[Kaufberatung] Umrüstfrage (PheIIx4 to I7)

uLmi

Enthusiast
Hallo Jungs,

ich helfe grade einem Freund bei einer PC sache.
Er ist sich nicht sicher ob er bei AMD bleiben soll und spielt mit dem gedanken einen I7 einzubauen um die Grafikkarten richtig auszulasten. Er wollte sich den neuen 6kern von Amd evtl. einbauen und ich habe ihm gesagt, dass er wahrscheinlich nur mit dem I7 die Balance zwischen GrafikDuo und CPU finden wird.

Was meint ihr dazu ?

CPU Arch : 1 CPU - 4 Cores - 4 Threads
CPU PSN : AMD Phenom II X4 965 Processor
CPU EXT : MMX(+), 3DNow!(+), SSE (1, 2, 3, 4A), x86-64, AMD-V
CPUID : F.4.3 / Extended : 10.4
CPU Cache : L1 : 4 x 64 / 4 x 64 KB - L2 : 4 x 512 KB
CPU Cache : L3 : 6144 KB
Core : Deneb (45 nm) / Stepping : RB-C3
Freq : 4095.06 MHz (210 * 19.5)

MB Brand : Gigabyte
MB Model : GA-MA790XT-UD4P
NB : AMD 790X rev 00
SB : AMD ID439D rev 00

GPU1 Type : Radeon HD 5900
GPU1 Clocks : Core 734 MHz / RAM 1009 MHz
GPU2 Type : Radeon HD 5900
GPU2 Clocks : Core 734 MHz / RAM 1009 MHz
GPU3 Type : Radeon HD 5900
GPU3 Clocks : Core 734 MHz / RAM 1009 MHz
GPU4 Type : Radeon HD 5900
GPU4 Clocks : Core 734 MHz / RAM 1009 MHz
DirectX Version : 11.0

RAM : 8192 MB DDR3 Dual Channel
RAM Speed : 700 MHz (3:10) @ 9-9-9-24
Slot 1 : 2048MB (10700)
Slot 1 Manufacturer : G.Skill
Slot 2 : 2048MB (10700)
Slot 2 Manufacturer : G.Skill
Slot 3 : 2048MB (10700)
Slot 3 Manufacturer : G.Skill
Slot 4 : 2048MB (10700)
Slot 4 Manufacturer : G.Skill

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim i7 muss er dann aber zum S. 1366 greifen, weil zwei 5970 über die 16 PCIe-Lanes des S. 1156 zu quetschen, wäre noch unsinniger als jetzt.

Grundsätzlich machen die 5970s nur Sinn, wenn man auch eine hohe Auflösung und hohe AA/AF-Modi nutzt und dann sieht es häufig garnicht so schlecht aus für den Phenom II.

Wenn er das Geld hat (bei 2x 5970 wahrscheinlich) würde ich entweder einen i7 9xx oder (wenn er nicht den ganzen PC umrüsten will) einen Phenom II X6 1090T nehmen und übertakten. Beim i7 muss neuer RAM (oder zumindest mehr, da Triple-Channel) und ein neues Mainboard her.

Zuletzt bearbeitet:
ich frag mich gerade in welcher auflösung er doch spielt das man gleich 2x 5970 brauch???
ich an seiner stelle würde eine 5970 verkaufen und das geld bei seite legen. wenn ihm dann die leistung vom system zu wenig wird dann kann er ja alles verkaufen, legt das gesparte geld dazu und ist wieder up to date. macht wohl mehr sinn als noch geld für nen I7 und sockelwechsel auszugeben.
wer weiß nämlich was in einem jahr ist...und bis dahin reicht das aktuelle system locker aus.

Er wird mit dem I7 keinen leistungschub bekommen da soll er lieber geld in einen monitor mit 2500x1600er auflösung stecken und dann noch immer 8xAA verwenden um die beiden karten auszulasten!
Problem ist halt nur das die großen monitore scheiß langsam sind! Aber er soll mal an einen LG PK250 zocken der ist hölle schnell und die bildqualität ist unglaublich gut! Kumpel von mir zockt nur noch am plasma :d

Zuletzt bearbeitet:
es geht nicht um riesen bildschirme sondern um eine ausgeglichenes Sys.

Bios update und einen t 1055 drauf und übertakten.
Die Karten dürften eigentlich schon durchs Board ausgebremmst werden da der zweite PCI E Steckplatz nur mit 8 Lanes angebunden ist .

Allerdings habe ich öfters gelesen das sich das bei PCI E 2.0 nicht so auswirkt , aber immerhin ne Dualgpu karte, daher bin ich mir nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
finds lustig irgentwie :) 2 bomben karten aber beim board wurde gespart :P

eben 8 lanes oder 16 ist total egal

gab es nicht mal einen test das pcie 2.0 x16 und x8 garkeinen unterschied bei der 4870x2 machten. und erst ein messbarer unterschied (wenn nicht sogar toleranz) erst bei 4x pcie 2.0 auftraten.

also wie erwartet diese messtoleranz von 1% jukkt keinen. das sind nicht mal ein ganzes frame in einem spiel also.

das mit den 1-3% bei der HD5970 weiß ich direkt aus dem Gigabyte Forschungszentrum in Taiwan die haben meine System Konstellation getestet und mir das Ergebnis übermittelt

GIGABYTE hat den Besten Support von allen Bord Herstellern die ich bis jetzt hatte !
schnell, freundlich & unkomplizier

Auf was für einer Auflösung Zockt denn dein Bekannter? wenn er z.B. nur einem 19" Monitor hat oder "nur" auf Full HD, dann seine seine Grakas einfach überdimensioniert.

Und zum Thema ein ausgeglichenes System..... kommt immer drauf an, was dein Freund mit seinem Rechner Macht. Je nach Anwendung wir mal die CPU und mal die GPU mehr belastet.

Wenn er jetzt mit seienm Rechner nur Zockt, dann ist die CPU ziemlich egal, da nimmt sich ein P2 965 und ein I7 nicht so viel.

Und wenn sich seine Grakas beim Zocken langweilen, dann muss er mal die Einstellungen hoch drehen und soll sich über seine hohen frames freuen.

wenn nicht sogar ne 5850 :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh