Umrüsten Ivy Bridge E oder Hasswell E abwarten

Die Zeitschrift hatte mit der Community eigentlich nicht viel gemein. Auch die Redaktion fährt hier öfter Sachen auf, die die Luxxer so nicht mitmachen würden.

Im Grunde hat man dir schon alle Argumente für und wider Ivy-E an die Hand gegeben. Die Entscheidung obliegt freilich dir. Aber selbst mit viel Geld in der Tasche sollte man - den Hardware-Enthusiasmus in allen Ehren gehalten - mit Augenmaß investieren; das ist es, was man dir hier vermitteln will.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast erst 3000 taken für die 3 Titans geblecht , sagst das dein system gut läuft und willst jetzt wieder investieren ? Warte doch einfach ab ! Noch is Haswell erst am kommen und schone derweil dein Geldbeutel :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Wie gesagt die Tendendz geht nun eh richtung Haswell E, jedoch kann ich nicht dafür garantieren dass mich nicht innerhalb dieser Monate des Wartens nicht der Teufel reitet.

@HolGORE
Ich weis nicht ob Du in 1-2 Jahren noch freude an meinem X58 System hättest, ist ja jetzt schon 3 Jahre alt (Quasi Methusalem)
 
Wie gesagt die Tendendz geht nun eh richtung Haswell E, jedoch kann ich nicht dafür garantieren dass mich nicht innerhalb dieser Monate des Wartens nicht der Teufel reitet.

@HolGORE
Ich weis nicht ob Du in 1-2 Jahren noch freude an meinem X58 System hättest, ist ja jetzt schon 3 Jahre alt (Quasi Methusalem)

dachte halt, falls du demnächst verkaufst :d
 
Ich warte jetzt mal den Ivy Launch ab und werde mal lesen was der tatsächlich so bietet und ob da neue Mainboards auftauchen ...
Dann schau ich weiter ...
 
zum Thema 3 Titans Oversized, kann ich euch noch 2 Screenshots mit auf den Weg geben:

Ich denke die Bilder ind die FRAPS Zahlen sprechen für sich ...

Crysis3 2013-07-14 15-07-39-11.jpg

farcry3_d3d11 2013-07-14 14-49-26-67.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Qualitätseinstellungen beide MAX, jedoch bei Antialiasing muss man Abstriche machen,
Crysis FXAA, wenn man MSAA aufdreht drop't es trotz Titanen auf bis zu 8 Frames!
Bei Far Cry geht schon MSAA 2, dafür den SSAO mode --> auf SSAO

Ich bin zufrieden, aber wie gesagt bei meiner Auflösung sind selbst 3 Titanen nicht oversized, wie man an den Benchmark-Werten sehen kann,
hab gestern noch an Metro LL herumgetüftelt dass ich das auch 60 Frames zusammenbekomme.

Was ich grundsätzlich abschalte wenn geht ist Motion Blur. zur Not spare ich auch bei Schatten Settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann die Begeisterung für die Technik nachvollziehen aber neben dem erheblichen Kostenfaktor (mal gespannt was die ersten DDR4 Speichermodule kosten) wirst du da doch absehbar zum hauptamtlichen Betatester wenn du ganz früh aufspringst. Ich bezweifele das sowas deiner Begeisterung so nachhaltig förderlich wäre wie du dir das nu gerade ausmalst.
 
Ja das ist ein Argument, Haswell hatte ja ganz schöne Probleme am Anfang was ich so gelesen hab, tja mal schaun wie sich die neue Ivy tut.

Sandy kommt mir jedoch nicht ins Haus ...
 
Für meine neuen Grakas hätte ich zwar schon lieber PCIE 3.0 aber ich denke dass hier der Impact alleine noch nicht sehr groß ist und beim Hasswell E dürften als Features ja auch noch DDR4 dazukommen.


http://www.hardwareluxx.de/communit...-umbau-user-review-951717-9.html#post20482510

Ich hab 10% gemessen bei zwei Titanen. Dafür töten manche schon. Übrigens am Sandy, der Dir nicht ins Haus kommt.
Und auf DDR4 ist geschissen. Seit 20 Jahren ist die Menge wichtiger als die Leistung vom RAM. Wird sich auch mit den nächsten Prozessor-Generationen nicht ändern, solange die CPU-Caches immer größer werden.

Ich kann übrigens dieses "Gewarte" auch nicht verstehen. Entweder ich brauche Leistung, dann kaufe ich. Oder ich brauche sie nicht. Dann mach ich was anderes, aber warten ..... völlig umsonst.

Und zu den Screens:
Ist doch immer von den Settings abhängig.

ähnliche FPS mit nur 2 Titanen.

ähnliche FPS mit nur 2 Titanen (allerdings die Monitore im Pivot).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke interessanter Thread.
Brauchen ist immer relativ, ich habe am WOE eine Fraps Session gemacht mit meinen Rechenintensivsten Spielen und ausser Crysis läuft alles um die 60 FPS mit sehr hohen Einstellungen, es ist halt nur schade, dass man selbst mit der Teuersten Hardware es nicht schafft jene Spiele mit höchtmöglichen Settings bei passablen Frameraten zu spielen, wobei das Antialiasing bei den meisten Spielen jetzt optisch nicht so der Bringer ist gegenüber der Mehrleistung die verbraten wird.

Mein 980er ist mit über 3 Jahren eigentlich schon in die Jahre gekommen und hat seinen Preis meines Erachtens schon amortisiert. Die Sandy hätte ich schon viel länger haben können und war mir ein zu kleiner Sprung deshalb zumindest Ivy. Und da sich mein 980er recht wacker hält ist halt für mich abzuwägen ob die Mehrleistung weitere 2k rechtfertigt oder ob sich der 980er bis zum Haswell E auch noch wacker hält ..., 4Core CPU's kommen mir auch nicht mehr in die Tüte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wärte es dann mit nem dual CPU Setup? 2x xeon 6 Kern auf nem EVGA Board?
 
So wie ich das verstanden habe sind die Workstation Mainboards nicht gscheid übertaktbar und somit laufen dann die Xeons langsamer pro Kern, somit sind die I7 die besseren Allrounder ...
 
Die Fraps-Sessions sind ja in der Regel zu 100% CPU-Limitiert.
In unserer Auflösung ist das ein harter Brocken für die CPU. Mit meinem 4.6Ghz SB-E jedenfalls kann ich 60 FPS in meinen Lieblings-Games voll vergessen. Das läuft dann eher auf 30-40 FPS raus.

http://www.youtube.com/watch?v=bhWaTv3A4K8 Nur bei solchen lockeren Games sind 60 FPS drinne.

Da wird Dir auch ein Haswell nicht sehr viel weiter helfen.

Bei Cryengine3-Games (hier Mechwarrior Online) bleiben bei mir dann auch nur noch 30-40 FPS übrig.

http://www.youtube.com/watch?v=28-yfrsYC_U
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zu den Screens:
Ist doch immer von den Settings abhängig.

ähnliche FPS mit nur 2 Titanen.

ähnliche FPS mit nur 2 Titanen (allerdings die Monitore im Pivot).

Bei diesen Screenshots sind die Frameraten etwas niedriger und mein Rechner muss rund 1mio Pixel mehr berechnen. Klar ist es von den Settings abhängig hab ich ja eh geschrieben.
 
Die Fraps-Sessions sind ja in der Regel zu 100% CPU-Limitiert.
In unserer Auflösung ist das ein harter Brocken für die CPU. Mit meinem 4.6Ghz SB-E jedenfalls kann ich 60 FPS in meinen Lieblings-Games voll vergessen. Das läuft dann eher auf 30-40 FPS raus.

Grid2 Gameplay Cornering in Asia Vision Surround GTX Tian SLI 5760x1080 - YouTube Nur bei solchen lockeren Games sind 60 FPS drinne.

meine FRAPS Ergebnisse vom WOE:
Crysis mit MSAA --> 8FPS :-((
Crysis mit FXAA --> 45 FPS
Farcry 3 2x MSAA --> über 60 FPS
Borderlands locker 60 FPS alles max
METRO LL --> rund um 60 FPS ohne AA und mit 4er Patch
Call of Juares 140 FPS teilweise 200 FPS
GRID 2 80 FPS ...
 
Crysis mit FXAA --> 45 FPS
Farcry 3 2x MSAA --> über 60 FPS
Borderlands locker 60 FPS alles max
METRO LL --> rund um 60 FPS ohne AA und mit 4er Patch
Call of Juares 140 FPS teilweise 200 FPS
GRID 2 80 FPS ...

Graka-Auslastung auf über 90% Dann bringt eine neue CPU auch nur mehr Min-FPS. Und bei Lutscher-Games wie Call of Juares? Da braucht man wohl keine neue Hardware. Brauchst Du dringend mehr als 60 FPS?
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn es nicht ganz ernst gemeint war, off topic entfernt.
 
Graka-Auslastung auf über 90% Dann bringt eine neue CPU auch nur mehr Min-FPS. Und bei Lutscher-Games wie Call of Juares? Da braucht man wohl keine neue Hardware. Brauchst Du dringend mehr als 60 FPS?

Call of Juares habe ich reingenommen weil das Spiel meine Titans ständig in Temperaturlimit pushen.
60 FPS sind voll OK, ich sage nur, dass ich trotz der 3 Titans abstriche in den Settings machen muss um die 60 FPS zu erreichen - sprich alles maxxed out spielt grad mal bei Borderlands -

Ob die Ivy E schlechter zu takten geht als die Sandy E bleibt mal abzuwarten. Wie gesagt werde die ersten Rezensionen von der CPU abwarten bevor ich mich dann schlussendlich entscheide.

Tip am Rande: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ...
 
müssen es unbedingt Prozessoren sein du man ocen kann? sonst würde ich mal ein paar Xeons alla 2687 oder noch ne nummer stärker in den Raum werfen, davon 2 auf einem EVGA SR2 da geht schon ordentlich was und dürfte dir 60% mehr bringen zu deinem jetztigen 980X
 
Hab mir die Spezifikation angesehen vom SR2, und die Preise von der 5600 Xeons Serie, ich denke das gefällt mir nicht.
keine PCIe 3, nur irgendein 6G Zusatzcontoller und die Preise von den Xeons stehen in keinem Leistungsverhältnis, denn ich muss auch
Applikationen abdecken können wo die Leistung pro Thread passt, da kann ein XEON nicht mithalten.

---------- Post added at 13:53 ---------- Previous post was at 12:16 ----------

Mainboards die mich interessieren wären:
ASRock X79 Extreme11, X79
oder
ASUS Rampage IV Extreme, X79 (wobei ich kein ASUS Fan bin)
oder
MSI Big Bang-XPower II, X79
 
Das klingt ja wiedermal wenig berauschend:

Ist Ivy Bridge-E der neue High-End-Liebling? - Core i7-4960X im Vorabcheck: Erste Benchmarks von Ivy Bridge-E

Das in Kombination mit den Artikeln über den Haswell:
Intels Präsentation zu Haswell-E: 8 Kerne & DDR4 | 3DCenter.org
Haswells Retail-Exemplare lassen sich bemerkbar schlechter übertakten | 3DCenter.org

Tja, Intel legt sich aj nicht besonders ins Zeug ...

---------- Post added at 09:32 ---------- Previous post was at 09:28 ----------

Ha doch eine Sinnvolle Info gefunden die für IVY spricht:

Mit der Wärmeleitpaste zwischen Die und Heatspreader bei Ivy Bridge und Haswell hat sich Intel nicht wirklich Freunde gemacht – zuzüglich höherer Chiptemperaturen als bei Sandy Bridge ist auch die Overclocking-Eignung nicht besser (Ivy Bridge) bzw. sogar bemerkbar schlechter (Haswell). Wie im Forum von Coolaler  (maschinelle Übersetzung ins Deutsche ) anhand des Beispiels eines auseinandergenommenen Ivy Bridge E Prozessors ausgeführt, wird dies bei den kommenden Ivy Bridge E Prozessoren jedoch nicht so sein – hier werden die Prozessoren-Dies wieder ganz gewöhnlich mit dem Heatspreader verlötet. Dies garantiert eine bessere Wärmeabgabe an den Heatspreader respektive den Kühlkörper und damit niedrigere Chiptemperaturen samt vernünftigem Overclocking-Spielraum. Damit werden wir faktisch bei Ivy Bridge E ab September das erste Mal (unter regulären Bedingungen) sehen, was die 22nm-Fertigung von Intel maximal an Takt herausrücken kann.
 
Das ist mit ein Grund warum ich gesagt habe: Warten? Wozu. War doch abzusehen. Gibt doch kleine "Ivys" schon lange genug, da brauchst auch kaum Transferleistung um auf große zu schließen, was hast Du erwartet? Da würde ich doch preiswert kaufen und den 3930K verbauen.
Und was von den neuen Haswells schon zu sehen ist kann man doch auf die "großen" übertragen. Es gibt kaum Mehrleistung, dafür wirds teuer und Du darfst noch JAHRE drauf warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn die IvyBridge-E das gleiche "leidige Heatspreader"-Problem der kleinen Ivys haben, na dann gute Nacht.

SandyBridge-Heatspreader wurden noch mit dem DIE verlötet, die IvyBridges haben Zahnpasta drunter...
 
soll eben nicht so sein wie oben:

bei den kommenden Ivy Bridge E Prozessoren jedoch nicht so sein – hier werden die Prozessoren-Dies wieder ganz gewöhnlich mit dem Heatspreader verlötet.
 
Jop, ich hab bei solch einer News die CPU geköpft gesehen, wie zuverlässig sich die Aussage mit dem Verlöten auf die komplette Ivy Bridge-E Serie übertragen lässt, da es sich nur um Topmodelle hielt, ist aber eine andere Sache.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh