[Kaufberatung] Umsteigen von AM3 auf FM2

Jop, muss ein Fehler sein, wie gesagt der 1100T ist deutlich schneller.
Wenn es immer flüssig war, dann brauchts i.d.R auch kein CPU Upgrade, aber das musst du für dich entscheiden.

Mick_Foley schrieb:
Du führst zwei mal an, dass der Wechsel quasi keinen Sinn macht. Anschließend sagst du mir, dass ich einen Ratschlag abgebe ohne Setting etc zu kennen.

Bei der Spieleauswahl, macht der CPU wechsel nur teils Sinn bei Far Cry 3, bei Modern Warfare bringt das bei drölfhundert FPS sicherlich nichts.
Und ja du gibts Ratschläge ohne die Settings zu kennen oder überhaupt mal zu lesen was ich schreibe, ganz einfach weil du meinen Kommentar oben zitiert hast und alle Bestandteile völlig aus dem Zusammenhang reißt!! Nicht auf die Spieleauswahl eingehst, zu der ich die Aussage "" dafür reicht die CPU noch aus" getroffen habe.
Wie oft noch?
Du hast du absichtlich so gemacht, also was willst du von mir hören?

Du bist nicht dafür da um andere User ständig von der Seite anzupöbeln und absichtlich die Aussagen zu verdrehen, versteh das doch mal endlich.

Du empfiehlst also etwas mit dem gleichen Wissenstand wie ich, nur bei mir ist das falsch.

Ich habe nicht gesagt, es sei falsch. Lies doch nach wenn du nicht fähig bist dir sowas zu merken.

Der X6 ist jetzt schon der Flaschenhals und der wird mit dem 750K noch viel enger.
A weißt du seine Settings/Spiele nicht und B ist ein Phenom II @ 4ghz noch ne relativ potente CPU, vor allem wenn die NB mitübertaktet wird.
Ich sehe da wenig Sinn sein derzeitiges Setup zu ändern.
Auch wird der Flaschenhals mit einem OC 750K nicht enger, der ist in etwa gleich flott.

Pauschale Aussagen über den Flaschenhals taugen nichts, wenn man seine Spieleauswahl nicht, kennt, deswegen meine Frage weiter unten.
Ein maxed out Phenom II X6 ist und bleibt bei vielen Spielen nicht der Flaschenhals, weil vorher die Grafikkarte limitert, sowas sollte man halt erwähnen, bevor man Geld in die Hand nimmt und eine neue CPU kauft.
Die komplette Merhleistung im CPU Limit kommt eher selten 1:1 an.

Also wo sage ich deine Empfehlung der CPU wäre falsch? DAs ist nur wieder eine Erfindung von dir.

Der X6 ist Setting unabhängig, der Flaschenhals im System.

Nein, ist er nicht, weil es auf das Spiel und die Settings ankommt, und wieviel Grund FPS die CPU erzeugen kann, wenn diese User XY zu wenig sind, dann braucht man ein CPU Upgrade!
In far CRY 3 kann eine schnellere CPU das Spielgefühl verbessern.

Dafür gibt es solche Tests.

Bericht: GPU braucht CPU (Seite 6) - ComputerBase

Wieso hätte ich also nach Settings oder Spielen fragen sollen?

Wiel er einen AMD Prozessor will und ein Phenom II @ 4ghz noch gut mit den aktuellen FX mithält.
Aber solche Zusammenhänge siehst du nicht.

Und dass ein X6 so einen leistungstarken Brummer wie eine HD 7950 nicht optimal befeuern kann ist Fakt

Klar ist eine Intel CPU im Mittel bei Full HD über mehrere Spiele hinweg 20% schneller.
Dass man aber "generell" mit der CPU nichts reißen kann, ist Blödsinn, hierbei ist ein Blick auf die Spieleauswahl sinnvoll.

Bei Strategiespielen wie Shogun 2 oder Stacraft gäbe ich von mir aus pauschal Recht, so aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das hat sich mir mittlerweile auch schon ergeben.
Es kann auch gut möglich sein das wenn ich mit meinem Antc Ninehundred Mod fertig bin das ich erstmal zufrieden bin.....fragt sich nur wie lange :d
Aber ich nehme mal stark an das sich im laufe dieses Jahres sich was an meiner Hardware ändert oder mein TV PC wandert in ein selbstgebautes Case und ich hab dann nen Fractal Core 1000 übrig.

Trotz alledem danke das ihr mich zur Vernunft gebracht habt und mich von einem Fehlkauf abgehalten habt :wink:

MfG
 
Ich habe keine Lust auf einen weiteren Quote-Marathon mit dir, Schaffe. Aber keine Sorge es gibt ja hier im Forum genug ahnungslose, unsachliche und polemische "AMD-Basher", die du bekämpfen kannst. Don Qui-Schaffe... :wink:
 
Ich habe keine Lust auf einen weiteren Quote-Marathon mit dir, Schaffe.

Soso, wenn also herauskommt, dass du Falschaussagen und erfundene Zusammenhänge benutzt um mich zu provozieren, verabschiedest du dich vom Gespräch, das lässt doch tief blicken.. mick.
 
Solche Unterhaltungen könnt ihr bitte per PN oder sonstwo austragen, aber bitte nicht öffentlich im Forum.
 
@TS
Jetzt zu Fm2 zu wechseln bringt dir, wie von Vielen oben beschrieben, rein gar nichts. Ich kann dich zwar verstehen, da es bei AMD im MicroATX Bereich bei Mobos AM3+ überhaupt nichts Sinnvolles gibt. Auch von deiner jetzigen Hardware auf FX umzusteigen ist es mMn nicht wert.
Also: wenn du noch bis Sommer durchhalten kannst, dann entweder ein Intel Haswell System auf mATX Basis (wenns klein und stark sein soll), oder auf den (Richland) refresh von AMD für Fm2 warten (scheinbar nur geringfügig besser als Trinity, durch scheinbar höheren Takt, alles nur Spekulation). Interessant könnte FM2 durchaus werden; und zwar durch Kaveri mit Steamroller Kerne Ende 2013 oder Anfang 2014, obwohl niemand weiss, wie gut die Steamroller Kerne wirklich sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ madpenguin

So wie es aussieht kann ich meine Komponenten für 230€ los werden....
Lege dann noch ca 150€ drauf und hab dann nen I5 3570K und nen ASRock Z77E-ITX sowie 8GB Ram.
Das ist mein jetziger stand.

Halte euch auf dem Laufenden wenn es geklappt hatt.

MfG
 
Da ich gerne an der Taktschraube drehe, sei es CPU,GPU oder Handy, ist mir die maximale Leistung wichtig. Mittlerweile bin ich am Limit bei meiner CPU und wollte nun was mit mehr OC Potential.
So ein ähnliches Spiel gab es damals schon bei mir mit Q6600 und E5200...Erst den Q6600 auf 4x3,8GHz gehabt und danach gewechselt gegen e5200 und den dann auf 2x 4,4GHz.
Wo bist du denn am Limit? bzw was meinst du damit? Eine weitere GPU bringt dir mehr als eine neue CPU.
Da du aber auf ein kleines System wechseln willst, steht das nicht zur debatte.
 
Am maximalen OC Limit meiner CPU.
Hatte ich vergessen zu erwähnen.....eventuell kann ich mit wasserkühlung noch 100-150mHz mit viel Glück rauskitzeln aber das wars dann auch schon.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du eine HD7950 hast, schau dir mal den Test an: AMD FX-8350 8-Core Black Edition Processor Review - System Power Consumption - Legit Reviews
Ein FM2 System mit HD7970 braucht weniger als der I7-3770, der I5-3570 wird wohl gleichauf sein.

MfG

Naja das liegt wohl eher an den unausgewogenen Test-Systemen, sprich Boards, im Test. Der i7 hat einen absurd hohen Idle-Verbrauch und die FX verbraten auch zu viel. Hier sind beide Plattformen im Idle deutlich sparsamer: Test: Intel Core i7-3970X (Seite 6) - ComputerBase
 
@Mick
Naja, also so recht kann ich das nicht glauben bei CB, immerhin nutzen sie mehr Hardware als LegitReview und dabei soll es noch sparsamer sein?
Ich glaube eher das bei Intel das CorParking ausgeschalten ist beim Benchen und für die Verbrauchstest wird es wieder aktiviert.
Bei Legit Reviews scheinen sie es nicht angeschalten zu haben bei der Verbrauchsmessung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine auch primär, dass man unterschiedlich hungrige Board verwendet hat. Die modernen CPUs tun sich im Idle nicht viel und wenn ein 5800k im Idle fast 20 Watt weniger als ein Ivy-i7 verbraucht dürfte das eher vom Board kommen, leider geben die von Geit Reviews nie die komplette Testhardware an.
 
@Mick
Ja das liegt auch am Mainboard, dennoch sind mir die Werte, egal ob Bench oder Verbrauch, zu gut bei CB (pro Intel).
Am sparsamsten im idle sollte es sogar mit einer APU sein, da sich dann die HD7950 abschalten lässt und die iGPU der APU genutzt wird. ;)
 
Ich wollte CB auch nicht als Referenz für die Expliziten-Werte nehmen, sondern nur als Beispiel, dass da viele Wert sehr auseinander driften. ;) Das aus deinem zweiten Satz geht übrigens nicht, sowas wie Enduro oder Optimus von Nvidia gibt es im Desktop-Bereich nicht.
 
Wer weiß, vielleicht lief ein Dutzend Lüfter auf vollen Touren... :d Weil es so schön surrt... :d
 
Echt schon krass, dass man einen X6 @ 4ghz flaschenhals nennt. Naja gut, da hab ich wohl zu wenig Ahnung.

Hab mal ne Frage zum NB ocen, wie es hier öfters genannt wurde. Davon höre ich jetzt zum ersten mal das, dass was bringen soll, oder gerade auch so viel bringen soll.

Habt ihr da mal ein paar Links oder Threads für mich ?
 
Echt schon krass, dass man einen X6 @ 4ghz flaschenhals nennt. Naja gut, da hab ich wohl zu wenig Ahnung.

Der x6 ist mit 4 Ghz ungefähr auf einem Level mit dem FX-8350 im Standardtakt: Test: AMD FX-8350 Der befeuert ein Geschoss wie eine HD 7950 @Stock schon nicht optimal, den FX kannst du aber noch um 20 - 25% Übertakten. Versteh mich nicht falsch, zum daddeln reicht der X6 dicke, trotzdem stellt er in Kombination mit einer potenten GPU den Flaschenhals da, weil die CPU öfter Limitieren wird als die GPU.
 
Ich muss aber auch dazu sagen das der X6 auch schon seit 2,5 Jahren in meinem System werkelt.
Als ich ihn damals im Verbund mit meinen 2 HD5770 gekauft hatte war er auf Standarttakt auch zu schwach und arbeitet seit dem mit 3900-4050MHz.

Solangsam wird es jetzt mal wieder Zeit für einen neuen Unterbau(CPU,Mobo,Ram)
 
weil die CPU öfter Limitieren wird als die GPU.

Die Aussage ist viel zu pauschal. Hohe Settings und die CPU limitiert sogut wie gar nicht.
Siehe CB´s Test welche GPU braucht CPU ( und da wurde nichtmal FUll HD gebencht).
 
Je höher die Auflösung desto eher trifft man auf eine gpu limitierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch Komisch,ich habe ganz andere Erfahrungen mit phenom 2 x4 und x6,solange man sich nicht gleich eine hd7950/70,oder Gtx670/80 einbaut,bremst die cpu eig nix groß aus,reich locker fürs spielen,und ein x6 ist noch etwas schneller als der x4...........
 
Kommt auf die Software/Spiele an und auf die Taktung. Ein spiel das nur 2 Kerne nutzt, dann macht es kaum einen Unterschied ob man einen x4 oder x6 hat.
 
Ja für mich ist es einfach nur krass, dass so eine CPU schon mal den Flaschenhals darstellen kann. Ich geb zu, ich bin AMD Fan, was aber nicht heißt, dass ichs Intels Dominanz nicht anerkenne. Für mich ist der X6, gerade dann wenn er mit 4 GHZ läuft, immernoch ne Wahnsinns CPU. Was aber sicher auch daran liegt, dass die Zeiten für mich vorbei sind wo ich 150€+ für ne CPU und 200 €+ für ne Graka ausgebe, ist dann doch eher nochma 50 € weniger bei beidem. Und wenn ich von einer Neuanschaffung ausgehe, auch mal mit einem 80 € Phenom II 965 zufrieden bin. Aber ich merke schon, dass einige da einfach mehr finanziellen Spielraum haben und diesen dann auch einsetzen.

Aber könnt ihr mir trotzdem nochmal ein Paar links oder so geben, wo die Auswirkungen des NB OC mal beschrieben werden ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh