Umrechnung Hexdezimal-, in Binär-, oder Dezimalzahlen.

Polygon

Enthusiast
Hi Leute,
der Titel sagt wohl alles. Kann mir jemand die Umrechnung von Hexdezimal in Binäre oder Dezimalzahlen erklären?
Vielleicht am Beispiel 7D3.
Ok ... also von Hexdezimal in Dezimal kann ich jetzt: 7D3 = 1792 + 208 + 3 = 2003

Aber wie komme ich auf folgendes: Binärzahlen ( ohne vorher in Dezimal um zurechnen )
Wie komme ich von Binär oder Dezimal zahlen auf die Hex. Angaben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hex in Binär ist richtig schön einfach, da immer 4 binär stellen eine hex stelle sind.

dabei musst du nur wissen 2^0 = 1 , 2^1 = 2 , 2^2 = 4 , 2^3 = 8

damit kannst du z.b ein F als 1111 in binär codieren.

7D3 wären dann

7 D 3
0111 1110 0011

Wenn du es nicht selbst berechnen möchtest, gibt dir der Windows-Taschenrechner auch die Möglichkeit zwischen den Zahlensystemen zu wechseln um so die unterschiedlichen Formate zu erhalten :)

ah danke euch. Ich glaub jetzt ist mit Alles klar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh