Umrüsten Ivy Bridge E oder Hasswell E abwarten

wolverine6

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.04.2013
Beiträge
214
Ort
Wien
Hallo!

Ich habe meinen Rechner vor kurzem um 3 Titans stärker gemacht und frage mich nun ob es nicht sinnvoller ist auf den Hasswell E zu warten als auf Ivy-Bridge E zu gehen:

zZt: verwende ich noch einen 980X auf einem Gigabyte Guerilla Mainboard und 12 GB OCZ Rams.

Für meine neuen Grakas hätte ich zwar schon lieber PCIE 3.0 aber ich denke dass hier der Impact alleine noch nicht sehr groß ist und beim Hasswell E dürften als Features ja auch noch DDR4 dazukommen.

Weiters finde ich die CPU weiterentwicklung eher sehr moderat, als dass ich da gleich bei der Sandy zugeschlagen hätte.
Und der Ausblick auf die Ivy-Bridge E finde ich ja nun auch noch nicht sooo prikelnd.


Wie würdet Ihr vorgehen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Antwort ist doch ganz einfach.
Brauchst du die Leistung jetzt, kaufst du jetzt.
 
Brauchen ist immer Relativ, grundsätzlich arbeiten die 3 Titanen jetzt auch schon sehr gut.
Aber sie könnten mit besserer Infrastruktur sicher noch besser werkeln.
Ich bin zwar Enthusiast muss aber das Geld dennoch nicht zum Fenter Rausschmeissen.

Sandy hab ich eh schon abgehakt.

Ivy ist wahrscheinlich kaum schneller, und der PCIE 3 bringt was ich so gelesen hab zwischen 5-10 %
Die CPU selbst ist wahrscheinlich som um die 10-20 % schneller als meine Jetzige.

Beim Hasswell wäre der DDR4 das TOP Feature, wobei ich da noch keine Leistungsprognosen gelesen habe.

Und nach dem Hasswell kommt glaube ich skulltrail oder so und der kommt dann mit PCIE 4.

Da die Titanen nicht gerade geschenkt waren möchte ich sie auf alle Fälle länger behalten, sprich die GTX 880 auslassen.

Wenn der Hasswell wieder kaum performance Plus bringt dann müsste ich ja nicht solange Warten und schon bei IVY zuschlagen.

Ich hoffe ich habe meine Motivation besser verständlich gemacht.
 
Ich hab 3 x 24 Zoll monitore angeschlossen und verwende Nvidia Sourround mit Bezel correction was eine Auflösung von 6090 x 1200 ausmacht.
Beim Spielen von zB.: Far Cry 3 oder Metro Last Light sind die 3x GTX 680 trotz overclocking oftmals hängen geblieben und das Nerft einfach.
Jene Problematik habe ich nun mit den Titans nicht mehr.
Weiters ausschlaggebend war jener Artikel: HARDOCP - Far Cry 3 - NVIDIA GeForce GTX TITAN 3-Way SLI Review

Unten bei Apples to the Apples verzeichneten sie ein Leistungsplus von 120%
 
die leistung von haswell ist doch auch kaum über ivy.
klar wenn man von deiner jetzigen plattform ausgeht, kommen da noch ein paar prozente drauf.

was erwartest du dir von ddr4?
der ram ist in sachen spielen z.b. ja heute schon kaum ausschlaggebend, da wird ddr4 eher nichts ändern.

und wie lange willst du auf haswell-e warten?
ivy-e kommt ja erst im laufe des jahres. haswell-e ist somit wohl frühstens q2/1014 verfügbar, wenn überhaupt.
 
Tja wollen eigentlich gar nicht, aber die Zwickmühle ist halt:
Jetzt läuft das System gut soll aber zumindest Graka-technisch 2 Jahre Halten.
Mit einer Besseren Infrastruktur könnte ich das Gesamtsystem aber noch aufpeppen --> somit länger potent halten.

Die PCIE 3 mag ich auf alle Fälle haben.

Der Hasswell soll aber auch mit 8 Cores kommen, was ich eigentlich vom Nahalem schon erwartet hätte ...
 
wie gesagt, dann musst du noch mindestens 1 jahr mit deiner jetzigen plattform weiterfahren.
vorher wird da nichts kommen.

und ob 6- oder 8-kerne, zum spielen zur zeit beides mehr oder weniger perlen vor die säue.
 
hab nicht behauptet nur zu spielen, Videocodieren ist auch ein Thema.
Und als Enthusiast muss nicht immer alles Sinn machen.
Die Diskussion wieviele Kerne Sinnvoll sind gabs immer schon bei 2 4 6 und nun auch bei 8, lieber einen zuviel als 2 zu wenig sag ich mal ...
 
deine anforderung bzw nutzung hast du ja bis jetzt noch nicht mal angegeben.
durch die 3 titanen habe ich auf spielen spekuliert.

bei anderen anwendungen ist das natürlich im detail zu prüfen.
über sinn oder nicht zu diskutieren habe ich nicht vor, das ist mir viel zu müßig hier.
ich gebe nur dinge zu bedenken, was man daraus macht ist mir letztlich egal.

also wenn dir das so wichtig ist, musst du entscheiden ob du bis dahin mit deiner jetzigen leistung auskommst.
denn wenn du auf die kerne spekulierst, dauert es noch lange.
 
Jetzt mal unabhängig von den Anforderungen möchte ich auf jedenfall ein halbwegs homogenes System, d.h. Flaschenhälse möglichst vermeiden.
Die 3 Titanen haben halt jetzt ordentlich vorgelegt und jene möchte ich natürlich wenig bis gar nicht ausbremsen, was ja aufgrund meiner Auflösung ja schon einigermassen gut funktioniert.
Ich habe auch als Windowspartition 2 Crucial c 300 im Raid 0 welche ich noch nicht durch neue SSD's ersetzt habe.

Wie gesagt bin sicher kein einfacher Patient, ich möchte halt das Bestmögliche aber immer noch in einem Maß das nicht komplett bescheuert ist.
 
Jetzt mal unabhängig von den Anforderungen möchte ich auf jedenfall ein halbwegs homogenes System, d.h. Flaschenhälse möglichst vermeiden.
Die 3 Titanen haben halt jetzt ordentlich vorgelegt und jene möchte ich natürlich wenig bis gar nicht ausbremsen, was ja aufgrund meiner Auflösung ja schon einigermassen gut funktioniert.
Ich habe auch als Windowspartition 2 Crucial c 300 im Raid 0 welche ich noch nicht durch neue SSD's ersetzt habe.

Wie gesagt bin sicher kein einfacher Patient, ich möchte halt das Bestmögliche aber immer noch in einem Maß das nicht komplett bescheuert ist.
Sry das ich das so sagen muss, aber deine Posts klingen wie zuviel Geld aber leider nicht genau soviel Ahnung.

Flaschenhals gibt es immer --> da kommst du nicht herum

2x C300er im Raid 0 ? -->"aber immer noch in einem Maß das nicht komplett bescheuert ist. "


Klar klingt das System(wenn du es denn so besitzt) ersteinmal wie der totale Oversize Rechner, aber ich empfinde es als sehr unstimmig.
 
Nun ja, 3 Titans ist schon ein bisschen bescheuert. Aber wenn du das Geld dafür ausgeben magst, jeder hat halt sein (teures) Hobby. Nutzt du für die Videoencodierung die Grafikkarten?
 
Oversize rechner ist relativ... wenn er
- flüssig auf "6090 x 1200" (? noch nie gehört :d) zocken will
- probleme mit 3x 680 hat
- das system für 2 jahre halten soll
- GENUG GELD ZUR VERFÜGUNG HAT
- ihm das wert ist mal kurz 3k in grakas zu stecken xD
--> dann ist doch alles ok?


hast du deinen 980x denn übertaktet?


Ich habe auch als Windowspartition 2 Crucial c 300 im Raid 0 welche ich noch nicht durch neue SSD's ersetzt habe.
ich behaupte mal die brauchst du auch nicht ersetzen bei deinem x58 system. wenn du umsteugst dann schon aber so lange du dein x58 board hast bringt es nichts.

Wie würdet Ihr vorgehen?
die frage ist natürlich ob es nötig ist aufzurüsten (ruckler etc?) oder ob du einfach aufrüsten willst damit deine titans besser arbeiten können aber du im endeffekt keinen unterschied merkst.

wenn du ruckler etc hast --> rüste jetzt auf
wenn du keine hast du nur willst dass deine titans besser arbeiten --> warte ab

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Auflösung sind bestimmt 3x 1920x1200 -> 5760x1200 :)

Ich würde auch nur aufrüsten, wenn jetzt was nicht läuft wie es soll
Sonst erfreue dich am aktuellen System und dann bald nochmal, wenns nen netten Boost gibt durch neuen Unterbau ;)

Mal über OC des 980x nachgedacht?
 
Dass man bescheuert ist wenn man 3 Starke Karten für 3 große Monitore verwendet sagen grundsätzlich Leute die nur mit einem Monitor vorlieb nehmen ...
Schön dass Du rechnen kannst aber ich schrieb ich verwende Bezel correction, dabei werden 2x 165 pixel Reihen extra berechnet die quasi hinterm Rahmen liegen,
soweit zu dem tollen Fachwissen ...
ja mein 980x läuft seit 2 Jahren Stabil auf 4,2 GHz gekühlt wird er mit einer H100 von Corsair.
Tja von den Antworten hier ist ja wohl die von HolGORE am vernünftigsten.

Die Entwicklung Die ich durchgemacht habe bis zu den Titans ist dann auch eher stimmig:
Beginnend mit 3 Monitoren habe ich 2x 580er gehabt --> hbaen auch bald die oben Genannte Auflösung nicht mehr gestemmt --> dann 2x GTX 680 dann kam Far Cry 3 --> 3. GTC 680 --> Metro Last Light ---> Titans, wobei 2 Titans sogar einen Tick schwächer sind als 3 GTX 680.

Ich denke schon dass ich mich schon ausreichend Lange mit Multimonitor Setups beschäftige und schon einiges ausprobiert habe bevor ich jene Entscheidung traf.

Zu den beiden SSD's bleibt zu sagen dass ich die Leistung die nun eine C400 alleine schafft schon vor 3 Jahren hatte, jemand der heute eine Samsung 840 pro verbaut nennst Du wohl auch schwachsinnig ...

Dass es zu Engpässen kommt ist mir schon bewusst jedoch habe ich versucht das System nach allen Seiten auszubauen wo geht, jedoch weder die CPU's noch RAMS noch SSD's haben sich um Werte verbessert die mich motiviert hatten da Geld zu investieren und wie gesagt der oben genannte Artikel sprach für sich, denn die meisten Testen grad einmal Full HD oder 2560x1600, was für mich nicht Gültigkeit besitzt, da meine deutlich höhere Auslösung mehr zu lasten der Grafikkarten Geht als zur CPU.

Ich habe mich zwar erst vor kurzem hier im Forum angemeldet lese aber schon seit Jahren HardwareLuxx uA. somit wäre ich Dankbar wenn man mich nicht wie einen reichen Anfänger behandelt ..., ich muss auch Arbeiten für mein Geld, bin aber schon länger aus der Taschengeldphase rausgewachsen ...
 
Wie liegt denn bei dir die GPU Auslastung deiner 3 Karten im schnitt?

Wenn diese bei über 90% liegen ist es ok.

Ansonsten würde ggf. ein wechsel dir einige FPS bringen.
 
ich denke die frage warum 2 oder 3 titan oder warum mehr als einen monitor sollten wir hier nicht diskutieren.
erstens ist das nicht die fragestellung und zweitens ist beides bereits vorhanden.
 
Das ist eben auch eine Crux, da ich mein System via AIDA64 auf meinem G19 Display recht genau monitore sehe ich, dass die auslastung der CPU eigentlich sehr moderat ist beim Spielen, von 90% bin ich sehr weit entfernt, lediglich beim umcodieren von bis zu 10 MKV's simultan erreiche ich jene Auslastung.

Die Frage die sich halt stellt ob es tatsächlich nur an der Auslastung liegt ob eine CPU zu Flaschenhals werden kann.

Aber wenn dann gehts ja nicht nur um die CPU sondern die ganze Infrastuktur inkl. Rams und Schnittstellen, auch native SATA 3 Controller von Intel wären interessant sowie native usb 3 Unterstützung, hab zwar extra Controller bereits an Board aber das Gelbe vom Ei sind die nicht.

Ach sah gerade erst dass Du GPU meintest, ja Call of Juares ist momentan das einzige Spiel das meine Titans so hoch jubelt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch das Thema SLI etc. hier begraben, über gemachte Entscheidungen zu reden ist müßig und unnötig.
Ich würde da noch warten (tu ich selber), weil man kann zwar einen kleinen Leistungssprung erreichen, aber würde eher warten bis der Leistungssprung größer ist oder die Leistung deines Systems nichtmehr reicht.

Bei einem Systemwechsel würde die cpu den größten unterschied machen, das was man beim haswell zb an pcie3 gewinnen würde, würde man an den weniger pcie lanes der plattform wieder etwas schmälern (auch sehr gering aber ist halt s1366 16/16/8 gegen s1150 16/8/8). <-- nicht falsch verstehen, ich glaub nicht das dieser aspekt unterm strich zu einem negativ ergebnis führt, also einen kleinen Sprung bekommt man da, aber ich seh das als kleinen Schatten an.

Würde zumindest wenn dir die Finger Jucken auf eine CPU der jetzigen Generation mit 6-8 Kernen plus Ht warten (man sollte ja zumindest die Anzahl der Threads die die CPU berrechnen kann konstant halten, oder erhöhen).
Wobei rein vom Gefühl her seh ich bei deinem System nicht wirklich einen Grund was zu ändern, wie gesagt Aufrüsten sollte man, wenn etwas mit dem System nichtmehr stimmt oder die Leistung zuwenig ist für die Anforderungen die du im stellst (wenn beides nicht zutrifft würd ich nach dem motto verfahren: Never change a running System :p)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich sehe Du hast die gleiche CPU, schön langsam formt sich mir eh auch ein Bild dass es wohl eher beim Warten bleibt und somit geht dann die Richtung eher Hasswell ...
 
Meiner Meinung nach solltest du das System so laufen lassen, bis die Titanen auch nicht mehr ausreichen, dann könntest du dein System komplett erneuern. Wer weiß schon, wie sich der Markt die nächsten Jahre entwickeln wird.
 
naja zum einen Bastel ich gerne herum und probieren neues zum anderen kostet ein System meiner Wahl zumeist zwischen 5 und 6 tsd Euro, da ist schrittweises Aufrüsten nicht so ein schwerer Schlag für die Geldbörse ... sonst hätte ich diesesn Rundumschlag ja schon mit den Titanen und der Ivy Bridge gemacht.
 
Weder noch, ich wollte bloß Impressionen was Ihr tun würdet ...
 
Naja, Ivy E wird wohl kaum schneller sein als Sandy E jetzt, Energieverbrauch dürfte besser sein, das scheint aber nicht wirklich von interesse bei dir zu sein. Haswell E bzw Haswell allgemein kann dagegen sehr schnell sein, wenn die neuen Fähigkeiten wie FMA verwendung finden. Allerdings auch da nur in ausgesuchten Benchmarks und kaum bei Spielen.

Wenn du jetzt ins CPU-Limit läufst, die Titanen also vor sich hin dümpeln, bringt ein Aufrüsten auf jeden Fall was. PCIe 3 ist ein zweischneidiges Schwert, es gibt Tests wo man einen Unterschied erkennen kann, bei anderen dagegen nicht. Geht es dir ums letzte Quentchen Leistung ist es nice to have, ansonsten aber noch nicht wirklich ein muss.

DDR4 bei Haswell E dürfte uns normalen Usern so gut wie garnichts bringen. Früher brachte jedes MHz beim Ram auch mehr bei der Gesamtperformance. Heutzutage müssen die CPUs auf Latenz angewiesene Berechnungen nicht gleich in den Ram auslagern weil die Caches allgemein wesentlich größer geworden sind und mehr Stufen hinzugekommen sind, deshalb bringt schneller Ram kaum noch Vorteile.

Wenn du also Aufrüsten möchtest, nimm Ivy E. Es dürfte dir ein paar Frames bringen.
 
ah jetzt weiß ich auch woher die restlichen pixel herkommen :d danke für die info ;)

da es dir ja hier um unsere meinung geht, ich würde es so machen:
wenn du alles zocken kannst ohne ruckler etc, dann würde ich einfach warten bis es soweit ist.
Wenn es jedoch zu rucklern kommt und du nicht auf details etc verzichten willst würde ich aufrüsten. (ich gehe mal davon aus du hast das nötige kleingeld! :d)

aber ich denke mal ein 980x @ 4.2 ghz sollte die titans locker stemmen!
ich denke mal mit nem neuen system wirst du nicht viel FPS mehr bekommen, wie mit deinem aktuellen.
bzw den aufpreis für ein paar fps ist es nicht wert würde ich mal behaupten.
der sockel 1366 ist noch lange nicht tot. ich habe mich jetzt auch entschieden eher neue grafikkarten zu kaufen anstatt meinen i7 930 zu ersetzen.
 
Danke, jetzt sind ja schlussendlich doch noch ein paar interessante Meinungen aufgetaucht.

Mein letzter Plan war ja schonwieder ei einem 5tsd Euro Rechner mit 780ern, hab ich dann jedoch zugunsten der Titans verworfen.

Ich denke auch jetzt passts eigentlich soweit und ich werde einfach das Verhalten zukünftiger Spiele Abwarten und vielleicht kann ich ja noch bis zum Haswell warten. Aber wenns juckt dann juckts :haha:

---------- Post added at 20:19 ---------- Previous post was at 19:24 ----------

Eines muss ich noch loswerden:
Auf HardwareLUXX bin ich eigentlich gekommen wie ich damals am Cover der Zeitschrift las 10000€ Rechner bauen und da habe ich mit Begeisterung zu diesem Magazin gefunden. Das war letztendlich auch meine Inspiration zu meinen Highend Rechnern.

Ich muss ganz ehrlich sagen ich hätte mir in diesem Forum mehr Enthusiasten vorgestellt, wenn ich Vernunft haben möchte lese ich PC-Games Hardware oder Toms-Hardware aber hier findet man dann: Wie baue ich mir einen 400Euro Gaming Rechner und so ...

Hat euch die Rezession alle so hart erwischt?

Nix für Ungut, möchte niemanden zunahe treten, aber im Luxus Cars Forum frage ich auch nicht wie sich der neue Dacia so fährt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal die meisten Leute hier denken einfach realistisch :)

Das mal das LUXX hat nichts damit zu tun, dass sich hier jeder immer die neuste und beste hardware besorgt.
Die meisten können/wollen es sich einfach nicht leisten. ich zum beispiel ich bin student ich brauch gar nicht daran denken mir ne titan zu holen :d

Ich denke mal 98% der user hier sind froh dass man ihnen einen "normalen" pc zusammenstellt und nichts übertriebenes.
Wieso sollte sich jemand nen PC für 3000€ kaufen, wenn er bei nem 500€ PC keinen unterschied beim zocken feststellen wird? (100 vs 300 frames?) (beispielhaft)

Klar gibt es immer spezialfälle die sich nen 7680x1600 setup aufbauen und was spezielles brauchen. aber das ist einfach nicht die mehrheit.
ich vermute mal du bekommst hier einfach vernünfige antworten. wenn du wirklich sagst du willst aufrüsten dann wirst du trotzdem nen build bekommen, auch wenns sinnlos ist.
daran wird dich keiner hindern dein geld zum fenster rauszuwerfen.

wie gesagt denke mal die meisten user hier denken einfach realistisch. ob sich zB eine investition von 2000€ für 5FPS mehr lohnt ist jedem selbst überlassen.
Du wolltest die meinung von den leuten und die hast du bekommen. Enthusiasten hin oder her

/edit
und solltest du mal dein x58 system verkaufen kannst ja an mich denken xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh