[Kaufberatung] Umsteigen auf WaKü (oder: Hilfe ich habe keine Ahnung)

tomeng

Enthusiast
Moin zusammen,
da der Titel nicht alles verrät, hier mal eine etwas ausführlichere Version :-)

Nachdem ich mich nun auch schon ein Viertel Jahr als stolzer Besitzer eines TJ-07 bezeichnen kann und meine Bastellaune irgendwie nicht gestillt ist und immer wieder durch kommt, spiele ich mit dem Gedanken ein wenig mit Wasser rum zu planschen.

Soweit so gut, drei Guides später weiß man dann auch was im allgemeinen ganz gut ist und taugt aber irgendwie hat man trotzdem keine Ahnung was man eigentlich braucht - so zumindest ich :d

Ok, Spaß beseite - ich suche eine "Einstiegszusammenstellung" für mein System (q6600/p5kws/en8800gt -- genaueres -> http://www.sysprofile.de/id50873),
heißt ich möchte anfangen die CPU unter Wasser zu setzen und später/die nächste Graka; Chipsatz und Platten? keine Ahnung..

Bedingungen wären für mich:
- komplett interner Einbau möglich [Achtung: 4 Platten wollen auch irgendwo untergebracht sein :fresse:]
- nicht lauter als die aktuelle Luftkühlung

Preislich würde ich erstmal kein Limit setzen wollen, wichtig wäre mir das das ganze skalierbar bleibt, d.h. ich keinen neuen Radi brauche wenn die GPU dazu kommt etc..

Wäre für konkrete Vorschläge ebenso dankbar wie für Anmerkungen, Bedenken und Tips :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann würde ich sagen, stell einfach mal was zusammen ;) wir helfen dir dann, falls was nicht passt.

Ok ich versuch einfach mal...

Als Radi könnte ich mir nen XSPC RX480 mit vier NB XL1 vorstellen - soll ja laut tests garnit schlecht sein?

Pumpen könnte eine Aquastream XT? - lohnt sich Aufpreis zu Adv./Ultra? Wo ist der Unterschied zu einer Laing?

AGB klau ich mal aus dem Sammelthread - EK Water Blocks EK-Multioption RES 150 Rev.2?

Designtechnisch gefällt mir der Swiftech Apogee GTZ ganz gut - in wie fern ist es sinnvoll/gibt es andere die ggf. auch für andere Sockel (1366..) umrüstbar sind?

Was Schläuche und Anschlüsse und so angeht - keine Ahnung :confused:

Schonmal im Vorraus danke!

Bei CPU-Kühlern könnte der Alphacool Yellowstone oder Livingstone interessant sein, da der für Sockel 775 und auch schon für Sockel 1366 ausgelegt ist. Der Yellowstone kühlt denke ich ein wenig besser.
Yellowsonte und Livingstone
Kühler im User-Review

Beliebt ist hier im Forum der DangerDen 16/10 Schlauch in Verbindung mit Tüllen. Preiswerter wäre allerdings ein Schlauch ala Masterkleer in 13/10 mit Schraubanschlüssen. Musst du dir überlegen ob dir Wurstpelle gefällt.
Schläuche

Bei Pumpen wäre die Alternative zur Aquastream eine Laing-Pumpe. Die Laing ist kompakter in den Ausmaßen bei gleicher Leistung.

Mach dich einfach mal schlau in den Sammelthreads und stell dir auf aquatuning.de oder a-c-shop.de was zusammen. Deine Auswahl hier posten und auf Vorschläge warten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh