Umrüstung von DVB-S analog auf digital

Se7enair

Enthusiast
Also ich hab hier in der neuen Wohnung ne Schüssel inkl allem Kabelzeug.

Allerdings ist das Ding analog, da mein neuer TV nen digitalen Receiver integriert hat und die anderen sowieso einen kaufen müssen wird auf digital umgestellt.

Bisher hatte ich immer Kabel dh. ich kenn mich mit Schüsseln garnicht aus.

Wie gesagt eig. brauch ich ja nur den LNB, Schüssel ist bereits vorhanden.

Es sollen damit 4 Geräte betrieben werden.

Preisklasse wäre möglichst günstig aber eben doch gut.
Da wir den Preis durch 4 teilen kanns denk ich mal schon Mittelklasse sein, wobei ich absolut keine Ahnung hab was sowas kostet bzw kosten darf.

Ahja und bis jetzt hängt da zwar n LNB mit 4 Anschlüssen, allerdings werden nur 2 genutzt und von da aus dann mit nem Multischaltet auf 4 aufgeteilt, was mir auch lieber wäre, sonst müsste ich auf dem kurzem Stück von LNB zum Multischalter 2 kurze Kabel einziehen, was aufwendig wird da die Dinger zwischen Fenster und Wand durchlaufen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig, ein neuer LNB reicht. Da empfehle ich Kathrein. Screami hat in einem ähnlichen Thread gepostet: "Allgemein wurden hier gute Erfahrungen gemacht mit Kathrein, Hirschmann, Technisat, Fuba, Gibertini." Denke mit einem von denen macht man auch wenig falsch.

Du wirst allerdings entweder 2 kurze Kabel vom LNB zum Multischalter ziehen müssen (schau mal ob der Multischalter überhaupt 4 Eingänge hat, wenn du unsicher bist: Typenbezeichnung/Bild hier posten) oder die 4 Kabel zu den Teilnehmern zum LNB verlängern.

Also Kathrein ist halt der Mercedes unter den SAT-Anlagen. Ich kann hier Schwaiger sehr empfehlen!
Unter 4 Anschlüssen ein Quad (ist nicht viel um zum Twin und wer weiß... ;)), ab 4 Anschlüssen Quattro + Multischalter.

Beim Multibetrieb brauchst du aber auch 4 Kabel (Horizontal high+low, Vertikal high+low).
Allein beim Twin reichen die zwei Kabel aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kurze Zwischenfrage (ist kein Thread-Hijacking).

Ich bin bislang davon ausgegangen das ein DVB-S System (also SAT Receiver hat das DVB Logo drauf) komplett digital arbeitet (das "D" in DVB-S bedeutet doch Digital) und keine Umstellung notwendig ist.

Habe ich da ggf. etwas falsch verstanden?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
DVB-S ist digital, ebenso wie DVB-S2
entweder hat meine eine DVB-S taugliche Anlage oder sie ist REIN analog.

Ach ja, wenn er bereits eine Schüssel hat und diese nicht von Kathrein ist, wird es schwer Kathrein LNBs zu montieren...

Wie lang sind denn die Kabelstrecken vom LNB zum Receiver. Ab ca. 10-12m empfehle ich den EInsatz eines Multischalters.

Alternative 1 (bei 10-12m)
Sharp Quad Switching LNB an die Schüssel und alle Receiver direkt angeschlossen

Alternative 2
Sharp Quattro LNB plus Multiswitch (inkl. Verstärker, braucht als Strom)
Hierzu müssen vier Kabel vom LNB zum Multiswitch gelegt werden, an den Multi kommen dann die Receiver (da ist dann naoch oben fats kein Limit (Anzahl)
Wenn

Hallo,
kurze Zwischenfrage (ist kein Thread-Hijacking).

Ich bin bislang davon ausgegangen das ein DVB-S System (also SAT Receiver hat das DVB Logo drauf) komplett digital arbeitet (das "D" in DVB-S bedeutet doch Digital) und keine Umstellung notwendig ist.

Habe ich da ggf. etwas falsch verstanden?

Danke!

Es geht hier um die Eingangsfrequenzen des LNBs:
10.70 - 11.70 GHz ( Low ) ist der analoge Bereich
11.70 - 12.75 GHz ( High ) ist der digitale Bereich

Wenn beide Bereiche auf dem LNB angegeben sind (Universal LNB), dann ist es digital und analog tauglich. Wenn nur der 1. Frequenz Bereich angegeben ist, dann ist es nur analog tauglich.

Irgendwie ist das etwas viel Rätselraten hier. Ich denke mit Typenbezeichnung von LNB und Multischalter käme man hier weiter.

Also LNB ist Neuling Electronics Model: GN4430 XT

Lauf Bezeichnung aufm Typenschild Universal Quad 40mm LNBF

Input von 10,7-12,75GHz, also kann das Ding analog und Digital oder wie? Dann müsst ich ja einfach mal anschließen und ausrichten.

Bzw die 2 Kabel die jetzt drinstecken in die anderen beiden einstecken die frei sind?

laut Internet:

• Quad-LNB zum Empfang von analogen und digitalen SAT-Programmen wie z.B. Astra, Hotbird oder Türksat
  • Geeignet zum Anschluss von vier analogen oder digitalen SAT-Receivern ohne Multischalter
Da wird jeder Receiver direkt an das LNB geklemmt - KEIN Multischalter!
Wenn also noch zwei Ausgänge frei sind...Kabel zum Receiver legen und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab jetzt auch was gefunden, irgendein Italienischer Satelitt auf dem aber ARD auf Deutsch läuft, nach links oder rehcts drehen?

Eigentlich wird Analog und Digital auf dem gleichen Satellit gesendet, Astra 19.2° E.

Ja aber ich hatte anscheinend nicht den Astra, oder nur teilweise.
Hab jetzt auf n drittes eingestellt und gedreht bis der Emfpang bei 90% war, hab jetzt gute 800 Sender gefunden und alle wichtigen, scheint zu funktionieren...
Nur ARD HD ruckelt, die anderen HD nich, liegt das am TV oder an was anderem? Hab nie irgendwas gelesen das jemand mit dem TV irgendwelche Probleme mit HD hat

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh