Umsteigen von 3200+ auf X2 3800+?

ich werd vllt. auch wechseln... wofür mach ich denn ferienarbeit :fresse:

ich steige von opti144 @ 2,5GHz auf X2 3800+ um.
XP SP2 hab ich mir von pappi schon für seinen alten rechner kaufen lassen.
ich mach mir das einfach auf meinen druf... hoffentlich vertragen sich beide rechner mit selben key im netzwerk *kopfkratz*

naja.. grund für den umstieg ist bei mir die tatsache, dass der X2 nurnoch 120€ kosten soll und das ist hammer... ich glaub weniger kosten wird der nie wieder... ;)

achja:
ich meide den conroe hauptsächlich wegen DDR2...
wenn das nicht wäre, würd ich auchnochmal 300€ fürn rechner ausgeben...
aber nochma 200€ für gescheiten DDR2 ram (nein, ich geb mich nicht mit "billig" MDT ab) seh ich nich ein... mein UCCC ist n halbes jahr alt und hat mich 270€ gekostet... und rennt schön schnell... :bigok:
ausserdem kenn ich mich nich so mit ddr2 aus und weiss nicht, was man kaufen soll/muss :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Max0505 schrieb:
achja:
ich meide den conroe hauptsächlich wegen DDR2...
wenn das nicht wäre, würd ich auchnochmal 300€ fürn rechner ausgeben...
aber nochma 200€ für gescheiten DDR2 ram (nein, ich geb mich nicht mit "billig" MDT ab) seh ich nich ein... mein UCCC ist n halbes jahr alt und hat mich 270€ gekostet... und rennt schön schnell... :bigok:
ausserdem kenn ich mich nich so mit ddr2 aus und weiss nicht, was man kaufen soll/muss :fresse:

billig mdt... soso. der letzte satz bestätigt dein gerede.
hast du durch deinen uccc einen guten bench oder merkst du auch was real?
--> die antwort auf die frage kannst du dir selbst beantworten ;)

bondfreak schrieb:
das ist ein AthlonXP 2600+, der nur als 3200+ läuft. und allein der unterschied vom XP3200+ zum 64 3200+ ist, dafür, dass es eigentlich das gleiche rating ist, schon messbar...und das nicht nur leicht.
wenn er jetzt von SockelA auf S939 wechselt, dann ist das auf jeden fall gerechtfertigt.

und wieso steht da winchester? :wall:

bondfreak schrieb:
das ist so genauso falsch wie der rest der aussagen. für mich ist ein cpu-upgrade, bei dem ich nur 5% mehrleistung hab, jedoch nur 20€ bezahle, auch lohnend...

Ja und wo gibt es so ein Upgrade? Kann ich sowas irgendwo im Laden kaufen? :stupid:

!"EXXTREME"! schrieb:
Noch so nen Conroe Freak, die Frage des Conroe wird hier aber nicht gestellt! Kauf dir einen X2-4400/4600, die werden auch ab nächster Woche erschwinglich,da merkst du dann auch einen Performence Unterschied zu deinem jetzigen SC 3200+!!

soso, du kennst mich?
kann mich an dich aber nicht mehr erinnern, hilf mir bitte auf die sprünge!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch den Wechsel gemacht von nem 3200er Winni @2500 MHz auf X2 3800 @2850 MHz. Würd ich jetzt nicht bereuen. Hab ich vor ner guten Woche gemacht.
Würde zwar jetzt noch warten bis der Conroe kommt, dann werden die X2 noch billiger, aber bringen tuts mit ziemlicher sicherheit was.
Sicherlich kommt es immer drauf an, was du machst. In Spielen wirst nicht unbedingt ne große FPS steigerung merken, aber es läuft ingesammt viel runder. Ich kann im Hintergrund nen Film aufnehmen, Music Streaming machen und dann noch Oblivion zocken. Kein Problem
Oder Filme umwandeln geht deutlich schneller als vorher.

Sicherlich wennst ein Sauberes System hast, nichts im hintergrund läuft und du nur zockst, dann rentiert es sich bei den meisten Spielen nicht.
Kommt halt immer drauf an, was man macht.

Habe den Prozessor jetzt einmal verbaut. Zur zeit läuft er auf 250 x 10 (Speicher auch auf 250)

Wenn ich jetzt mal versuchen möchte auf 2700Mhz zu gehen was genau muss ich einstellen? 270 x 10 beim Prozessor ist klar, nur beim Speicher? Es ist ein Kingmax PC4000 (DDR500) Speicher (2x512MB)

Timings lockern + Volt-Erhöhung, damit müsste dein Sys sogar mit 1:1 laufen. Probieren geht über studieren-Cmos Clear hilft immer! (grins). Ansonsten einfach auf einen niedrigeren Speicherteiler umsteigen!

timings und spannung beibehalten.
naja... wär erstma kewl, wenn wir wüssten, was für ram ;)
wenn TCCD, dann timings runter, spannung rauf und HTT rauf.
vllt. modbios mit erhöhtem ramteiler... 200:250 geht zB beim DFI ;)
die meisten TCCDs machen ja 280 MHz...

wenn du die nicht über den spezifikationen betreiben willst, dann mach nen ramteiler rein.
hab ich bei meinem 144er opti auch drinne.
HTT = 280MHz
teiler = 10:9
RAM = 250,6MHz @ 3448 @ 2,5V

Ich verwende die Kingmax Hardcore PC4000 (DDR500) 2 x 512MB

Wie ist der Ramteiler überlicherweise im Bios angeschrieben, bzw. unter welchem Menüpunkt finde ich ihn?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh