Umrüstung --> Leistungsgewinn?

reqX

Enthusiast
Hi Leute,

ich liste euch erstmal mein aktuelles System auf:
Mobo Asus PW5 DH
CPU C2D E6300 + Scythe Mine
Graka 7600GT @ VF900CU
RAM GSkill 2GBHZ
HDDs 2xP120 von Samsung
Case LianLi PC101B
NT BQ Dark Power Pro 530W

Jetzt folgendes:

1.) Ich brauche im nachhinein die ganzen Features des Mobos nicht, ein kleineres würde dicke langen (Ocing nur ganz ganz wenig)
2.) Der RAM ist völlig überdimensioniert, MDT würde völlig langen.
3.) Das Gehäuse ist eigtl. auch viel zu krass, 80€ G50 oder so würde reichen
4.) Die Graka ist jedoch zu schwach, eine 8800GTS wäre gut -->

a) lohnt es sich, die o.g. Dinge zu verkaufen und auf kleinere umzusteigen?
b) um mit dem gewonnen Geld eine 8800GTS (fast komplett) zu finanzieren?

Ich hatte zum Zeitpunkt des Kaufes anderes mit dem PC vor als ich letztendlich gemacht habe. Was meint ihr dazu?

thx&mfg
reqx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bitte bitte
vergiss das ganz schnell wieder!
kauf dir kein billig board, klingt so als wenn du das vorhast! denn dann könntest du dir auch n ganz andere low power system kaufen

meiner meinung anch ist dfas motherboard die wichtigste komponente in einem pc wenn es um leistung und stabilität geht
kann gut passieren das du mit nem billig board di power deines C2D gar nicht nutzne kannst

dazu kommt ja noch das man meist grossen verlust bei verkauf von gebrauchter hardware macht

spar leiber noch geld und hol dir dann ne neu graka, wobei die 7600gt dürfte doch noch ganz gut laufen!

Ja seh ich auch so, dass das Mobo eigtl. das wichtigste im PC ist, nur hat das P5W viele Features, die ich nicht brauche. Was wär denn eine günstigere Alternative? Evtl. käme ich gebraucht dran, dann würde ich nicht so viel Verlust machen.

bitte bitte
vergiss das ganz schnell wieder!
kauf dir kein billig board, klingt so als wenn du das vorhast! denn dann könntest du dir auch n ganz andere low power system kaufen

meiner meinung anch ist dfas motherboard die wichtigste komponente in einem pc wenn es um leistung und stabilität geht
kann gut passieren das du mit nem billig board di power deines C2D gar nicht nutzne kannst

dazu kommt ja noch das man meist grossen verlust bei verkauf von gebrauchter hardware macht

spar leiber noch geld und hol dir dann ne neu graka, wobei die 7600gt dürfte doch noch ganz gut laufen!

man bekommt auch relativ gute, günstige mainboards.
das gigabyte ds3 kostet im moment glaub ich sowas um die 90€

edit: nur mit dem gewonnenem geld eine 8800 gts zu finanzieren düfte schwierig werden...

Zuletzt bearbeitet:
und wenns ganz dumm läuft
kannst du mit der neuen kombination die 8800er nicht voll ausreizen

Nur leider ist die GTS die kleinste DX10 Karte. Mir gehts ja auch nicht um Benchmarkrekorde, zum Teil hab ich auch Lust wieder rumzubauen.

erlös von:
p5wdh ~ 130-140€
graka ~ 100€
case ~ 130€
------------------------
ca. 360€

neukauf:

msi neo-f ~ 90€ klick
8800gts ~ 390€
gehäuse (chieftec o.ä.) ~ 60€
--------------------------------
ca. 540€ + versand

Also 200€ musst du dann mindestens investieren, wobei der Verkauf des MB's meiner Meinung nach nicht lohnt!

Nur leider ist die GTS die kleinste DX10 Karte. Mir gehts ja auch nicht um Benchmarkrekorde, zum Teil hab ich auch Lust wieder rumzubauen.

Jo und DX10 Spiele gibt es im moment keine, so what?
Andere günstigere DX10 Karten werden kommen demnächst kommen...

Ich weiß ja nicht was du spielst, aber ich würd das nicht alles mit Verlust verkaufen, nur um an ne bessere Graka zu kommen...

Ja,mit DX10 war auch eigtl. kein Argument, nur würd ich jetzt keine DX9 Karte mehr kaufen. Zudem käme der Ramverkauf noch dazu, der ist sogar im Preis gestiegen und kostet ~300€, mit Umstieg auf MDT 2GB wär da auch noch was rauszuholen.
Welches Mobo wär denn noch zu empfehlen?

Zumal ich mir die Sachen (versuchen zumindest) gebraucht kaufen würde.

Update
Ich hab gerade mal auf eBay geschaut, da ist u. U. was drin, trotz Gebühren.
Wie siehts mit dem P5B aus?

Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich muss mir sowieso einen DVD Brenner kaufen.

Tendenz geht bei mir eher zum P5B, was meint ihr?

Also das mit dem Ram würde ich machen. Aussreichenden MDT oder ADATA bekommst du schon für 180€.

wenn du dann die Graka verkaufst hättest du nochmal 90-100€.
Für das Geld könntest du dir dann eine gute GrKa kaufen...(x1950xt)

Ich probier es zumindest alles mal, danke für die Tips.

Empfehlt mir mal bitte ein Mobo mit moderatem OC (max. fsb 333 sind schon arg wenig, aber wenns nicht mehr gibt, ist auch nicht so schlimm), ist das P5B gut?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh