umrüstung auf AMD

gringo1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2005
Beiträge
64
hi,
ich möchte gerne mein system auf amd umrüsten. da ich bis jetzt noch einen md 8000 von... ich traus mich gar nicht zu sagen...
na ja, aldi eben habe.

nun wollte ich micr folgende sachen zulegen.

-Board-- MSI K8N NEO2 Platinum Sockel 939
-CPU-- AMD Venice 3200+ Tray
-RAM-- A-DATA Vitesta PC4500 1024MB Dual-Kit
-CPU Kühler-- Arctic Freezer 64
-Grafikkarte-- 6600GT -------> die habe ich schon in der Aldi Kiste
-Festplatte-- Seagate IDE 7200 Upm ----> wollte ich erstmal übernehmen.

Mir liegt recht viel daran das System zu übertakten, wie eignen sich die gewählten Komponenten dafür?

Sollte ich etwas an der Konfiguration ändern?

So, ein dank an euch Experten bei der Zusammenstellung meines neuen Systems

Gringo1
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schaut eigentlich gut aus

ich hatte auch den aldi rechner und bin auch umgestiegen (siehe sig.)

ram: nimm anderen der adata ist eigentlich mehr für intel ausgelegt
nimm twinmos twister oder so in der richtung oder die hier:
http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAID7A&

HDD: die segate soll bei zugriffen recht laut sein.
nimm lieber ne hitachi sata II

GRAKA: soviel ich weis ist die PCE-E und dein mobo das du dir ausgesucht hast hat nen agp port

wie viel geld steht dir denn zur verfügung?
 
ich dacht so an 500€.
will ja erstmal die alte HDD und DVD - Brenner behalten.
 
Hallo,

Der Speicher wäre für ein AMD64 Board in Ordnung! Auf dem sind meines Wissens schon die TCCD`s drauf. Lediglich die 4000er Adata sind überwiegend mit Hynix bestückt.

Die Festplatte geht auch in Ordnung! Gibt sicherlich leisere und schnellere, wenn Du die aber weiter betreiben willst, wieso nicht!

Hast Du ne AGP oder PCI express Graka? Netzteil hast Du? Wie schaut es mit CPU-Kühler aus?
 
Verkauf lieber deine AGP Karte, falls vorhanden!?
Dann kannst du dir lieber ein DFI Board mit PCIe holen, da
hast du in Zukunft mehr davon!


Grüße
 
Grafik ist eine 6600GT von XFX ist AGP.

Als Kühlung hatte ich zwar Arctic Freezer 64 gedacht, werde aber wohl zur Wasserkühlung umschwenken.

Da hatte ich an eine Thermaltake Bigwater Liquid gedacht.

oder gibt es eine andere günszge H20 Lösung?
 
nen nforce4 board mit pci-e sollte es schon sein!
und dafür dann ne x800xl oder 6800gt!
 
Solltest aber vielleicht am richtigen Ende Sparen, d.h. nicht gerade am Board und der Graka! Die alte Karte bekommst Du hier im Forum oder bei Ebay noch gut los...

Ob ne Wasserkühlung sein muss? Denke mal, dass dies nicht zwingend erforderlich ist. Die aktuellen AMD Prozzis laufen bei guter Gehäuse- und CPU-Kühlung recht kühl, so dass auch beim overclocken noch locker Luft ist...

Da würde ich die Asche für die Wakü sparen und in vernünftige Komponenten stecken (z.b. DFI Board)
 
dacht das MSI K8N sei ein recht gutes board und soll doch auch die Dual core cpu´s unterstützen.
wäre also somit zukunftssicher.
ok pci e kanns nicht aber merkt man den unterschied so deutlich?
 
Grundsätzlich ist das `ne Glaubensfrage. Die aktuellen Spiele sind natürlich mit einer 6600 GT AGP spielbar.

Warum sich aber ein Sportwagen kaufen und sich dann eine 50 km/h Sperre einbauen lassen? Wenn Du ein zukunftssicheres bzw. gut upgradbares System willst, kommst Du meiner Meinung nach nicht um PCIe herum.

Aber wie gesagt: Glaubensfrage :hmm:
 
muss wohl jeder selber wissen! aber den S939 mit pci-e gibt es noch ne weile denke ich!
 
gringo1 schrieb:
dacht das MSI K8N sei ein recht gutes board und soll doch auch die Dual core cpu´s unterstützen.
wäre also somit zukunftssicher.
ok pci e kanns nicht aber merkt man den unterschied so deutlich?

Du wirst keinen Unterschied zwischen einer PCIe und einer AGP Karte merken. Es ist halt nur so, dass AGP Karten nicht mehr ewig produziert werden. Aber mein Gott :wayne:! Die nächste Grafikkartengeneration wirds sicher auch für AGP geben, also kommst mit einem AGP Sys locker noch ne Weile aus.
 
strassenkehrer schrieb:
Du wirst keinen Unterschied zwischen einer PCIe und einer AGP Karte merken. Es ist halt nur so, dass AGP Karten nicht mehr ewig produziert werden. Aber mein Gott :wayne:! Die nächste Grafikkartengeneration wirds sicher auch für AGP geben, also kommst mit einem AGP Sys locker noch ne Weile aus.


das meine ich auch
 
habe mir nun mal folgende sachen bestellt.

-Board-- MSI K8N NEO2 Platinum Sockel 939
-CPU-- AMD Venice 3200+ Tray
-CPU Kühler-- Arctic Freezer 64

Als Ram tendiere ich zum A Data Vitesta PC 4500.

oder wäre ein anderer Ram besser oder geeigneter zum oc ´en?
 
die zusammenstellung passt

Auf den Adatas sind TCCD chips drauf die bei wenig spannung hohen takt bei schlechten timings erreichen

BH-5 oder UTT chips schaffen bei hoher spannung scharfe timings bei schlechterem takt
 
oder der Speicher

1GB (2x512MB) PC4400/DDR550 DDR DIMM CL3-4-4-8 - GEIL Ultra Series (Dual Kit)
 
wenn du ein board mit der möglichkeit hohe vdimms zu geben hast dann kingston (so 3,2-3,5V)
 
da sin halt TCCDs druff sind halt eher auf takt ausgelegt

würde adata nehm weil die billiger sind und ca die gleiche leistung haben
 
ich kann noch A-Data PC 4000 für 140 Euro bekommen.

oder soll ich den nehmen?
 
nimm adata ;) billeger und in etwa die gleiche lestung
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh