Umsteigen von GTX 670 OC auf GTX 970 - Welche Graka?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bundesfarin

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich will mir, nach jetzt 3 Jahren, mal wieder eine neue Graka zulegen. Es geht darum, dass meine GTX 670 OC bei GTA V an ihre Grenzen kommt.

Einen Umstieg auf die GTX 960 mit 4 GB lohnt sich nicht, da sie nur 8 % schneller ist.
Da ist die 970 schon anders.

Jetzt ist die Frage, welche Marke und welches Modell ihr mir empfehlen könnt und warum.
Im Internet lese ich eigentlich auf jeder Seite was anderes. Von MSI über Gigabyte und EVGA.

Mein System:
CPU Intel® Core™ i5-3570K
Netzteil be quiet PurePower L7-530W 80+ ATX2.3 Lüfter 120mm
Grafikkarte Gigabyte GTX 670 OC
SSD-Platte Samsung 830series 2,5" 128 GB
Mainboard ASRock Z77 Pro4 Z77 Sockel 1155 ATX DDR3
Bildschirm Acer 24 Zoll

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Benny

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EVGA bietet wohl den besten Support, die von Asus und MSI sind dafür sehr leise.

@ Bundesfarin
die 970 hat im prinzip weniger ram als die 960 :fresse: nur 3,5gb + schwach angebundene 0,5gb welche in zukunft probleme machen könnten

für dein sytem würde sich die r9 390 8gb lohnen falls dein gehäuse eine lange karte aufnehmen kann und dein budget es zulässt
eine sinvolle investition in die nächsten jahre

Hmm, das Problem ist, dass ich mit AMD Karten früher mal Probleme hatte. Daher habe ich bislang auch nur noch NVIDIA verbaut.
Aber die R9 390 8 GB hört sich nicht schlecht an und gibts ja auch schon für 350 Euro.

bei gta 5 erreiche ich mit einer 290x (OC 1150/1450) bei 1440p 55-70fps details auf hoch und 2x AA

also da ist auch noch potenzial in der karte vorhanden

Moin,

das lohnt sich nicht

Das will ich pauschal so nicht unterschreiben.
Hatte auch erst eine Gigabyte 670 OC und bin dann zur MSI 970 4g umgestiegen. Das waren schon Welten, gerade bei neueren Spielen.
Eine 960 lohnt sich da aber echt nicht.

Ich will halt ne Grafikkarte kaufen, die auch für die nächsten Jahre gut ist. Von der GTX 960 bin ich mittlerweile auch wieder weggekommen. Weil das lohnt sich wirklich nicht. Die Frage ist jetzt ob ich mir eventuell eine AMD Karte kaufen soll, die bereits 8 GB Speicher hat. Weil bei GTA, wenn die Textureinstellungen sehr hoch sind, brauche ich locker schon 3 GB Speicher.

die 8gb bringen aber auch recht wenig. meine 3,5gb 970 hat damit receht wenig probleme. das problem ist eher die rohleistung an sich die unter umständen nicht reicht.

Es macht im Moment keinen Sinn. Ich bin vor 2 Monaten von ner 660 auf ne 970 gewechselt und selbst das habe ich nur gemacht, weil ich die Karte für 70 Euro weniger bekommen habe. Sonst hätte ich das nicht gemacht, und habe mich trotzdem noch geärgert weil die 970 von EVGA so einen beschissenen Kühler hat, der nicht nur heiß wird, sondern auch sehr laut. In ein paar Monaten kommt die neue Generation raus. Warte lieber bis dahin.

Die Frage ist jetzt ob ich mir eventuell eine AMD Karte kaufen soll, die bereits 8 GB Speicher hat. Weil bei GTA, wenn die Textureinstellungen sehr hoch sind, brauche ich locker schon 3 GB Speicher.

eine 970 lohnt da nicht, die 3,5gb laufen jetzt schon am limit
und in zukunft wird es sicher nicht besser

für die nächsten jahre ist eine r9 390 8gb eine optimale grafikkarte

In ein paar Monaten kommt die neue Generation raus. Warte lieber bis dahin.

das glaube ich nicht, vor ende nächsten jahres kommt da nichts wirklich neues

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal weiter im Internet recherchiert.

Werde entweder eine GTX970 OC kaufen oder eine R9 390.
Preislich schenken die sich nicht viel.

970er: Weniger Strom, Weniger Temperatur, 3,5 GB RAM
390: Mehr Strom, höhere Temperatur, jedoch 8GB RAM. Was sicher in Zukunft wichtig ist.

Vielleicht mal das Weihnachtsgeschäft vorbeigehen lassen.

Die 390X Nitro ist derzeit bei Mindfacotory bei 399,- Euro. Aber so viel will ich dann noch nicht ausgeben ;-)

Von den Herstellern wird es dann MSI oder Gigabyte werden. Oder was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
390: Mehr Strom, höhere Temperatur, jedoch 8GB RAM. Was sicher in Zukunft wichtig ist.

mehr strom ja aber die temperatur ist gleich oder sogar besser
AMD Radeon R9 390X, 390 und 380 im Test - Hardwareluxx

das mehr strom macht im jaher 10eur aus ist also eher zu vernachlässigen bei guter kühlung

ich würde im prinzip nur die nitro kaufen, da sie einen sehr guten kühler hat
du must ja nicht die 390x kaufen die 390 ist bei mf 60 eur günstiger

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir grade die 390x Nitro geholt und die ist leiser wie meine alte GTX 570 von EVGA und hat wenigstens ordentlich Speicher.
Ich komme in WHQD und Afterburner auf fast 4,5GB Spitzenauslastung!!!

Ich hätte jedenfalls Bammel wegen der Speichermenge.

Werde mir wohl eine R9 390 zulegen. Die liegt so in meinem Budget von 300-350 Euro. Welchen Hersteller könnt ihr denn empfehlen?
Hier noch mein System - seit Jan 2013 nicht verändert.
Gerne dürfen auch Verbesserungsvorschläge gemacht werden. ;-)

Hält das NT die R9 390 aus? Oder ist en größeres von Nöten?

Lüfter: Enermax ETS-T40-TB 120mm
CPU: Intel Core i5 - 3570 K
Netzteil: be quiet PurePower L7 - 530 W 80+
Gehäuse: Fractal Design Define XL Black Pearl
Grafikkarte: Gigabyte GTX 670 OC
Festplatte: SSD Samsung 830series 2,5" - 256 GB
Mainboard: ASRock Z77 Pro4 - Sockel 1155 ATX DDR3
Bildschirm: Acer - 24 Zoll
Headset: Sennheiser PC595

Zuletzt bearbeitet:
Auch hier wieder die Sapphire 390 Nitro, ist wirklich gut ;)

@TE
Was wird den so gezockt, darüber wurde glaube ich noch nicht gesprochen ...

Mit dem NT geht sich das gerade so aus, wenn es nicht zu alt ist, ist es ok.

edit:
aus 2013 alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
soll ich hier nochmal die Herstellerangaben bezüglich des Netzteils zum Besten geben? is ja das gleiche wie in dem anderen thread :fresse:

Ja klar mach weil es schön ist :fresse2:

- - - Updated - - -

By the way, die Herstellerangaben für das nötige NT sind Verkaufsinitiativen und daher großzügig überzogen, ist nur meine Meinung ;)

Was allerdings zieht ist die Sache mit dem Alter, also der Wink zum Kompromiss auch hier :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
oh toll! also dann:

ich bezweifle, dass das echt 500W sind. das werden eher so 480 sein. im Spielbetrieb, wenn die 390 auf ihre 300W kommt, müssten das in etwa 90-95% Auslastung sein. das is mal risikofreudig.
390 Nitro Tri-X OC - Empfohlene Netzteil-Leistung: min. 750 Watt.
selbst wenn das für alte netzteile reicht und das 500W-Ding neu ist, ist das doch sehr waghalsig.
aber wird bestimmt laufen. ne Zeit lang.

Der Link ist interessant, dort empfielt der Händler Caseking oder hat er die Angabe von AMD, das weiß ich jetzt nicht, könnte man nochmal gegen checken ....

Mein PC Verbraucht unter spiele Last max. 450 Watt incl. Overclockers Dream und Schluckspecht Bulli, sofern das Messgerät stimmt ;)

Frage:
"Verbraucht ein PC dann immer 1000 Watt wenn er ein 1000 Watt NT verbaut hat?"

Zuletzt bearbeitet:
Oh je.. ich bin mit dem Pure Power L8 schon sehr bedenklich unterwegs (gut, mit den 730W die zur hälfte ausgelastet werden, kann man noch ein Auge zu drücken :fresse2:)!
Aber du hast ja sogar noch das L7.. das ist ja schon bald 7 Jährchen alt.. Und hat dasselbe Problem wie meins: DC-DC nicht vorhanden und Gruppenregulierung.. das sind auch hier in diesem Thread (da ja auch die R9 390 genommen werden soll) sogar noch bedenklicher! :d

Hier solltest du aufjedenfall zum Straight Power 500W (oder 600W, je nachdem, ob du OC betreiben willst etc. ist deine Entscheidung!) gleich dazu greifen..!
Lies dir mal bitte im Netz zu dem Thema paar Beiträge durch, sind bei modernen Karten, die gerne ihre Spannung etc. regulieren (auch CPUs) mit den tausenden Stromsparmodis etc. nicht sehr geeignet, gerade, wenn wir hier bei einem sehr alten Gerät sprechen und bei einer Karte, die gerne mal bis zu 300W ziehen mag.. :fresse2:

Also: Nimm die Sapphire R9 390 (MSI ist auch gut, hab einen Freund, der damit sehr zu frieden ist, gerade, weil die Optik vielen zu Schwarz/Roten Systemen zusagen wird) oder wenn es die 970 werden soll, greif dort zur MSI/EVGA/Asus, die sind meiner Meinung nach sehr gut, was Qualität und Külhung, als auch OC angeht (ja, die Strix hat nur 1x8Pin, aber hab damit noch keine Probleme gehabt..)

Vor und Nachteile hast du ja rausgearbeitet, machst mit keiner was Falsch, ist eine persönliche Präferenz und beide Karten werden zur gleicher Zeit eh aus der Puste sein. ;)

@Josedan kann dir gerne einen Video Link von LinusTech zukommen lassen! Der hat es gerade vor kurzem im Test gehabt und es kommt auf alle Komponenten des Netzteils an, nicht nur auf das Zertifikat oder die Wattzahl, aber nein, es wird nur das gezogen, was es braucht, hast nur mehr Puffer. :P

Zuletzt bearbeitet:
@Josedan: die 750W stehen auch auf der Homepage von Sapphire, als Empfehlung. Was aber auch nicht verwunderlich ist, denn Sapphire kennt das restliche System nicht und sichert sich damit nur ab.
Wir kennen hier das System und auch Bequiet empfiehlt ab 500W wenn man das System des TEs in den Kalkulator einträgt.... Slot will aber heute wohl wieder nur rumstänkern und scheint hoffentlich absichlich sein Hirn nicht einzuschalten und über die "Fakten" die er postet nachzudenken.

@Slot108: Wie kommst du drauf, dass da nur 480W rauskommen sollen? Überzeuge uns alle mal von deinem Fachwissen. :rolleyes:

@Josedan: die 750W stehen auch auf der Homepage von Sapphire, als Empfehlung. Was aber auch nicht verwunderlich ist, denn Sapphire kennt das restliche System nicht und sichert sich damit nur ab.
Wir kennen hier das System und auch Bequiet empfiehlt ab 500W wenn man das System des TEs in den Kalkulator einträgt..

Richtig, richtig, hätte er die Sapphire OCed voll ausgelastet mit nem 9370 Oced würde die Post abgehen! :d
Da wären 750Watt sinnvoll, da der gute alte i5 selbst OCed, ca. 150Watt weniger schluckt, sollte man hier mit 500W-550W auskommen. :)

Werde mir wohl eine R9 390 zulegen. Die liegt so in meinem Budget von 300-350 Euro. Welchen Hersteller könnt ihr denn empfehlen?
Hier noch mein System - seit Jan 2013 nicht verändert.
Gerne dürfen auch Verbesserungsvorschläge gemacht werden. ;-)

Hält das NT die R9 390 aus? Oder ist en größeres von Nöten?

Lüfter: Enermax ETS-T40-TB 120mm
CPU: Intel Core i5 - 3570 K
Netzteil: be quiet PurePower L7 - 530 W 80+
Gehäuse: Fractal Design Define XL Black Pearl
Grafikkarte: Gigabyte GTX 670 OC
Festplatte: SSD Samsung 830series 2,5" - 256 GB
Mainboard: ASRock Z77 Pro4 - Sockel 1155 ATX DDR3
Bildschirm: Acer - 24 Zoll
Headset: Sennheiser PC595

eine sinnvolle enscheidung

dein netzteil langt

die sapphire nitro ist so die beste, aber pass auf die länge auf

Also ihr meint, dass das Netzteil reicht. Hoffen wir es mal.
Bei Alternate steht das hier:

max. Verbrauch 275 Watt
max. zulässiger Verbrauch (PowerTune-Limit) 375 Watt

Mit 375 kann das dann aber schon knapp werden. Oder ist damit gemeint, wenn man OC macht.

OC will ich ggf beim CPU machen.

Zu der Frage was gezockt wird: das ist derzeit eigentlich BF 3 und natürlich GTA V. Das hat ja nicht gerade wenig Anforderungen für Ultra Einstellungen.

Du kannst mit unter 300W Dauerlast rechnen.
Die 375W beziehen sich auf die Stromstecker 2 mal 8 Polig mit je 150W und 75W über den PCIe slot.

Bleiben noch 230W für den Rest des Systems, da sollte also noch Luft für ein wenig CPU-OC sein.
Wenn es doch instabil werden sollte, musst es halt tauschen, ist ja auch nicht mehr das jüngste.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh