Hardware kaufen.

Der maximale Nettodurchsatz bei dLAN liegt nach Wikipedia beim 600Mbit Standard bei 260Mbit.
500 werden leider nicht angegeben. Wenn du aber wirklich auf W-Lan Umsteigen willst dann FritzBox 7490 mit AC Standard + passender Empfänger.

Die Fritzboxen waren noch nie sonderlich gut was WLAN Reichweite und Geschwindigkeit betrifft. In dieser Disziplin geht kein Weg an einem Asus AC66U/AC68U vorbei.

Ich weiß nur nicht, wo und wie...
Spontan kenne ich leider auch nicht des Rätsels Lösung. Ferndiagnosen sind immer schwierig.

Wieso wir haben doch nur ehrlich auf die Frage geantwortet wie er die beste Performance rauskriegt und wie er vernünftig auf gbit umsteigen kann alles andere außer kabel ist halt kein wirkliches gbit

und nun unnötig mit irgendwelchen wlan standards oder noch mehr powerlan gedöns rumzuprobieren das ist unnötig hardware kaufen paar kabel und 1 oder 2 switches würden nicht die welt kosten :)

ansonsten warum das dlan nicht so gut performed vllt nicht die besten leitungen in der wand

Die Fritzboxen waren noch nie sonderlich gut was WLAN Reichweite und Geschwindigkeit betrifft. In dieser Disziplin geht kein Weg an einem Asus AC66U/AC68U vorbei.

Ich bemerke keinen Unterschied zwischen der 7390 und meinem RT-N56U, nur das die Fritzbox "etwas" mehr Features bietet.

Ich werde folgendes ausprobieren:

1. 25m ultraflaches Netzwerkkabel für 15.- € - da kann man nicht viel falsch machen, wenn es nicht geht, kommts weg.
2. Sollte 1. nicht funktionieren, werde ich definitiv den WLAN Router tauschen gegen einen AC WLAN Router, hier hatte ich letztens diese Internetseite gefunden. Ich denke so ein Asus wäre auch mein Favorit. Genauer wäre es der ASUS RT-AC66U.

Aber jetzt teste ich mal die wohl günstigste Variante mit dem Kabel und gucke, ob es grundsätzlich funktioniert.

Hey,

habe nun nicht alles durchgelesen, hatte aber ein ähnliches Problem:

wlan - zu abenteuerlich
dlan - viel zu abenteuerlich

habe daher von der Router/NAS Ecke ein flaches Netzwerkkabel zum Wohnzimmer gezogen, wo ich dann auch wieder ein GB Switch stehen habe und somit Genug Bandbreite habe für Filme und ähnliches. Erreiche mit einem 25m Kabel ca 600mbit/s - reicht also...

Würde auch immer ein Kabel bevorzugen.
Fürs Handy ist WLAN definitiv ausreichend
Aber für Mac/Pc/Ps3/Sky/Drucker etc liegt hier über all Kabel
Benutze selber 2 Switch(e) von tplink
Super teile
Und nen Loch in die Wand bohren kann auch jeder Leihe
Bohrmaschine samt Bohrer kriegt man zumindest bei uns im Baumarkt geliehen
Kann dir aber auch nen 60cm Bohrer ausleihen ^^

Gesendet vom Rechteck ohne Tasten :d

Naja wenn du Stahlbeton Wände hast kann es nen Problem werden ohne Schweres Bau Gerät nen Loch in die Wand zu kriegen , kriege hier auch weder Nagel noch Loch in die Wand, sonst hätte ich wahrsch auch schöne Variante mit Kabel durch Wände ziehen gewählt.

Dennoch ist Kabel wirklich immer vor zu ziehen :)

Aktueller Stand:

25m Cat6 Ultraflaches Kabel sind heute angekommen.

Habe es mal verlegt und die Ergebnisse ins Internet überzeugen (NAS usw. kann ich aktuell noch nicht testen, folgt):

2014-01-15_162325.jpg

Vielleicht mal was anderes als den Kd eigenen speedtest nehmen. Zum Bsp. Speedtest.net

Und das für 16,90 € für 25m Kabel inkl. Paketversand. Bin happy.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh