Magera
Experte
- Desktop System
- -----------------
- Laptop
- ------------------
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 3600
- Mainboard
- Asus TUF Gaming B450-Plus II
- Kühler
- Deepcool Assassin III
- Speicher
- 2 x 8 GB Corsair Vengenze 3200 / 2 x GSKILL Aegis 3200
- Grafikprozessor
- nVidia Geforce RTX 3060ti
- Display
- 2 x ASUS TUF VG249Q
- SSD
- Crucial MX300 525GB / WD Blue 240GB
- HDD
- WD Red 4TB / WD Green 1TB
- Opt. Laufwerk
- hab ich auch eins ja
- Soundkarte
- Extern: Creative Soundblaster Omni
- Gehäuse
- Fractal Design Define R5
- Netzteil
- Bequiet Straight Power 10 600 Watt
- Keyboard
- GMMK mit Kailh Box Dark Yellow
- Mouse
- Steelseries Sensei Ten
- Betriebssystem
- Windows 10
- Webbrowser
- Opera!
- Sonstiges
- --------------
- Internet
- ▼1000 Mbit ▲50 Mbit
Hallo.
Ich versuch mich mal kurzzufassen.
Ich hab vor 12 Jahren Bürokaufmann gelernt, und nie in dem Beruf gearbeitet.
Stattdessen habe ich mich hier und da mit Quereinsteigerjobs durchgeschlagen. Zuletzt etwa 5 Jahre im Kundenservice.
Mitte 2024 bin ich bei meinem letzten AG ausgeschieden (zum Glück) und versuche seit dem wieder in die Richtung Bürokaufmann zu gehen.
Dabei habe ich 2 Dinge bemerkt, zum einen werd ich hier wohl keinen Erfolg haben, und zum anderen hab ich da eigentlich auch keinen Bock mehr drauf.
Da ich eine recht gute und einsichtige Beraterin beim Amt habe, hat diese mir vorgeschlagen per Umschulung neu zu starten.
Das will ich auch gern tun, und möchte da gern wieder ansetzen wo ich nach meiner Ausbildung eigentlich weitermachen wollte.
Und zwar im Bereich IT.
Wollte damals nach der Ausbildung abi machen und wirtschaftsinfo studieren.
Aus familiären Gründen musste ich das abi aber abbrechen und stattdessen Arbeiten.
Soweit so ...klar...
Jetzt zermartere ich mir nun schon seit ca 5 Monaten den Kopf, und überlege in welche Richtung ich gehe.
FiAE oder FiSi. Beides hat seine Reize. Persönlich interessiert mich aber FiAE aber mehr. Ich kann es mir halt einfach nicht vorstellen die meiste Zeit nur mit Netzwerken zutun zuhaben.
Mache mir aber Gedanken darüber ob ich die Umschulung zum FiAE schaffe. (Habe null vorerfahrung im Programmieren)
Habt ihr tipps die mir dabei helfen eine Entscheidung zutreffen?
Hat jemand ggf ebenfalls eine Umschulung gemacht und kann berichten?
Wie ist eure Meinung allgemein dazu? Lohnt sich das? Oder sollte ich den Gedanken lieber komplett verwerfen?
Danke für eure Hilfe
Ich versuch mich mal kurzzufassen.
Ich hab vor 12 Jahren Bürokaufmann gelernt, und nie in dem Beruf gearbeitet.
Stattdessen habe ich mich hier und da mit Quereinsteigerjobs durchgeschlagen. Zuletzt etwa 5 Jahre im Kundenservice.
Mitte 2024 bin ich bei meinem letzten AG ausgeschieden (zum Glück) und versuche seit dem wieder in die Richtung Bürokaufmann zu gehen.
Dabei habe ich 2 Dinge bemerkt, zum einen werd ich hier wohl keinen Erfolg haben, und zum anderen hab ich da eigentlich auch keinen Bock mehr drauf.
Da ich eine recht gute und einsichtige Beraterin beim Amt habe, hat diese mir vorgeschlagen per Umschulung neu zu starten.
Das will ich auch gern tun, und möchte da gern wieder ansetzen wo ich nach meiner Ausbildung eigentlich weitermachen wollte.
Und zwar im Bereich IT.
Wollte damals nach der Ausbildung abi machen und wirtschaftsinfo studieren.
Aus familiären Gründen musste ich das abi aber abbrechen und stattdessen Arbeiten.
Soweit so ...klar...
Jetzt zermartere ich mir nun schon seit ca 5 Monaten den Kopf, und überlege in welche Richtung ich gehe.
FiAE oder FiSi. Beides hat seine Reize. Persönlich interessiert mich aber FiAE aber mehr. Ich kann es mir halt einfach nicht vorstellen die meiste Zeit nur mit Netzwerken zutun zuhaben.
Mache mir aber Gedanken darüber ob ich die Umschulung zum FiAE schaffe. (Habe null vorerfahrung im Programmieren)
Habt ihr tipps die mir dabei helfen eine Entscheidung zutreffen?
Hat jemand ggf ebenfalls eine Umschulung gemacht und kann berichten?
Wie ist eure Meinung allgemein dazu? Lohnt sich das? Oder sollte ich den Gedanken lieber komplett verwerfen?
Danke für eure Hilfe