[Kaufberatung] Umrüstung auf WHS 2011

kabo63

Enthusiast
Hallo geneigte Forengemeinde,

ich würde demnächst auf o.g. WHS umsteigen und möchte mich schon recht nah an die Hardware-Empfehlungen halten und damit ist mein aktuelles System auf IONITX-Basis(Atom330) inkl. 90W NT raus aus dem Rennen...hm.
Den wesentlichen "Rest" der Hardware würd ich ganz gern weiternutzen, die da wäre:
- Chenbro RM22300
- WDC 10 EACS als Systemfestplatte/WDC 20 EARS als Datengrab dazu noch ein DVD-LW.
Genutzt hab ich das System haupsächlich als File-/Backup-/Streaming- und tw. als Anwendungsserver(IP-Symcon/Heizungssteuerung etc.) und so ist es auch weiter angedacht. Es soll auch möglichst stromsparend ausgelegt sein, Investkosten sind zweitrangig.
Folgende Varianten schweben mir so vor:
Variante1:
i3-2100T auf tja was für nem Board(möglichst mit seriellem COM) :confused: + sparsamen Netzteil(PicoPSU?)
Variante2:
XEON E3-1220L auf Intels S1200 BTL + NT Variante 1
Variante3: gibts auch was von AMD???
4GB Ram(Modell:??) sollten erstmal ausreichen, oder gleich 8GB - evtl. Virtualisierung noch als to do.

Vielen Dank im voraus für hilfreiche Anregungen, MFG, kabo63.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlich Willkommen im FDL. :wink:

Supermicro X9SCL-F Retail, C202 (Sockel-1155, dual PC3-10667E DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Pico kannst du nehmen. Komme mit meinem 2100T auf 30W im Idle, Minimalsbestückung versteht sich, aber ein ITX Board, nix weiter eingestellt.

SM ist in jedem Fall eine gute Wahl, Vorteil der "-F" Boards ist, dass du diese über IPMI versteuern kannst, ohne dabei auf Serversoftwarea angewiesen zu sein. Lediglich java muß auf dem Client lauffähig sein, daher fällt das iPad zB weg.
Problem: es unterstützt wohl nur ECC RAM. -> Speicher/DDR3 ECC 240pin Kingston, 4GB, ECC | Geizhals.at Deutschland

oh, das ging ja mal schnell...vielen Dank auch für die Willkommensgrüße :wink:

Der Tip mit dem SM-Board kam gut...öhm dann kann ich aber auch den XEON nehmen...??? Warum ist ECC RAM ein Problem...außer vom Preis?
Gruß, kabo63.

Hallo,

du schreibst du möchtest umsteigen. Hast du auf dem aktuellen System schon einen (älteren) WHS laufen? Falls ja was erhoffst du dir von dem Umstieg bzw hast du schon konkrete Ziele die sich nur mit dem 2011er verwirklichen lassen?
Würde mich interessieren, da ich noch den "alten" WHS als Backupgeschichte in einer VM am Laufen habe und aktuell nichts finde, was jener nicht auch könnte.

Hallo WickedClown,

ja, ich nutze aktuell noch die Vorgängerversion - war eine(Vor-)Spielwiese in Sachen (Home-)Server für mich. Die Pros/Cons wollt ich nicht einfach kopieren, darum hier: Unterschied WHS V1 und WHS 2011 - WHS2011 - FAQ • Homeserver Forum nachschauen.
Da ich den DriveExtender de Facto nie wirklich genutzt habe, überwiegen für mich die Vorteile.
Ein weiterer Grund ist der, warum ich hier gelandet bin ;-) ich hab den Eindruck, dass die aktuelle Hardware an Ihre Grenzen stößt - hauptsächlich leistungsmäßig, ohne weiter ins Detail zu gehen. Weiterhin gehe ich davon aus, dass über kurz oder lang der Support für den "alten" WHS ähnlich zurück gefahren wird wie für XP, auf dessen Kern ja auch der WHS1/WS2003 beruht...Na ja und dann noch der übliche Bastel-/Spieldrang :hail: was soll man da machen....???? :angel::angel::angel:

Wieso greifste nicht zu einem Intel Pentium G620T ( Geizhals-Link ) ?

Der ist noch sparsamer und bietet dir mehr als genug Power für den WHS 2011 ...

Danke für den Link. :)

Für die AMD Variante hatte ich für meinen mal vorgesehen:
Gigabyte GA-880GA-UD3H, 880G (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
und einen X3 oder X4 mit TDP 45 Watt; C3 Stepping sowie 0815 DDR3 Ram 4GB

Ob das noch mit Pico laufen würde kann ich dir nicht sagen; ist bei mir nicht vorgesehen, da insgesamt (dafür auch der Onboard Controller welcher nochmal extra Strom benötigt) bis zu 8 Laufwerke dran hängen.
Weniger geht da sicher auch ist aber in meinem speziellen Fall eben nicht angedacht da noch mit VM (für WHS) gearbeitet wird. Netzwerkkarte würde ich auch nicht auf die Onboard Realtek sondern auf eine Intel setzen... käme aber wieder dem Stromverbrauch nicht zu Gute.

@ XTaZY:
Danke für den Hinweis, allerdings erschließt sich mir nicht ganz der Vorteil des G620T, bei gleicher TDP weniger Power als der i3-2100T und bei vergleichbarer Power hat der Xeon nur TDP von 20 Watt...oder hab ich da irgendwas übersehen?

@WickedClown:
Danke für den Hinweis mit dem AMD-System...weiterhin überlege ich noch die NT-Wahl, hab jetzt SPS-XP200.SFX und 1 von denen hier Fortron Netzteil Leistung bis 270 Watt Preisvergleich | Netzteile - Preise bei idealo.de noch im Auge...mal sehn
Gruß und Danke bis hierher, kabo63. :wink:

Power ?
Das is WHS 2011 ... du brauchst da keine übermäßige Power ...

Der Xeon ist ne Server-CPU ...
Der G620T schafft die Rechnungleistung locker ... und mit dem sparste ca. 100 €

Die kommenden WHS-2011 Fertiglösungen basieren immer noch auf einem Atom-Prozessor ...

Falls dich meine SBS 2011-Konfiguration interessiert kannste mal HIER stöbern :)

Zuletzt bearbeitet:
kabo63 noch ne andere Frage; hast du evtl. noch ein Desktop System welches du in absehbarer Zeit aufrüsten willst? Evtl. lassen sich dort ein paar teile für dein projekt gewinnen. IdR ist ja auch die Höhe der Anschaffungskosten für einen neuen Homeserver >> als die Energieersparnis über Jahre mit dem System. Daher verbrate ich für den Server gerne mal Hardware die aus anderen Systemen bei uns rausfliegt.

IdR ist ja auch die Höhe der Anschaffungskosten für einen neuen Homeserver >> als die Energieersparnis über Jahre mit dem System. Daher verbrate ich für den Server gerne mal Hardware die aus anderen Systemen bei uns rausfliegt.

Das sollte man definitiv mit durchrechnen...
Es macht in meinen Augen wenig Sinn zum Beispiel in ein oft 50€ teureres Gold NT zu investieren, wenn man noch eins mit sagen wir Bronze oder wenigstens 80+ Zertifikat rumfliegen hat. Der Aufpreis lohnt selbst bei Jahrelanger 24/7 Nutzung idR nicht...

@wickedclown
Meine Desktops/Clients hab ich erst vor 1 Jahr aufgerüstet/umgerüstet - dass ist sogar mir noch zu kurz her, um dahin zu schielen :banana: vielen Dank für den Hinweis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh