[Kaufberatung] Umrüstung/Umstieg auf µATX

Wasserstoff

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und starte direkt mal mit einem Beratungsthread.. :banana:

Ich hab einen etwas älteren Gaming-PC (Specs folgen gleich), der mir für das meiste, was ich spiele, völlig ausreicht (Backlog ist ewig lang...).

Nun sind wir umgezogen, und die Kiste steht meiner besseren Hälfte zu prominent im Wohnzimmer. Also muss ein kleineres Gehäuse her.
Gefallen hat ihr das Aerocool DS Cube.
Nun würde ich ungern alles neu kaufen, drum kommen wir zum aktuellen Bestand:

• Intel Core i5 2400 (Sandy Bridge)
  • ASRock Z68 Pro3
  • 2x 4GB GEIL DDR-1333 PC3-10700H CL9
  • MSIGeForce GTX 560 Ti TwinFrozr II
  • Samsung SSD 830 Series 128GB
  • diverse alte 500GB-HDDs
  • Enermax Pro82+ 625W

Nach meinem bisherigen Kenntnisstand kann ich guten Gewissens CPU, RAM und SSD weiterverwenden.

Ich bräuchte also auf jeden Fall ein brauchbares Sockel 1155-Board (GBit-LAN, wenn möglich mit VLAN-Support), einen besseren (Tower-)Kühler, der ins Gehäuse passt (nutze bisher den Boxed-Kühler), evtl. mal ein neues Netzteil (?) und vielleicht eine Grafikkarte mit passendem Kühlkonzept (radial), bevorzugt eine R290(X). Die Grafikkarte kann aber auch noch etwas warten, bisher komme ich mit meiner aktuellen noch ganz gut zurecht. Vorausgesetzt, die Karte passt in das Gehäuse..

Dazu noch passende/bessere/mehr (leise) Gehäuselüfter, denn laut der Tests, die ich gefunden habe, ist das die akustische und kühltechnische Schwachstelle des Gehäuses im Auslieferungszustand.

€dit sagt noch zum Thema Lüftung: Der im Gehäuse vorhandene 5,25"-Slot kann auch gern durch ne dezente Lüftersteuerung belegt werden, mein optisches Laufwerk ist eh extern und wird meistens an der Arbeits-Dockingstation/Laptop verwendet. Lüfterkabel selbst bauen/verlängern sowie Stecker ancrimpen ist alles kein Problem. Ich würd auch selbst noch am Case rumfräsen. ;)

Was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh