Umrüstung von analogem Kabel auf DVB-S

infect

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
2.289
Ich kopier mein Beitrag ausm hifi-forum einfach mal hier her.
Die haben dort zwar viel ahnung aber da geht leider alles wenn überhaupt,total schleppend voran :(

Hallo ihr,
meine Eltern wollen sich nen neuen TV kaufen.
Es kommt wohl der Sharp Aquos LC-46 X20E.
Im Moment haben wir noch analoges kabel.
Aus vielen Foren hab ich gelesen, dass man mit diesem TV und analogem Kabel ein scheiss Ergebnis hat^^
Verwöhnen würde man diesen TV am meisten mit DVB-S, also mit ner Schüssel.
Jetzt muss man ja, wie mir gesagt wurde, die ganzen kabel neu verlegen. Das problem: Wir haben ein 4-stöckiges haus, mit ca. 10 - 15 Kabelbuchsen.
Muss dann jetzt zu jeder buchse ein neues Kabel gelegt werden?
Wenn ja: Wenn an die buchse dann ein TV angeschlossen wird, dann muss immer dasvor noch ein Sat-Receiver, oder?
Im Wohnzimmer, wo der Sharp hinkommen soll, würde noch ein HTPC dazu kommen, dann fällt ja der Receiver weg.
Würde es denn auch gehen, nur an den Anschluss im Wohnzimmer das Sat-Kabel hinzulegen und an den anderen TV's normal mit analogem Kabel weiter zu schauen?

So, das wars erstmal, jetzt bin ich auf die Antworten gespannt, aber mir schwebt schlimmes vor...

Ich denke, dass dieses Thema hier am besten rein passt.
Ins HTPC Forum könnte man es viellleicht auch machen, aber ich denke hier ist es besser aufgehoben.
Danke schonmal für eure Antworten :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
>>Muss dann jetzt zu jeder buchse ein neues Kabel gelegt werden?
Von jedem Empfangsgerät muss ein Kabel zum Multischalter gehen. Jedenfalls ist das die einzige Möglichkeit ohne Einschränkungen.

>>Wenn ja: Wenn an die buchse dann ein TV angeschlossen wird, dann muss immer dasvor noch ein Sat-Receiver, oder?
Ja

>>Im Wohnzimmer, wo der Sharp hinkommen soll, würde noch ein HTPC dazu kommen, dann fällt ja der Receiver weg.
>>Würde es denn auch gehen, nur an den Anschluss im Wohnzimmer das Sat-Kabel hinzulegen und an den anderen TV's normal mit analogem Kabel weiter zu schauen?
natürlich. In dem Fall fällt außerdem der Multischalter weg
 
Verwöhnen würde man diesen TV am meisten mit DVB-S, also mit ner Schüssel.
Nur so als Warnung vorweg: Es gibt auch per Satellit genug Sender mit gruseliger Bildqualität. Da hat man dann i.d.R. nur kein Bildrauschen o.ä., sondern wie vielleicht vom Computer bekannte Kompressionsartefakte (Makroblock-/Klötzchenbildung wegen zu niedriger Bitraten, es werden oft einfach zu viele Sender auf einen Transponder gequetscht).

Jetzt muss man ja, wie mir gesagt wurde, die ganzen kabel neu verlegen. Das problem: Wir haben ein 4-stöckiges haus, mit ca. 10 - 15 Kabelbuchsen.
Muss dann jetzt zu jeder buchse ein neues Kabel gelegt werden?
Ja, normale Sat-Anlagen verlangen eine Sternverkabelung.
Es gibt auch sog. Einkabelsysteme, die haben dann aber Einschränkungen bzgl. des Empfangs und/oder der verwendbaren Empfangsgeräte.
Außerdem stellen Sat-Signale grundsätzlich höhere Anforderungen an die Verkabelung, wenn die vorhandene noch auf durchschnittlichem Analog-Kabel-Niveau ist würde es damit vermutlich sowieso nichts.

Wenn ja: Wenn an die buchse dann ein TV angeschlossen wird, dann muss immer dasvor noch ein Sat-Receiver, oder?
Ja. Es soll auch Fernsehgeräte mit integriertem Satreceiver geben, die sind aber wohl eher selten (insbesondere bei Kabelempfangnutzern).

Würde es denn auch gehen, nur an den Anschluss im Wohnzimmer das Sat-Kabel hinzulegen und an den anderen TV's normal mit analogem Kabel weiter zu schauen?
Das wären dann doch zwei getrennte Verkabelungen (oder verstehe ich die Beschreibung falsch), von daher natürlich.
 
>>Im Wohnzimmer, wo der Sharp hinkommen soll, würde noch ein HTPC dazu kommen, dann fällt ja der Receiver weg.
>>Würde es denn auch gehen, nur an den Anschluss im Wohnzimmer das Sat-Kabel hinzulegen und an den anderen TV's normal mit analogem Kabel weiter zu schauen?
natürlich. In dem Fall fällt außerdem der Multischalter weg

Ja, normale Sat-Anlagen verlangen eine Sternverkabelung.
Es gibt auch sog. Einkabelsysteme, die haben dann aber Einschränkungen bzgl. des Empfangs und/oder der verwendbaren Empfangsgeräte.
Außerdem stellen Sat-Signale grundsätzlich höhere Anforderungen an die Verkabelung, wenn die vorhandene noch auf durchschnittlichem Analog-Kabel-Niveau ist würde es damit vermutlich sowieso nichts.

Das wären dann doch zwei getrennte Verkabelungen (oder verstehe ich die Beschreibung falsch), von daher natürlich.

das widerspricht sich jetzt aber, oder?
Roloc meint, wegen dem sat kabel nur an eine buchse: es würde gehen.
kmi11 meint glaub ich nein, oder hab ich jetzt was falsch verstanden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh