[Kaufberatung] Umrüstung auf Silent-System

MGrashalmS

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2014
Beiträge
132
Hi allerseits,

nach einiger Zeit habe ich beschlossen, dass es keinen größeren Fehler gab, als mir 3 Pin-Lüfter zu besorgen, die mir nun die Ohren volltröten, dazu kann auch die Lüftersteuerung nicht bei niedriger Drehzahl meine Lüfter starten möchte, und die immer runterzudrehen geht mir auf den Geist, besonders, weil sie dann teilweise, wenn ich es vergesse, gar nicht erst angehen... Dazu hab ich mich an meinem Case nun auch mehr oder weniger sattgesehen, etwas schlichteres sollte her... :bigok:

Derzeit wohnt in meinem Bitfenix Shinobi Window (Mesh und Logo in rot) folgendes an Hardware:

CPU: i7 4790K (noch unübertaktet, ist aber in naher Zukunft dran)
Mainboard: Asus Maximus VII Ranger
CPU-Kühler: be quiet Dark Rock 3
RAM: G.Skill TridentX 2400MHz 2x8GB
GPU: MSI 770 TF 2GB
HDD: Seagate Barracuda 7200.12 2TB
SSD Crucial M500 480GB
Lüfter: 2x Bitfenix Spectre + 4x Bitfenix Spectre LED (rot), alles 3-Pin
Netzteil: be quiet Straight Power 500W (nicht modular)

als Zusatzangabe zum Silent-Betrieb: das Ranger hat drei PWM-Anschlüsse.


Zuerst braucht man ja ein Case, da hab ich mich eigentlich schon fest in das Fractal Design Define R5 verliebt... Wenn da demnächst noch die PCGH-Version erscheinen sollte, bin ich im 7. Himmel. Es gewinnt rein optisch schon gegen das Nanoxia Deep Silence 1 und zieht auch in mir bekannten Reviews nie den Kürzeren. Sollte ja schon mal eine Lautstärken- und Optik-Verbesserung bewirken.

Meine Fragen belaufen sich nun auf folgendes:

1. Ist es ratsam mir noch ein leiseres Netzteil (eventuell mit Kabelmanagement für besseren Airflow im eh schon warmen Silent-Tower) zu besorgen? Leistungstechnisch reicht das 500W Straight ja locker.

2. Wie viele Lüfter wären sinnvoll, in einem Silent-System unterzubringen? Die 6 DC-Lüfter in meinem jetzigen Setup sind klar ein bisschen too much, aber da ging eben der jugendliche Größenwahn mit mir durch... :d

3. Welche Lüfter (Optik egal) liefern bei quasi unhörbarer Lautstärke noch eine gute Kühlleistung (möglichst PWM)? Mir sind bisher nur die von Noctua begegnet, aber es gibt sooo viele... :eek: Oder sind die von Nanoxia zu gebrauchen. Wäre auf der Suche nach 140mm.

4. Reicht ein Silent-Case samt Entkopplung, um eine Festplatte sehr leise zu machen?

5. Weiß zufällig jemand, wann die PCGH Version des R5 erscheint? :)

Ich bedanke mich jetzt schon mal für etwaige Antworten. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Ist es ratsam mir noch ein leiseres Netzteil (eventuell mit Kabelmanagement für besseren Airflow im eh schon warmen Silent-Tower) zu besorgen? Leistungstechnisch reicht das 500W Straight ja locker.

Nein ist es nicht... verstecke bzw. führe die Kabel hinter der Rückwand entlang.
Außerdem benötigst du an einem modularen Netzteil auch fast alle Stränge.

2. Wie viele Lüfter wären sinnvoll, in einem Silent-System unterzubringen? Die 6 DC-Lüfter in meinem jetzigen Setup sind klar ein bisschen too much, aber da ging eben der jugendliche Größenwahn mit mir durch... :d

Drei (2 ansaugend in die Front und einen ruausblasend im Heck)

3. Welche Lüfter (Optik egal) liefern bei quasi unhörbarer Lautstärke noch eine gute Kühlleistung (möglichst PWM)? Mir sind bisher nur die von Noctua begegnet, aber es gibt sooo viele... :eek: Oder sind die von Nanoxia zu gebrauchen. Wäre auf der Suche nach 140mm.

PWM ist unnötig !
Scythe Slip Stream 120 500rpm
Müssen nicht geregelt werden, sind unhörbar, sind günstig und ja 500rpm reichen locker um ein Case zu belüften.

4. Reicht ein Silent-Case samt Entkopplung, um eine Festplatte sehr leise zu machen?

Mich nerven mechanische HDDs sogar in einer Dämmbox weshalb ich nur noch SSDs im Rechner habe. Gar 2,5" Platten rauben mir den letzten Nerv :wut:
Besorge dir eine Dämmbox und probiere aus ob diese Lösung für dich zufriedenstellend ist.

5. Weiß zufällig jemand, wann die PCGH Version des R5 erscheint? :)

Keine Ahnung...
Wieso muss es den die "PCGH-Version" werden ?
 
Also die besten Lüfter auf dem Markt sind wahrschinlich die Noiseblocker Eloops...
@Rausch: Klar, man braucht nicht unbedingt pwm, aber es macht unheimlich viel Spass die Lüfter hoch und runter zu drehen :d

Ansonsten würde ich sagen: Kauf dir 3 neue Lüfter (evtl. Eloops), und evtl. nen Raijintec Morpheus... Das teil kühlt sogar ne r9 290x leise auf 60 Grad ;)

Ansonsten ist alles super, der Dark Rock 3 sollte ziemlich leise sein. Ansonsten --> Eloop drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Sucht er 140er Lüfter und ihr empfehlt alle 120mm :hmm:
2. Eloops erzeugen ein brummen in der front, wenn sie die luft aus einem hindernis <=1cm ansaugen
Ich würde dir empfehlen mal die Noctua's Redux-Serie, Be Quiet's Shadow oder Silent Wings bzw. Noiseblocker's Blacksilent Pro PK1/2 anzuschauen ;)
 
Keine Ahnung...
Wieso muss es den die "PCGH-Version" werden ?

Das ist die Version ohne obige Lüftungsgitter/ beim R5 dann ohne herausnehmbare Platten.
Hier mal zum Vergleich beim R4:
Anhang anzeigen 321294

Und das R5:
Anhang anzeigen 321295

Ich find das R5 auch ohne ganz glatte Version extrem hübsch, aber wäre die PCGH-Version schon auf dem Markt wäre man natürlich versucht... :d


r4u$ch schrieb:
Außerdem benötigst du an einem modularen Netzteil auch fast alle Stränge.

Gut, dann lass ich das mal, mein Straight Power hat bisher auch eigentlich eher wenige Macken gemacht. :) Wieder Geld gespart. :d


error274 schrieb:
und evtl. nen Raijintec Morpheus... Das teil kühlt sogar ne r9 290x leise auf 60 Grad
Die Grafikkarte hatte bisher eigentlich nie große Temperaturprobleme... Oder ist das so ein enormer Lautstärkengewinn?



Guennii schrieb:
Ich würde dir empfehlen mal die Noctua's Redux-Serie, Be Quiet's Shadow oder Silent Wings bzw. Noiseblocker's Blacksilent Pro PK1/2 anzuschauen
Die Noctua NF-P14s redux-1200 PWM - 140mm gefallen mir schon, Tests geben die ja auch als gut an. Die Silent Wings trennen ja anscheinend immer die Lager, die einen sagen UNHÖRBAR, die anderen sagen es ist Humbug...
Kann man eigentlich diesem Chart glauben? Demnach wären die Nanoxia noch um einiges besser vom Airflow, oder vertausch ich da was? Die Noctuas sind ja noch ein bisschen langsamer zu bekommen.
 
Ach du willst eh ein neues Case... hab ich irgendwie überlesen :fresse:

be quiet! Silent Base 800 schwarz, schallgedämmt währe mein Favorit...
Dort sind auch schon vernünftige Lüfter verbaut und es würde optisch halt zu deinem Kühler passen bzw. dem Sticker auf der PSU :d
 
Das Silentbase habe ich mir schon angesehen, aber ich finde es weder optisch ansprechend noch kommt das in Tests sonderlich gut weg... Aber Punkt 1 der Optik reicht ja schon. :d Und ohne Fenster darf mein Innenleben so zusammengewürfelt sein wie es nur mag, solange alles hübsch aufgeräumt ist. :)

Den Morpheus hab ich mir nun noch einmal en Detail angeschaut, das ist ja ein Kühlmonster! Das einzige ist sein Ausmaß und Gewicht, aber sonst will dieses Teil eindeutig auf meine 770! :love:


Wie ist denn so der allgemein Tenor bei be quiet gegen Noctua?
 
Ist ja von Modell zu Modell unterschiedlich, musste dir Testberichte durchlesen. Aber beim Kauf von Lüftern würde ich immer auf einen guten Luftdurchsatz achten, damits immer schön frisch bleibt im System und man die Lüfter auch gut mit Staubfilter betreiben kann.
 
Ich bedanke mich schon mal bei allen für die Antworten, so weit bin ich nun:

Das Gehäuse wird das Fractal Design R5, einfach weil es genau meine Designvorstellung trifft und auch ordentlich leise ist.
Die VGA bekommt den Raijintek Morpheus Core spendiert (Danke an error274 für den Rat).
PSU bleibt normal, werd ich gucken müssen ob die mir zu laut wird.

Bleiben nur noch die Lüfter, aber da mach ich einfach mal das Lüfter-Forum unsicher. ;-)
 
sollte dir das netzteil zu laut werden, hast du aber ein problem.
sofern es sich um ein aktuelles modell handelt, wirst du nicht wirklich was finden was leiser ist.
 
sollte dir das netzteil zu laut werden, hast du aber ein problem.
sofern es sich um ein aktuelles modell handelt, wirst du nicht wirklich was finden was leiser ist.

Hat sich grad erledigt, hab mal ein paar Reviews zu meinem Netzteil angeschaut (hatte es damals auf Anraten eines Freundes eingebaut), es ist das E9 (leider noch nicht das E10) und tatsächlich super leise. Hab mal alle meine Lüfter abgezogen, das Teil ist wirklich silent.
 
Ich persönlich kann mich für Noctua ausprechen.
Besten Lüfter die ich bisher gekauft habe :)

Nutze ich als Lüfter für die CPU

https://www.caseking.de/shop/catalo..._m1_p58_t444_cDE &fp=00030000030100a05800259b

Hiervon habe ich vier Gehäuse Lüfter https://www.caseking.de/shop/catalo..._m1_p58_t444_cDE &fp=00030000030100a05800259b

Betreibe ich sogar mit 12 V und ist wirklich leise .
Zu jedem Lüfter liegen noch entsprechend Kabel zum drosseln dabei .


Als Gehäuse habe ich dieses.

http://geizhals.de/anid-es-ai6bs-black-silent-ai-06bs-a700462.html

ggf gefällt es dir auch .... , weil das R5 ist ja gut und schön , aber wenn man die Abdeckung ab macht, damit luft aus dem Case kommt sieht es
irgendwie doof aus. Finde es beim Anidees am besten gelöst und hast zudem ne Aluminium obefläche welche recht schick aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...

Also den Kühler der Graka würde ich schon mal nicht wechseln... die GTX770 von MSI hat neben ASUS den besten/leisesten Kühler verbaut der im idle absolut unhörbar ist.
Deine PSU (wenn aus der e9 Serie aufwärts) ist auch in jeder Lebenslage unhörbar.
Gehäuselüfter braucht man auch keine Noctua, e-loops etc. etc. für 15-20€ pro stk. ... 120er/140er Slipstreams @500rpm für 8,90€ verrichten ihren Dienst ebenfalls unhörbar.
Noctua Lüfter habe ich hier noch ein paar rumfliegen... Problem ist nur die laufen erst ab 800rpm an (müsste 7V entsprechen)...

Alles selbst getestet und glaub mir ich bin pinglicher was Lautstärke angeht^^
Ich glaube ehr du brauchst was zum basteln :rolleyes:


Als Gehäuse habe ich dieses.

http://geizhals.de/anid-es-ai6bs-black-silent-ai-06bs-a700462.html

ggf gefällt es dir auch .... , weil das R5 ist ja gut und schön , aber wenn man die Abdeckung ab macht, damit luft aus dem Case kommt sieht es
irgendwie doof aus. Finde es beim Anidees am besten gelöst und hast zudem ne Aluminium obefläche welche recht schick aussieht.

Das Case steht bei mir ebenfalls unterm Schreibtisch und joa sieht ganz schick aus aber eine Empfehlung ist die Klapperkiste mMn. nicht wert da sind die Fractal Cases wertiger verarbeitet.
 
Naja bei minderwertigen Lüfter hat man eben das Problem das man nach ein, zwei Jahren die Lager schleifen hört.

Ich hatte vorher Noiseblocker Black silent pro und konnte nach zwei Jahren alle wegschmeißen und glaube kaum das
scythe slipstream hochwertiger sind.

Für ein Budget System gute Lüfter (slipstream) , aber wenn jemand speziell auf silent setzen mag sind die vorraussetzungen eben anders.

Bei den Noctua kann ich nach paar Monaten sagen das diese absolut sauber laufen und das macht es eben aus,
aber um es optimal zu beurteilen muss noch einige Zeit vergehen.

Und zu dem Gehäuse kann ich sagen das bei mir absolut nichts klappert und alles bomben fest sitzt.
Bei mir zumindest ist alles millimeter genau und hat keine abweichungen etc.

Habe das Case seiz dem 21.08.2012 und kann nichts schlechtes sagen.
Bisschen mehr luft für Kabel wären ggf. besser und das man keinen Kompakt Wakü wie H110 oder ähnliches im
240 er oder 280er Format nicht verbauen kann , weil eben der Abstand zum Deckel zu gering ist aber das wars dann schon.

Für on air betrieb ein gutes ATX Case.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein Case ca. zur selben Zeit wie du erstanden incl. der 5 120er Slipstreams @500rpm...

Die Seitenwände sind beide verzogen durch ständigen Hardwarewechsel und die Lüfter laufen wie am ersten Tag (also schleifen tut keiner).
Abstreiten will ich aber natürlich nicht das Noctua die besseren Lüfter baut... die Firma ist schon alleine wegen ihres Service klasse.
 
Verdammt... Das anidées sieht in seiner leicht angerundeten Art ja auch einfach gut aus...
Aber für mich wird es wohl trotzdem das Fractal, hat mich zuerst angelacht und überzeugt mich von den Tests her auch irgendwie mehr. Wenn es mir dann spontan nicht gefallen sollte weiß ich aber, welches Gehäuse sonst meine Hardware tragen darf. :d

Lüfter, da ich sie nicht sehen muss, werden wohl von Noctua kommen, die kommen durchgehend eigentlich am besten weg - aber wer hat denen erzählt, dass BRAUN eine schöne Farbe für Lüfter ist? Warum sind eigentlich oft so viele Leute gegen PWM? Hab mich noch mal weiter umgelesen...

Zur Netzteil-Reinigung wahrscheinlich am besten auch Druckluft, right? :)
 
Vergiss das anidees ! Wie gesagt ich habe es hier... mit dem Fractal bist du besser bedient.
Und auch wenn ich mich wiederhole aber die Noctua Lüfter sind nicht silent ! Sie sind gut und Noctua hat super Service aber silent bekommst die nicht @800rpm (meine Meinung)...
Habe selbst welche hier aber nutze sie nicht da zu laut :(
 
Naja bei den noctua sind noch sieben Volt Kabel bei jedem luefter dabei. Damit laufen die mit 600
Und das sollte dicke reichen. Den pwm den ich verlinkt habe geht von 300 bis 1200 u/min und mit passenden Board natürlich problemlos silent zu betreiben. Also mein BeQuit E9 480 ist lauter als die noctua Lüfter @ 800 u/min.
Grafikkarte ist ja im Idle deaktiviert und cpu @ 400 u/min.
 
Ok mit den Kabeln habe ich bisher noch nie probiert nur per Board...
Und so liefen die Noctua erst ab 800rpm überhaupt an !

Ein e9 480w CM habe ich ebenfalls verbaut aber die gibt keinen Mucks von sich... vllt hat in deinem der Lüfter einen weg ?
Als Graka habe ich ne alte ASUS GTX660Ti... die hörst auch erst wenn sie unter Last steht. Im idel unhörbar.
Und wie gesagt 5x Slipstreams in der Kiste... habe sogar die Noctua Lüfter gegen die getauscht auf meinen NH-D 14 weil sie halt ruhiger sind.
 
Wenn ich mir die Lüfter als PWMs besorge sollte die Lautstärke der NF-A15 PWM-Lüfter ja eigentlich sehr gering sein, Noctua gibt als minimale RPM 300 PWM an... ;-) Und notfalls benutze ich eben das 7V-Kabel.
Das Ranger hat 3x4Pin Casefan-Anschlüsse.

Noctua A15>A14?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh