Umschaltung dGPU iGPU auf Asrock ITX X370 // 2400g : rx580

Casillas

Enthusiast
Moin.

ich hab es im Sammelthread des Mainboards schon angesprochen. Da wurde mir nicht wirklich geholfen.

Habe das Asrock ITX 370 fatality irgendwas Board.. Habe den 2400g installiert und nachträglich eine rx580. Diese wird nur selten mal gebraucht, wenn mit der Kiste gezockt werden soll. Ansonsten ist es ein klassischer Wohnzimmer pc, in dem der 2400g natürlich völlig ausreicht.

Ich bekomme allerdings die Umschaltung zwischen igpu und dgpu nicht hin. Haben im BIOS jetzt bei Gtx schon auf Forced gestellt, er läuft aber trotzdem noch über die Grafikkarte. In Windows wird dann ein Fehler der Vega 11 angezeigt ..

Möchte halt nicht bei jedem mal, wenn ich die 580 zum zocken brauche, diese wieder einbauen. Auf der anderen Seite ist es sicherlich vom Verbrauch noch ein Unterschied, ob ich im Desktopbetrieb die 580er drin habe, oder den 2400g nutze und die 580 komplett deaktiviert ist.

Durchschleifen vom hdmi Signal wäre zwar schön, aber nur 100% notwendig. Möchte halt bei fest eingebauter 580 fix auf die igpu umschalten.

Was mache ich falsch?

Bei nem Freund von mir auf einem älteren FM1 board klappt es mit einer 570 ohne Probleme ..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das Thema doch so kompliziert, dass hier keiner helfen kann ?;)

Eine dynamische Umschaltung und Abschaltung ist bei den Desktop Plattformen generell nicht vorgesehen und was möglich ist leider wenig praktikabel. Bei früheren Plattformen war es möglich die iGFX parallel zu einer AMD Grafikkarte zu nutzen, wenn im BIOS die Option Surroundview aktiviert war. Sofern dein Board eine Entsprechung davon besitzt, sollte es möglich sein die iGFX trotz verbauter AMD dGPU zu nutzen. Damit die iGFX aber beim Start initialisiert wird, wird wenigstens ein/der Monitor an einem der Onboard-Grafikanschlüsse benötigt, sonst hilft auch die Forced Einstellung nicht.

Eine dynamische Umschaltung und Abschaltung ist bei den Desktop Plattformen generell nicht vorgesehen und was möglich ist leider wenig praktikabel. Bei früheren Plattformen war es möglich die iGFX parallel zu einer AMD Grafikkarte zu nutzen, wenn im BIOS die Option Surroundview aktiviert war. Sofern dein Board eine Entsprechung davon besitzt, sollte es möglich sein die iGFX trotz verbauter AMD dGPU zu nutzen. Damit die iGFX aber beim Start initialisiert wird, wird wenigstens ein/der Monitor an einem der Onboard-Grafikanschlüsse benötigt, sonst hilft auch die Forced Einstellung nicht.

Hallo. Danke für deine Antwort. Die dynamische Umschaltung wäre natürlich ein Traum, ist aber gar nicht das was ich brauche.

Mir geht es echt nur darum, die dgpu deaktivieren zu können.
Die forced Einstellung bringt leider auch mit angeschlossenem Monitor/TV nur an der igpu nichts.

Vielleicht schreibe ich mal den ASrock Support an.

Die dGPU kannst du praktisch nicht deaktivieren.

Mein Tipp: deaktiviere die iGPU und verwende nur die dGPU. Die verbraucht im Idle nur 10-15w.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh