[Kaufberatung] Umsetzung Seminarraum Displays

Towelie97

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
10.04.2015
Beiträge
109
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich betreue derzeit ein Projekt für die Digitale Einrichtung eines Seminar-Raums.

Es gibt folgende Thematik, bei der ich mir gerne weiteren Input einholen möchte, für die bestmögliche Umsetzung:

Es soll ein großes Display als Präsentationsmedium an die Wand angebracht werden. Wir sprechen hier von einer Größe von 98 Zoll - es kommt kein Projektor infrage lt. Auftraggeber.
Die Funktion soll gegeben sein, dass auf dem Display gezeichnet werden kann - Das habe ich dem Kunden ausgesprochen, da es keinen Sinn macht bei solch einer Größe - allerdings könnte man eine Art Tablet zwischenschalten, welches die Funktion als Klein Hergibt, und das Bild Dupliziert. Außerdem soll ein Endgerät des jeweiligen Sprechers/Seminarhalter "vorgeschaltet" werden, auf dem die Präsentation o.Ä. läuft.

Also - was könnte man im Besten Fall in Erwägung ziehen?
Was für eine Art "Tablet" könnte man in Betracht ziehen?
Man könnte per Barco ClickShare eine Verbindung zwischen Endgerät und dem "Tablet" herstellen, mit der CX-30 Version wäre eine Übertragung der Touchfunktion möglich. Wie kann ich dann das Bild des Tablets Duplizieren lassen auf das große Display? Mit einem "einfachen" HDMI Splitter?

Nur das Endgerät per Clickshare verbinden, und das "Tablet" weg zu lassen, ist meiner Meinung nach nicht ausreichend, da manche Endgeräte keine Touchfunktion haben..

Vielleicht gibt es Leute die bereits eigene Projekte in dieser Art durchgeführt haben, oder jemanden der sich mit sowas bestens auskennt. Es soll am Ende des Tages so einfach wie Möglich für den Anwender sein "Plug and Play".

Ich freue mich sehr mit Euch zu Brainstormen und bin auf Euren Input gespannt. Danke vorab!

Beste Grüße
Towelie / Jan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist Platz und Budget vorhanden, um 2 displays zu verwenden? Neben der 98" Projektionsfläche könnte man noch nen 55/65/xx" Samsung flip hängen. Zum zeichnen, schreiben und dergleichen taugen die ganz gut und kosten nicht die Welt. Bei 98" gebe ich dir recht - wenn der nicht vor hat, mit ner Malerrolle zu zeichnen, ist das evtl eeetwas groß.
 
Video wall und entsprechende Software dazu. Nicht ganz billig, aber 😎

Eventuell noch Integration mit click share
 
Danke vorab für eure Antworten!

Ist Platz und Budget vorhanden, um 2 displays zu verwenden? Neben der 98" Projektionsfläche könnte man noch nen 55/65/xx" Samsung flip hängen. Zum zeichnen, schreiben und dergleichen taugen die ganz gut und kosten nicht die Welt. Bei 98" gebe ich dir recht - wenn der nicht vor hat, mit ner Malerrolle zu zeichnen, ist das evtl eeetwas groß.
Es war die Option offen, einen 98 Zoller zu nehmen, und daneben ein Flip zu stellen, um das Zeichnen etc. zu verwenden. Allerdings wäre das vom Platz her nicht optimal und die Größe des Flips wäre "zu viel", da soll eher ein "Tablet"-Ähnliches Gerät verwendet werden, in angemessener kompakter Größe.

Video wall und entsprechende Software dazu. Nicht ganz billig, aber 😎

Eventuell noch Integration mit click share
Eine Videowall zu verwenden ist an sich keine schlechte Idee, allerdings ist die Wand dahinter nicht für so eine Fläche an Halterungen geeignet. Die Wand ist nur in der mittleren Fläche verstärkt, um quasi eine Zentrale Wandhalterung anbringen zu können, die das Gewicht halten könnte. Als Display wird ein 98" Smart-TV von Samsung in Betracht gezogen. Meiner Meinung nach in Ordnung - Zuverlässig und erfüllt den Zeck.

Ist denn die Umsetzung, wie ich es oben beschrieben habe (TV als 98", Tablet welches auf TV dupliziert und Touchfunktion einbringt, ClickShare was die Verbindung zwischen Endgerät und Tablet hergibt) machbar und in diesem Fall eine gute Lösung?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh