Umrüstung von AM2 auf C2D?

WantedRacer

Neuling
Hallo @ all

Ich hoffe, dass ich das richtige Unterforum gewählt habe..;)

Ich bin neu hier im Forum und wollte euch um Rat fragen:
Ich zweifle in letzter Zeit an meinem System und überlege mir deshalb auf Core 2 Duo umzusteigen, nun weiss ich nicht genau, ob es sich für mich spürbar lohnt. Ich spiele hauptsächlich Action- und Rennspiele.

Mein System auf Sockel AM2:
AMD X2 4200+
Abit AN9 32X (non Fatal1ty-Version)
Asus EN7900GT
2 GB Corsair Value Select 667er Ram

Die restlichen Komponenten tun ja im Moment nix zur Sache, oder?

Da ich noch in die Schule gehe, habe ich natürlich nicht ein sehr grosses Budget. Mir schwirrt der Kauf eines Asus Commando und eines Intel E6400 vor. Was haltet ihr davon?
Übertakten würde mich auch interessieren, doch ich weiss nicht genau, ob mein Ram „mitmachen“ würde?

Ich danke euch für eure Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In Spiele wirst keinen bis kaum einen Unterschied merken. Da is die CPU meist nebensächlich, essei denn dein Hobby is in 640x480 und keinem AA und AF zu spielen ^^. Also spar das Geld lieber und steck es vielleicht in ne neue Graka, da hast viel mehr davon.

Okay, das ist ja schon eine hilfreiche Antwort, danke. Welche Grafikkarte würdest du mir denn empfehlen? Eine 7950GT ist meiner Meinung nach überteuert und lohnt sich im Vergleich zu meiner 7900GT kaum, oder? Eine 8800GTS ist für mein System wahrscheinlich auch zu stark und zu teuer.
Tendenziell mag ich Nvidia besser als ATI, doch ich bin für alle Vorschläge offfen.. ;)

Ich wäre auch über andere Meinungen betreffend des Umstiegs auf den Core 2 Duo erfreut..

junge junge dein system ist doch vollig in ordnung.
Einzig ein grafikkarten wechsel würde dir massiv was bringen.

Überhaupt mal ne Frage.

Warum willst du überhaupt aufrüsten Oo?

Gibt es Games die bei dir nicht laufen? Dann musste dir die 8800 GTX oder GTS holen, aber welchen Sinn das bei deinem System haben soll weiß ich nicht.

Habt ihr alle zuviel geld?

Hast du noch Garantie auf das Zeug? Dann guck doch mal im OC bereich ;).

Ich würde dir dann die X2 4200+ CPU und das Abit günstig abkaufen wenn du gewechselt hast :)

Was sind das denn für Zweifel?
Ja, das ist eine gute Frage. ;) Wenn ich die beiden Komponenten für etwa 250-300 Euro wegbringen könnte, müsste ich ja nicht mehr sehr viel investieren um ein einiges stärkeres Core 2 Duo System zu haben.
Aber wenn ihr sagt, dass ich es als "Normalverbraucher" (<--Also kein Rendering oder so) nicht wirklich merke, dann werde ich es wohl lassen..

Zur Garantie: Ich habe noch Garantie auf allen Komponenten und würde sie so auch gut verkaufen können.
Übertakten würde mich schon reizen, doch ich kenne mich damit nicht wirklich gut aus. Zudem weiss ich nicht, ob meine Corsair 667er Ram-Module für's OC taugen.

Für einen Schüler ist das ein starkes System, dürfte zum Hausaufgabenlösen ausreichen :haha:
Ich bin vom A64 Venice 2.65Ghz 1.5GB 1800XT zu E6300@2.8Ghz 2GB 1950XT teuer gewechselt
und in Spielen ist derUnterschied nicht deutlich spürbar, bereits auf dem "alten" PC waren sie
immer flüssig mit hohen Details @1280x1024.

Das einzige, was du zukunftssicher updaten *könntest*, um einen wirklichen Leisungsschub
zu bekommen wäre nur die Graka, die man jetzt noch einigermassen verkaufen kann, in 6-12Monten
wird man sie fast verschenken müssen. z.B jetzt für 7900GT ca 120€ bekommen, 150€ drauflegen
und in 1-2 Wochen neue günstige 8800GTS 320MB kaufen oder den Launch der Midrangekarten abwarten

Zuletzt bearbeitet:
zB jetzt für 7900GT ca 120€ bekommen, 150€ drauflegen und in 1-2 WOchen die neue günstige 8800GST 320MB kaufen.
^^Ja, das wäre eine Überlegung wert. SLI mit einer zweiten EN7900GT lohnt sich kaum, oder?

Und könnte mir vielleicht noch jemand sagen, ob ich mit den 2 GB Corsair Value Select DDR2-667er "ein wenig" übertakten könnte?:)

Wie oben schon gesagt halte ich das für wenig Sinnvoll;).
Wenn etwas nicht läuft oder so wäre es nochmal ne Idee aber so?

Ich hock hier immernoch auf meinem AMD Athlon 3000+ Sockel A 1 gb noname und ner gf 6800le Oo

Natürlich kannst du übertakten mit dem Speicher. Ich habe auch nur DDR2 667 Riegel. Stell im Bios den RAM auf 533. Oder schaue mal ob die Riegel auch mit 800MHz laufen. Meine MDT 667 schaffen auch 800MHz.
Aber bevor du OC solltest du dich vorher Informieren wie das so geht.

OC How-To (Intel & AMD)

Ich danke dir [TLR]Snoopy.
Da mein Prozessor immer noch von einem Boxed-Kühler gekühlt wird, müsste ich, wenn ich übertakten würde/will wohl auch einen richtigen Kühler einbauen.

Mir gefällt der Zalman CNPS 9700 NT designtechnisch sehr gut und gegenüber dem CNPS9500 AM2 ist er einiges grösser und somit auch stärker. Wie ich rausgefunden habe, würde er auf mein Abit AN9 32X passen. Was hälst du/ihr davon? ;)

Ich persönlich halte nicht so viel von dem Zalman-Kühler, da er ,im Vergleich zu anderen, lauter ist und nicht sooo gut kühlt.

Könnte Dir den Scythe Mine empfehlen. Den habe ich selbst und bin bisher sehr zufrieden!!

Zuletzt bearbeitet:
@Cyrus791: Du hast ja auch 667er Ram und deinen Prozessor "stark" übertaktet. Sind die MDT's einfach gut zum ocen geeignet, oder bringt man 667er vielfach auf diese Taktraten?

Nun ja, mein MDT lief sogar schon mal bei 832Mhz stabil.

Pauschal kann man aber leider nicht sagen, ob nun jeder Riegel so gut läuft.
Obwohl ich auch schon von sehr vielen hier gehört habe, dass sie problemlos jenseits der 750Mhz noch ihren Dienst taten.
Habe deshalb schon Angst, wenn ich mal aufrüste, dass dann der zweite Riegel streikt. ;)

Man muss halt dann mit den Latenzen runter (meiner läuft gerade auf 5-5-5-15 -also quasi mit den Spezifikationen des 800er).

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache mir über die Vorgehensweise in der nächsten Zeit Gedanken:
1. Soll ich die Grafikkarte noch in diesem Monat mit einer 8800GTS 320MB Version austauschen?
2. Soll ich anstatt der Grafikkarte, das Mainboard und den Prozessor gegen ein Asus Commando und ein E6400 austauschen?
3. Oder soll ich mir eine ordentliche Kühlung zutun und mich ans Übertakten wagen?
4. Gibt es einen alternativen Vorschlag?

Natürlich könnte ich das System auch so belassen wie es ist, dennoch wüsste ich gerne von euch, was ihr mir anratet?

Der Sockelumstieg (Nummer 2) wäre wohl das "grösste" und teuerste Projekt und wie viele schreiben lohnt sich das performancemässig auch nicht für mich..
Ich danke für eure Geduld, doch dieses Mal stehe ich vor einer nicht ganz einfachen Situation..:drool:

^^Ja, das wäre eine Überlegung wert. SLI mit einer zweiten EN7900GT lohnt sich kaum, oder?

Und könnte mir vielleicht noch jemand sagen, ob ich mit den 2 GB Corsair Value Select DDR2-667er "ein wenig" übertakten könnte?:)

Ne zweite GT wäre rausgeschmissenes Geld und ob Value Select (zweite Wahl) Speicher gut gehen musste halt testen, aber viel versprechen würde ich mir da nicht unbedingt.:hmm:

Hol Dir ne 8800gts oder warte und spare. ;)

zu Frage1: wenn Du meinst, dass Dir Deine GraKa nicht mehr reicht - ja.
Ich persönlich wüsste im Moment nicht, was ich eigentlich mit einer DX10-Karte anfangen sollte, da ja eh fast noch nichts von DX10 unterstützt wird - aber das ist ja wieder eine andere Geschichte...!
Also normalerweise GraKa behalten und warten, bis sich die DX10-Karten von der DX10-Performance her lohnen --> ~wahrscheinlich Ende des Jahres! Und dann bekommst Du für das gleiche Geld eine viel stärkere und vor allem viel ausgereiftere DX10-GraKa! Dann müsstest Du Dir nur noch Vista zulegen... ;)

zu Frage2: Wieso - probier doch einfach mal zu OCen. Hier im Forum findest Du genügend Beiträge dazu! Und warum Geld ausgeben, wenn doch die Hardware eigentlich ziemlich neu ist?!? In meinen Augen wäre ein Sockelwechsel nur rausgeschmissenes Geld!

zu Frage3: sh. Frage 2.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das sind einige sehr gute Argumente..;)
In diesem Falle werde ich mich höchstwahrscheinlich ans Overclocking wagen..
Aber eine Newbie-Frage habe ich noch: Wenn ich mir (entgegen euren Tipps) einen C2D anschaffen würde, bräuchte ich dennoch besseres Ram, um ordentlich zu übertakten, oder?

Man kann ja die CPU übertakten ohne auch den Speicher zu übertakten.
Wenn du einen RAM Teiler setzt, kannst du die CPU soweit übertakten bis der RAM wieder in der Standard Spezifikation läuft. Oder du probierst, wie weit du den Speicher übertakten kannst.
Einfach deine Riegel im Bios auf 667 5 - 5- 5 - 15 stellen, dann den Multi der CPU runter HT Link auf 3 runter und dann HT Speed rauf in 5er Schritte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ne günstige 8800GTS nehmen und ein bischen den X2 OC,die alte Graka verticken und gut is,haste ne menge mehr Power,und die 8800GTS wird man später auch noch gut verkaufen können:d

Man kann ja die CPU übertakten ohne auch den Speicher zu übertakten.
Wenn du einen RAM Teiler setzt, kannst du die CPU soweit übertakten bis der RAM wieder in der Standard Spezifikation läuft.
In wenigen Worten hast du mir erklärt, was ich sehr lange nicht peilte, danke.:d

@jackx999: Deine Idee hat auch was wahres..

Meine weitere Vorgehensweise: Ich werde mir einen guten Prozessorkühler zulegen und dann mal Versuchen ein wenig zu übertakten. Ich danke euch, für eure Bemühungen.

Ich melde mich in dieser Hinsicht, wenn ich die ersten Ergebnisse habe.

Noch eine Kühlerfrage: Wie erwähnt gefällt mir der Zalman CNPS 9700 NT sehr gut, hat jemand von euch Erfahrung damit?

Wie gesagt - die Zalmänner kühlen eigentlich nur gut, wenn sie bei großer Drehzahl laufen - und dann wirds ziemlich laut. Zudem sind sie, für die Leistung die sie bringen, viel zu überteuert!!

Wenn Du also nicht nur auf die Optik Wert legst (und das solltest Du bei OC) - dann schau Dich mal bei den Scythe-Kühlern um!
Für AM2 empfehle ich Dir, auf Grund der etwas problematischen Halterung des AM2-Sockels (nur 1 Nase pro Seite), nicht gerade den Infinity (fast 1kg).
Schau Dir einfach mal den Scythe Mine an!

PS: Wenn Du dann noch einen 120er Revoltec Dark Blue Lüfter reinklemmst, anstatt des mitgelieferten Lüfters, macht er auch optisch einiges her und die Kühlleistung ist auch gleich nochmal höher!

Ach ja: DEUTSCHLAND IST HANDBALL-WELTMEISTER !!!! :xmas: :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Zum Übertakten

Wenn ich DDR2 800 Speicher habe, im Bios DDR2 800 eingestellt ist, oder automatisch erkannt wird, steht dann bei CPU-Z 400. Auf dem Screen steht halt was anderes, dient nur zur Visualisierung.

Ich habe DDR2 667 Riegel. Sind bei CPU-Z dann also 333. Habe im Bios den Speicher auf 533 gestellt. Sind dann mit CPU-Z 266. Habe den Bus Speed bei mir auf 261 gestellt (Standard ist ja 200)
Also RAM auf 266 (CPU-Z) + 61MHz mehr Bus Speed ergibt

Mal 2 sind dann ~650MHz. Mein RAM läuft also sogar unterhalb seiner Spezifikation denn ich habe ja 667 Riegel.

Wenn ich aber bei mir im Bios DDR2 667 einstelle + 61MHz mehr Bus Speed läuft mein RAM mit 870MHz (CPU-Z 435). Also funktioniert dort nicht die Rechnung wie oben. Wie das gerechnet wird, kann ich auch nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
übertakte aufjdenfall mal den Prozzi. Hatte vorher auch einen x2@ 2,3ghz, jetzt habe ich den in meiner sig, und ich habe in HL2 im durschnitt 25 FPS mehr. Das spürt man schon deutlich. und aus der graka lässt sich auch noch was rauskitzeln.

Wenn du das machst, hasste bestimmt so 20-30 FPS mehr.

Ich danke euch für die tatkräftige Unterstützung..:d
@ l@mer: Mit dem Asus Smart Doctor habe ich meine Grafikkarte auch schon leicht übertaktet, doch in Benchmarks habe ich nichts gemerkt, geschweige denn in Spielen.
Wenn du/ihr meint, dass es sich lohnt meine alternde EN7900GT zu übertakten sollte ich mir zusätzlich einen Zalman VF-900 (LED) zutun, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr denn, dass es sich lohnt, 30 Euro für den Zalman VF-900 (LED) zu investieren und somit "theoretisch"auch noch die laufende Garantie zu verlieren? ;)
Die Idee von seb74 finde ich eben auch nicht schlecht:
z.B jetzt für 7900GT ca 120€ bekommen, 150€ drauflegen
und in 1-2 Wochen neue günstige 8800GTS 320MB kaufen oder den Launch der Midrangekarten abwarten

Was denkt ihr?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh