Umrüstung in der richtigen Reihenfolge

Reapox

Einsteiger
Hallo liebe Community,

über Euch bin ich vor gar nicht so langer Zeit auf das System Unraid gekommen, welches ich mir dann mit einem Microserver Gen8 auch zusammen gebaut habe. Bis dato läuft es so weit auch ganz in Ordnung.

Das System läuft aktuell mit einem Xeon 1260 und 4GB Ram.

Verbaut habe ich bis jetzt 4 3TB WD Red HDDs.

Ich bin nun durch Zufall an 4 weitere WD Red mit 4TB gekommen, welche ich gerne in das vorhandene Raid System integrieren würde. Dieses ist aber ja mit dem Microserver nicht so wirklich möglich. Ich habe mich nun im Unraid Forum informiert und da wurde mir sehr schnell klar gemacht, dass externe Festplattengehäuse mit ESATA und USB mir das Leben ehr schwerer als angenehmer machen. Somit wurde mir ans Herz gelegt, mir ein anderes System zusammen zu bauen, wo ich im Anschluss die 8 HDDs problemlos betreiben kann.

Je mehr ich mich jetzt aber mit der Materie beschäftige und je mehr ich mich informiere und einlese merke ich immer mehr, dass meine Infrastruktur im Haushalt nicht wirklich die Optimale ist und bevor ich nun am Ende da stehe, einen neuen Server habe der die 8 HDDs aufnimmt und aber das Problem ganz woanders steckt wende ich mich einmal an Euch um die passende Vorgehensweise abzuklären.

Am Ende möchte ich folgendes erreichen:

Der Server soll mit Hilfe von SABnzbd selbstständig Downloads verwalten entpacken ect.

Die Medien, welche ich auf dem Server lagere möchte ich dann auf meinem TV wiedergeben.

Über den Docker Paperless möchte ich eingehende Briefe digitalisieren und dann von unterwegs von meinem Handy verfügbar haben. Hier werde ich wohl am Ende nicht um Nextcloud herumkommen.

Aktuell nutze ich einen Fire TV Stick 4k und würde diesen eventuell gegen einen leistungsstärkeren Intel Nuc wechseln, da aktuell bei 4k Material das Ganze schon recht viel buffert. Als Software nutze ich aktuell Kodi.

Hier kommen wir nun aber zu meinem vermeintlich Hauptproblem.

Wir haben ein relativ großes Wohnzimmer von ca. 55 m². Hier ist das Problem, dass wir an der Wand mittig die Couch stehen haben und an der genau gegenüberliegenden Seite den TV. Da wir Fliesenboden haben regele ich aktuell die Kommunikation über W-Lan 5Ghz. Ein Kabel kann ich so gerne ich wollen würde nicht verlegen, da ich dann um das halbe Wohnzimmer einen Kabelkanal verlegen müsste und das kommt aus optischen gründen nicht in Frage.

Ein Wechsel auf Plex wäre ggf. noch interessant, habe hier aber das Problem, dass ich keine Erweiterung für Waipu gefunden habe und da wir mit dem Sat Anschluss das gleiche Problem wie mit dem LAN haben, sind wir leider auf Internet TV angewiesen. Wer sich das hat damals einfallen lassen steht in den Sternen aber der Sat Anschluss ist in einer ganz anderen Ecke und somit nicht nutzbar.

Mein absoluter Wunsch wäre es, am Ende ein System hier zu haben, was mir meine Daten zentral wo ablegt und ich auf diese von meinem TV störungsfrei zugreifen kann. Im Optimalfall sollte der Stromverbrauch des Servers nicht über eine Kwh/Tag liegen. (Das wäre mein Wunsch, wenn es am Ende zu Gunsten der Leistung aber höher liegt ist es mir mitlerweile auch egal)

Kodi nutze ich weiterhin in Verbindung mit dem FireTV Stick, da wir unseren Ton über ein Sonos System wiedergeben und Sonos leider nicht den 5.1 Ton in Verbindung mit einer Nvidia Shield verpackt. Auch das Sonos System muss beibehalten werden auf Grund des bekannten *ich kann keine Kabel legen* Problem.

Bevor ich aber nun Baustellen zeitgleich bediene, also neuer Server, vernünftiges Netzwerk, vernünftiger MediaPlayer und und und, frage ich am besten einmal hier die Experten in der Runde, an welchem Ende meiner Ganzen Flaschenhälse ich am besten beginnen soll, um dann am Ende nach und nach ein besseres Ergebnis zu erzielen.

Vorab bedanke ich mich wie immer vielmals für Eure Rückmeldung und die Lösungsvorschläge und vor allem Eure Zeit.

Liebe Grüße,

Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um ehrlich zu sein sehe ich die Zusammenhänge nicht...

Was hat die Position der Couch zum Fernseher mit deiner Fragestellung zu tun? Steht der Server bei der Couch? Falls ja, könnte der nicht direkt beim Fernseher stehen, der Fernseher an den Server angeschlossen werden und der Server bzw. die Abspielprogramme dann mit drathlosen Eingabegeräten bedient werden? Wenn sowieso ein neuer Server angeschafft werden soll, kannst Du dann gleich darauf achten, dass die richtigen Anschlüsse vorhanden sind. So brauchst Du den FireTV Stick auch nicht gegen etwas Leistungsstärkeres auszutauschen.

Zur Frage bezüglich der zusätzlichen Festplatten: ich würde die 4x4 TB nicht mit den 4x3 TB in ein RAID packen, da Du dann 4x1 TB verschenkst. Stattdessen kannst Du den neuen Server mit 4x4 TB einrichten, die Daten vom alten Server kopieren, das RAID im alten Server auflösen, die Platten in den neuen Server umbauen und ein zusätzliches RAID einrichten.

Hallo und danke für Deine Antwort.

Das habe ich vergessen zu erwähnen. Ja der Server steht leider wie auch der Router an der Couch.

Vorne am TV würde ich es nicht als sonderlich schick empfinden. Da der Server bedingt durch den Umbau nun ja auch ein größeres Gehäuse braucht werde ich dieses wohl hinter die Couch stellen und muss halt irgendwie die Übertragung hin bekommen. Bei unraid laufen die hdds ja alle miteinander und ich verschenke dort nichts wenn ich das richtig verstanden habe. Nur die erste der 4tb wird halt nicht nutzbar. Damit kann ich aber leben.

Bei unRAID kannst du mit einer HDD anfangen und dann beliebig um HDDs erweitern. Eine der HDDs sollte als Parität dienen damit bei einem Ausfall einer HDD die Daten noch vorhanden sind.
Was für 4k Material schaust du? Reden wir von 15Mbit Versionen oder in Richtung 50+ Mbit?
Plex läuft super mit unRAID und kann das Video auf dem Server transcodieren wenn der Client nicht stark genug ist. 4k HDR zu transcodieren geht aber mit Tone Mapping einher, da der Transcode in SDR stattfindet und HDR verloren geht.
Um Leistung zu sparen sollte man möglichst Direct Play anpeilen. Gute Player sind hier die 4k Apple TVs (Achtung, können nicht alle Audioformate) oder das Nvidia Shield Pro (ggf schwierig einzustellen).
Damit der Server leise ist sollte dieser möglichst sparsam sein, bei der Anzahl an HDDs wird es aber hörbar wenn alle laufen. Den Server könnte man ggf noch in einen gedämmten Schrank mit Belüftung stecken.

Vielen Dank auch Dir. Ja die Shield habe ich hier nur leider bekommt diese ohne einen AVR kein 5.1 für Sonos hin was wiederum aber der FireTV Stick schafft.

Och man. Könnte ich nur einfach neben meinen Microserver Gen8 ein zusätzliche HDD Gehäuse stellen und via ESATA verbinden wäre die Welt so einfach. Habe schon überlegt mir selber was aus Plexiglas oder sowas zu bauen und mit einer SAS Karte im Gen8 zu verbinden nur hier ist der Knackpunkt wie die HDDs dann Strom erhalten. Mit dem extra Server habe ich einfach einen grossen Tower hinter der Couch stehen was mir auch wenn man ihn nicht sieht optisch nicht optimal passt und der Gen8 passt so bequem in den Schrank neben der Couch.

...könnte man nicht einfach statt eines Neuen, das Innenleben des Gen8 in ein grösseres Gehäuse verpflanzen?, SATA oder SAS (verbraucht mehr Strom) dazu und gut ist? Hält das NT des Gen8 die viier weiteren Disks nicht aus?
Ein Neuer geht natürlich immer.
Wie oben schon erwähnt, mit unRaid gibt es keine Probleme die neuen Disks zusätzlich einzubauen.
Einfach eine 4TB als neue Parity nehmen (Parity-Check, dann Parity austauschen, dann weite Disks hinzufügen).

Lieben Dank. Ja das würde sicher auch gehen. Habe jetzt einer andere Zusammenstellung geplant die dann hoffentlich auch gerade beim entpacken potenter sein wird.

Muss aber eh dafür auf das nächste Angebot der 12TB Platten warten ;)

Och man. Könnte ich nur einfach neben meinen Microserver Gen8 ein zusätzliche HDD Gehäuse stellen und via ESATA verbinden wäre die Welt so einfach.
eSATA ist shice, aber SAS ginge...sowas: https://geizhals.de/silverstone-tow...ts431s-v2-71131-a2272741.html?hloc=at&hloc=de
Dazu dann eine SAS Karte in den Gen8: https://www.ebay.de/itm/324009237091?hash=item4b70749a63:g:JP8AAOSwG0dgeVjA
An die kannst Du zwei von den Gehäusen anschliessen.
Kabel sehen so aus: https://www.amazon.de/CableDeconn-External-SFF-8644-SFF-8088-6-6FT-8644-8088-2m/dp/B00XQTRSXE

...günstig ist aber was anderes.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh