Umrüsten von X2 4200+ auf einen E5200

RudiPudi

Semiprofi
Hi Luxxer,

ich hab vor mich etwas schneller fortbewegen zu können. Deshalb möchte ich kostengünstig aufrüsten. Da die Auswahl an Prozessoren, Mainboards und Speicher gigantisch ist, hab ich mich mal etwas schlau gemacht.

Ich bin dabei auf den E5200 von Intel gestoßen. Nun frage ich mich natürlich, ob der spürbar schneller ist, als mein derzeitiger S.939 X2 4200+@2200MHz.

Dazu würde ich mir dann das P5B Premium holen und natürlich Speicher...aber welchen? Möchte natürlich auch etwas Übertakten...

Ist diese Umrüstung/Aufrüstung sinnvoll?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi !

Also Lohnen wird sich das auf jeden Fall !! Bin selbst von nem Opteron 180 s939 auf den E7300 sammt X38 und DDR2 umgestigen und muß sagen das ich mehr als Überascht war wieviel mehr Power das Intel sys hat !! Kann natürlich sein das die die Neuen AMD systeme auch deutlich schneller sind aber ich kann nur sagen das ich mit meinem Jetzigen sys sehr zufreiden bin !!

Beim speicher würde ich wenn es sparsam sein soll DDR2 800 nehmen wenn du deutlich Übertakten willst 1000 oder 1066 !! Mit Asus kenn ich mich nicht so aus Hatte immer auch bei s939 DFI und bin damit immer gut gefahren .

:wink:

Danke für dein Statement. Das hört sich ja schonmal gut an. Was für ein X38 Board hast Du denn? Vllt. nehme ich ja auch das.

greets

Eine X38 Board ist woll nicht nötig außderdem auch veraltet und recht teuer
Aber das P5B hat einen 2 Jahre alten Chipsatz ich würde dir zu einem Asus P5QL PRO ca 80€ oder dem
Asus P5Q PRO ca 120€
raten
Also CPU wäre E5200 ca 62€ oder der E7400 ca 115€ interessant.
Als CPUkühler würde ich den Arctic-Cooling Freezer 7 Pro ca 18€ oder einen Zalman CNPS9700 NT ca 45€ nehmen.
Vergiss nicht eine neu Festplatte wäre sinnvoll auch wenn du schon genügent speicher hast die neunen sind deutlich schneller Seagate Barracuda 7200.12 500GB ca 45€ aber nur die keine andere
Zum Ram musst du wissen wenn du XP nutz 2GB bei Vista 4GB ich sag mal Kingston 1066 CL5 4GB ca 65€ oder Crucial 1066 2GB CL5 34€

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ein X38 oder X48 ist einfach nur was für leute die alles verstellen wollen können und auch alles auslesen möchen. Abrauchen wir das in dem Fall hier nein. Also P43 bzw P45 reicht und..

äh ist X38 X48 nicht für Crossfire ?
Wenn du alles verstellen willst findest du das bestimmt auch bei den teureren P45 Boards

mit dem p45 geht auch crossfire nur das man 1x16 und 1x8 zurverfügung hat. wie gesagt sinnlos

Will der TE denn überhaupt Crossfire oder nur ein Board mit dem er einen E5200 treten kann?
Dann währe nach dem was ich so gelesen habe ein P45 besser OC-bar

ne wollte er nicht aber es soll auch nit so teuer sein. Nur einwenig OC vllt des wegen der p43 oder den etwas teurern p45

jap aber beim 5200er kommt man auch relativ weit mit einem p43 mobo, dank den multi und den niedrigen @stock fsb.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte schreibt irgendwie auch was ihr da verlinkt.
Für die anderen das sie sich nicht immer durch die links durchklicken müssen.

Habs mal nachgetragen ;)

Danke für die vielen Antworten... ;)

Ich denke, dass es das P5Q Pro wird, nur mit dem Speicher bin ich mir noch nicht so im klaren.

Was haltet ihr von dem hier: http://csv.de/artinfo.php?artnr=A0420119

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 800er und 1066er Speicher? Müsste der 1066er nicht besser zum Occen sein?

greets

1066er RAM lässt theoretisch mehr FSB zu d.h. man könnte die CPU höher übertakten, wenn es die CPU sowie Board zulassen.

Also wäre 1066er RAM für das Asus P5Q Pro und den E5200 besser geeignet als der 800er RAM, ja?

greets

da der e5200 einen großen multi hast und du kaum über 400mhz fsb fahren wirst reicht 800ram aus, CL5 reicht auch aus.

Also wäre 1066er RAM für das Asus P5Q Pro und den E5200 besser geeignet als der 800er RAM, ja?

greets

Ich sage wenn du die Möglichkeit hast 1066 zu nehmen dann nimm ihn auch.Es mag sein das der E5200 nen hohen Multi hat aber die RAM Teiler sind da nicht immer Vorteilhaft.Mit dem 1066er kannst du mehr mit den RAM Teilern spielen.

Ich sage wenn du die Möglichkeit hast 1066 zu nehmen dann nimm ihn auch.Es mag sein das der E5200 nen hohen Multi hat aber die RAM Teiler sind da nicht immer Vorteilhaft.Mit dem 1066er kannst du mehr mit den RAM Teilern spielen.

Ist beim E5200 egal, der kleinste Teiler ist bekanntermaßen 1:1, und die meisten E5200 schaffen unter FSB400, die meisten gehen nur bis so 333 MHz .. also 400er RAM reicht locker, das sind keine 20 Euro Aufpreis wert.

Wenns irgendwo billige 1000er gibt, ok, aber ansonsten überflüssiger Luxus, der nichts bringt.

ciao

Alex

Ich habe auch noch so eine Config mit 4200+ + Asus A8n... kann mir mal jemand die Gebrauchtpreise erklären ??

Wieso wird bei Ebay noch so viel dafür gezahlt ? Bin nämlich auch am überlegen die Config gegen einen <5400 zu tauschen und das würde ja quasi fast auf null ausgehen...

danke
Hans

Weil noch viele andere 939 haben und bei eBay halt immer noch Nachrüsten wollen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh