Umsteigen von GTX 670 OC auf GTX 970 - Welche Graka?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
meine übertaktete 290x 4gb verbraucht gerade mal 280W PCIEslot + 12V stecker (gemessen)
ist aber auch wassergekühlt

das 530W netzteil langt
die dinger können auch normalerweise 40-50W mehr als draufsteht

für cpu oc langt das auch noch aber grafik oc würde ich dir nicht empfehlen
oder zuminest nur ohne gpu spannungserhöhung

der 3570k sollte mit 1,22-1,25V locker 4,5ghz packen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke schonmal für die Antworten.

Da ich bislang auch sehr zufrieden mit NVIDIA war hatte ich mir auch die MSI GTX970 überlegt. Aber ich weiß nicht, ob die nächsten drei Jahre die "3,5" GB ausreichend sind. 🤔

Daher tendiere ich eher zu ATI und den echten 8 GB. 🙃

Hauptsächlich spiele ich GTA V und will dort halt am besten alles auf Sehr hoch einstellen. 😋

Weil es dann einfach nur geil aussieht und noch mehr Fun macht 😝

- - - Updated - - -

Natürlich die GTX 970 OC dann 😝😄
Kosten ja beide gleich viel. Also NVIDIA und ATI

Da ich bislang auch sehr zufrieden mit NVIDIA war hatte ich mir auch die MSI GTX970 überlegt. Aber ich weiß nicht, ob die nächsten drei Jahre die "3,5" GB ausreichend sind.

Die frage sollte eher lauten ob heutige Mid Range Karten (970 und 290/390) 3 Jahre halten.

Naja 970 und 390 würde ich nicht unbedingt als Mid Rage bezeichnen und über drei Jahre wird man den Regler halt immer weiter nach Links schieben müssen ;)

Diese worte high end und midrange kann man doch eh in die tonne kloppen....letztes jahr war 780ti noch high end und von den Titan fails mal ganz zu schweigen...ist leider alles sehr kurzlebig. Selbst 4gb vram sind nächstes jahr "midrange" xD muss jeder für sich entscheiden. Ne gpu die 3 jahre reicht um alles in sehr hoch zu zocken wirds nicht mehr geben!Früher haben die karten mal 3 jahre gehalten aber nu....für fhd und n paar abstriche reichen 4gb bzw.3.5gb vram sicher noch aber da muss man eben den regler hier und da nach links statt nach rechts schieben. Und was bringen die 8 gb vram wenn der chip bzw.die serie(weisst schon was)das jeweilige game nicht auf touren bringt. Gibt auch 680/770er mit 4gb vram aber deshalb kann man damit noch lange nicht neue games anständig zocken.

Zuletzt bearbeitet:

Da ich bislang auch sehr zufrieden mit NVIDIA war hatte ich mir auch die MSI GTX970 überlegt. Aber ich weiß nicht, ob die nächsten drei Jahre die "3,5" GB ausreichend sind.

Daher tendiere ich eher zu ATI und den echten 8 GB.

Hauptsächlich spiele ich GTA V und will dort halt am besten alles auf Sehr hoch einstellen.

Weil es dann einfach nur geil aussieht und noch mehr Fun macht

- - - Updated - - -

Natürlich die GTX 970 OC dann
Kosten ja beide gleich viel. Also NVIDIA und ATI

Bei GTA 5 waren die Nvidia-Karten immer ein klein wenig den AMD-Karten voraus. Das sind zwar nur rund 5%, aber eben doch schon ein kleiner Unterschied. Ob man deswegen nun eine Entscheidung zu Gunsten der GTX 970 fällen sollte, das ist natürlich individuelle Ansichtssache. Ich vermute doch mal ganz stark, dass auch in Zukunft auch noch andere Spiele gespielt werden. Daher würde ich mich sehr schwer tun, alles von einem Spiel abhängig zu machen. Legst du extrem viel Wert auf hohe Effizienz, dann wärst du mit Sicherheit bei einer GTX 970 besser aufgehoben. Wenn du allerdings die Grafikkarte für einen längeren Zeitraum nutzen möchtest, und nicht schon wieder nächstes Jahr upgraden möchtest, dann ist die R9 390 wohl klar vorzuziehen. Die 8GB Speicher mögen zwar zum heutigen Zeitpunkt noch ziemlich überdimensioniert wirken, aber das könnte sich innerhalb dieses Jahrs noch drastisch ändern. Du hast eben die Möglichkeit einen Risikofaktor zum heutigen Zeitpunkt direkt auszuschließen: Speicherknappheit
Die Wahrscheinlichkeit, die Karte innerhalb der nächsten 2 Jahre wechseln zu müssen sinkt dadurch. Bei der GTX 970 wird keine genau sagen können, wie die Zukunft aussehen wird. Aber die Tendenzen entwickeln sich zum jetzigen Zeitpunkt in eine eher schwarze als rosige Zukunft, das betrifft aber auch ebenso andere Grafikkarte wie die GTX 980 oder R9 Fury (X). Da möchte nicht mal unbedingt was damit zu tun haben, dass die GTX 970 diese spezielle Speicherunterteilung hat, sondern dass 4GB Speicher generell immer näher an die Vollaustlastungsgrenze stoßen, obwohl die Rohleistung eigentlich noch ausreichend vorhanden ist. Der Trend bezüglich Speicherverbrauch hat sich in den letzten 3 Jahren immer weiter stetig in eine Richtung entwickelt: Der Speicherbedarf steigt enorm
Spiele wie Witcher 3, die sparsam mit VRAM umgehen, werden immer seltener und können inzwischen schon eher als Ausnahme betrachtet werden. Bei der GTX 970 kommt leider noch dazu, dass die letzten 0,5 GB Speicher eben deutlich langsamer angebunen sind. Im Moment sind nur sehr vereinzelt Probleme erkennbar, das liegt aber mit Sicherheit auch sehr stark an der noch intensiven Treiberpflege für die GTX 970 seitens Nvidia.

Ob es nun am Ende eine GTX 970 oder R9 390 werden soll, hängt eben von deinen Präferenzen ab:
- möchtest du die neue Karte möglichst lange behalten (länger als ein 1 1/2 Jahre) dann würde ich dir klar die R9 390 ans Herz legen. Aufgrund der 8GB Speicher und der guten DX12 Unterstützung durch die Erfahrungen mit Mantle, wird diese Karte höchstwahrscheinlich länger überdauern können, ohne gewechselt werden zu müssen
- legst du sehr viel Wert auf Effizienz und Stromverbrauch, so wärst du mit der GTX 970 besser aufgestellt. Wenn dabei dein GPU-Wechselrythmus bei etwa einem Jahr liegen sollte, dann sollte das Risiko Schwierigkeiten mit dem Speicher zu bekommen noch realitv überschaubar sein und nicht allzusehr gewichtig sein.

Das Problem ist wie folgt: Klemens sagt zwar durchaus, dass es möglich ist, dass die 8Gb Speicher der Karte (an für sich sowieso) gut tun.
Wenn ich nun aber die 750 TI mir anschaue, die ebenfalls 4Gb Versionen bietet.. bringt ihr heute auch nichts mehr..

Man kann da nur spekulieren, letztlich, wird keine 970 und keine 390 in 3 Jahren (auch nicht FullHD) Spiele in Sehr Hoch/Ultra spielen können, wohl eher dieses Jahr vielleicht noch, nächstes Jahr lass es Hoch immerhin noch sein und spätestens übernächstes Jahr, kann ich wie heute mit meiner 7870 bis vor kurzem auf Mittel zurückfahren, egal, wie viel Speicher die Karte hat oder wie der Verbrauch ist oder sonst was, weder die 7870 mit 2GB noch die 750TI mit 4Gb kommen heute groß noch über Mittel.. ;)

Ich hab die 970 als Übergang genommen, dieses Jahr wird noch CPU und Board folgen, was ja prinzipiell 2 Karten Generation aus Erfahrung aushält und mehr "durch dacht werden sollte", als eine Sweetspot Karte, wo man eh nicht viel falsch macken kann..
Es wird sich zeigen, wie populär 1440p oder gar 4K dann ist, da wird dann keine Karte mehr unter ner 980TI oder Fury irgendwas zu sagen haben - in den oft geschriebenen 3 Jahren, natürlich gesehen. :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Es isch ganz einfach so,
Wer heute schon beim Kauf über Vram nachdenkt, kommt in Zukunft nicht an 8 GB herum.

Passend zum Thema:
Hitman (2016) Beta im Benchmark-Test: Killer mit großem Hunger auf Grafikspeicher
Das wäre nun beispielsweise ein Fall, in dem sowohl GTX 970 als auch GTX 980 an die Speichergrenze gelangen bei 1080p und dadurch unsaubere Frametimes aufweisen. Wobei es bei der GTX 970 nochmals ein Stück weit auffälliger ist. Bei der GTX 980 Ti hingegen sind die Frametimes sehr sauber. Daher kann man ziemlich sicher sagen, dass die Ruckler der GTX 980 und 970 durch Speicherknappheit ausgelöst werden.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich jetzt wüsste haben 750ti und 950 nur 2GB, das reicht für deren Leistungsklasse.

nanana schau mal zb. die Asus Strix 750 TI oder bei der Gigabyte oder aber eine EVGA 4GB Version gibts.. ;)

Damit will ich nur sagen, bis die 4Gb heutzutage aufgebraucht werden, nach 2 Jahren, ist die Karte einfach zu "langsam" um sie füllen zu können, so wirds der 390 auch ergehen, der 970 wird dafür der Speicher vorher ausgehen, bevor sie von der Leistung her zu schlecht werden würde, die sie von den Takten etc. her erreichen würde.. 6Gb hätten der gut getan, oder zumindest die vollen 4Gb, keine Frage..
Hoffe du verstehst, warum ich deshalb sage, dass es gehüpft wie gesprungen ist, ob man eine 970 oder 390 nimmt und es da wirklich auf die Rest HW ankommt und die Titel, die man spielt.
Gab gerade doch erst einen Thread, der zeigte, dass zb eine 970 bei gleicher HW zu dem dort genannten Prozi besser passt und bessere Ergebnisse erzielt hat, als eine 290 und umgekehrt.. ;)

ach, Klemens, wir wissen alle, dass du NV nicht abkannst. was ihr so "ziemlich sicher sagen könnt, dass die Ruckler der GTX 980 und 970 durch Speicherknappheit ausgelöst werden." wird von der Fury widerlegt, die hat auch nur 4GB.
und selbst wenns bei Hitman so aussieht, is doch gut für Euch. is ja schon mal was.
das wiedermal ins Pauschale zu übertragen, is allerdings Euer übliches Wunschdenken.
Tomb Raider GTX 970 volle 4GB

du kannst soviele links wie du willst zu dem speicherproblem posten
es ändert nichts an der tatsache, dass nur effektiv 3,5gb genutzt werden können

und die restlichen 0,5gb bei mangelnder treiberpflege probleme bereiten werden

ein 970 user kann nicht neutral an das thema rangehen weil dieser persönlich betroffen ist

Zuletzt bearbeitet:
ach, Klemens, wir wissen alle, dass du NV nicht abkannst. was ihr so "ziemlich sicher sagen könnt, dass die Ruckler der GTX 980 und 970 durch Speicherknappheit ausgelöst werden." wird von der Fury widerlegt, die hat auch nur 4GB.
[...]

Und warum liefert die GTX 980 Ti super saubere Bildraten ohne jegliche Ausschläge? Die basiert ebenso auf der Maxwell-Architektur wie die GTX 980 und 970. Folglich kann es nicht auf eine unzureichende Treiberoptimierung zurückgeführt werden. Und ja die Fury X hat auch nur 4GB Speicher. Aber es hat sich in der Vergangenheit schon oft gezeigt, dass die 4GB der Fury X in vielen Spielen effizienter genutzt werden können als bei R9 290 und 290X, sodass hier später Ruckler aufgrund von Speicherknappheit auftreten.
Und übringens: Ich bin vor einem halben Jahr von einer R9 290 auf eine GTX 980 Ti umgestiegen aufgrund eines neuen Monitors (2560*1440), da dir Rohleistung nicht mehr ganz ausreichend war. Ich habe mich damals bewusst für die 980 Ti und nicht für die Fury X entschieden gehabt, da ich die 980 Ti in dem Segment aufgrund mehrerer Aspekte als die bessere Karte ansehe.
Aber im Gegensatz zu manch anderem kann ich dennoch kritischem Blick auf Nvidia schauen, da ist es mir herzlich egal, ob ich gerade ein Nvidia-Produkt besitze oder nicht. Und im 300-350€ Segment halte ich eben die R9 390 für die bessere Alternative. Ich setze mich eben mit solchen Benchmarks auseinander, wenn du deine Augen da verschließen möchtest um deine Wunschvorstellung bezüglich der GTX 970 aufrechtzuerhalten, dann ist das eben deine persönliche Einstellung. Manch einer schafft es eben nicht sich einzugestehen, dass beide Lager (sowohl Nvidia als auch AMD) gute Produkte anbieten. So kommt es eben vor, dass in der einen Preiklasse der eine Hersteller ein besseres Packet schnürrt, aber eben dafür in einer anderen Preisklasse unterlegen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Und warum liefert die GTX 980 Ti super saubere Bildraten ohne jegliche Ausschläge? Die basiert ebenso auf der Maxwell-Architektur wie die GTX 980 und 970. Folglich kann es nicht auf eine unzureichende Treiberoptimierung zurückgeführt werden. Und ja die Fury X hat auch nur 4GB Speicher. Aber es hat sich in der Vergangenheit schon oft gezeigt, dass die 4GB der Fury X in vielen Spielen effizienter genutzt werden können als bei R9 290 und 290X, sodass hier später Ruckler aufgrund von Speicherknappheit auftreten.
Und übringens: Ich bin vor einem halben Jahr von einer R9 290 auf eine GTX 980 Ti umgestiegen aufgrund eines neuen Monitors (2560*1440), da dir Rohleistung nicht mehr ganz ausreichend war. Ich habe mich damals bewusst für die 980 Ti und nicht für die Fury X entschieden gehabt, da ich die 980 Ti in dem Segment aufgrund mehrerer Aspekte als die bessere Karte ansehe.
Aber im Gegensatz zu manch anderem kann ich dennoch kritischem Blick auf Nvidia schauen, da ist es mir herzlich egal, ob ich gerade ein Nvidia-Produkt besitze oder nicht. Und im 300-350€ Segment halte ich eben die R9 390 für die bessere Alternative. Ich setze mich eben mit solchen Benchmarks auseinander, wenn du deine Augen da verschließen möchtest um deine Wunschvorstellung bezüglich der GTX 970 aufrechtzuerhalten, dann ist das eben deine persönliche Einstellung. Manch einer schafft es eben nicht sich einzugestehen, dass beide Lager (sowohl Nvidia als auch AMD) gute Produkte anbieten. So kommt es eben vor, dass in der einen Preiklasse der eine Hersteller ein besseres Packet schnürrt, aber eben dafür in einer anderen Preisklasse unterlegen ist.

Ich hätte es nicht besser schreiben können!!:bigok:

Rise of the Tomb Raider ( PC GAMEPLAY , ULTRA GRAPHICS ) GTX 970

unglaublich lächerlich wie die AMD-Fraktion hier 4GB als zu wenig hinstellen will.
AMDs TopDog selber hat genauso viel VRAM.
zudem sind wir hier in nem Forum für versiertere PC-Zocker. DeLuxe ;)
die Masse aller PC Spieler spielt mit kleinerem VRAM und älteren Karten.
die Ansprüche unseres kleinen versierten Zocker-Kreises gelten niemals Allgemein, das wird von der Masse an Spielern und deren hardware stumpt widerlegt. ganz schön arrogant und anmaßend sich sowas einzubilden.

Zuletzt bearbeitet:
Jungs, was macht ihr schon wieder? Das ist doch für jeden von euch Energie- wie Zeitverschwendung! Ist doch alles schon 1000 mal durchgekaut.

Ich unterstütze folgendes:

Ich will halt ne Grafikkarte kaufen, die auch für die nächsten Jahre gut ist. [...]

Moin,

das lohnt sich nicht

Bundesfarin, wenn du noch Geduld und JETZT noch ausreichend Grafikleistung hast, dann warte doch einfach noch etwas.
In ein paar Monaten kommt aus beiden Lagern was neues, dann werden 1) die Karten neu gemischt und 2) die Profis hier über die neueren Karten philosophieren.
Da dann mitzulesen lohnt sich viel mehr, und du wirst evtl. auch mit der richtigen Karte für dich dann ein paar Jahre Ruhe haben.

unglaublich lächerlich wie die AMD-Fraktion hier 4GB als zu wenig hinstellen will.
AMDs TopDog selber hat genauso viel VRAM.

Lies doch einfach mal genau die jeweiligen Beiträge. Ich gehöre weder der AMD- noch der Nvidia-Fraktion an. Die Fury X besitzt nur 4GB Speicher, das ist korrekt. Und genau deshalb würde ich die GTX 980 Ti hier klar vorziehen. Ich habe damals nicht ohne Gründe die GTX 980 Ti für meinen privaten Gebrauch genommen und mich von der Fury X distanziert.
Aber ich werde darauf nicht mehr weiter eingehen. Halte mich für einen AMD-Fanboy, wenn du das möchtest, mich interessiert es herzlich wenig. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich sowohl bei AMD als auch bei Nvidia mit kritischen Blick die Benchmarks begutachte.

Ich denke es wurden nun bereits genug Argumente für die GTX 970 und R9 390 dargelegt. Dementsprechend sollte der TE nun in der Lage sein, sich selbst eine Meinung hinsichtlich der beiden Karten zu bilden.

Bundesfarin, wenn du noch Geduld und JETZT noch ausreichend Grafikleistung hast, dann warte doch einfach noch etwas.
In ein paar Monaten kommt aus beiden Lagern was neues, dann werden 1) die Karten neu gemischt und 2) die Profis hier über die neueren Karten philosophieren.
Da dann mitzulesen lohnt sich viel mehr, und du wirst evtl. auch mit der richtigen Karte für dich dann ein paar Jahre Ruhe haben.

Ein Wechsel von einer GTX 670 auf eine GTX 970 bzw R9 390 ergibt auch schon eine gute Mehrleistung von 65-75%. Dazu kommt noch der deutlich größere Speicher. Ich halte es immer für sehr schwierig abzuschätzen, was eine zukünftige Generation bringen wird. Wird wirklich ein großer Sprung in der Leistung zu verzeichnen sein? Oder wird stattdessen doch nur größtenteils die Effizienz gesteigert? Bisher sind einfach noch zu wenige Informationen durchgesickert, um das mit einer entsprechenden Sicherheit sagen zu können. Hinzu kommt noch, dass es mindestens 3 Monate noch dauern wird, bis die neuen Karten den Markt erreichen. Ob die dann zu ansprechenden Preisen zu haben sind und auch ausreichend verfügbar sind, ist dann noch eine weitere Hürde. Daher würde ich dann investieren, wenn die Leistung gebraucht wird.

Zuletzt bearbeitet:
die Ansprüche unseres kleinen versierten Zocker-Kreises gelten niemals Allgemein, das wird von der Masse an Spielern und deren hardware stumpt widerlegt. ganz schön arrogant und anmaßend sich sowas einzubilden.

Widerlegt?? Ich weis garnicht mehr wieviele Leute hier schon im Luxx geschrieben haben, das Ihre GTX970 hart am Limit läuft. Naja scheinst Du wohl überlesen zu haben!!^^ Aber nicht nur, das Du markante Beiträge "überliest", nein.....Du lügst TEs sogar an, was den Stromverbrauch von übertakteten GTX970 angeht.

Aus Deinem Munde das Wort "arrogant" zu hören ist da schier unglaublich.

Und so gesellt sich dann dieser Fred zu den unzähligen anderen, wo gleich durchgewischt wird, weil ein uns alle Bekannter, seine Halbwahrheiten präsentiert. Schade schade.................

Und noch was Onkel slot108: untersteh dich bitte, mich per PN zu belästigen!! Mittlerweile habe sich bei mir schon 3 (!!!) Leute gemeldet, weil Sie Dein Verhalten einfach nicht fassen können.

natürlich bin ich Euch ein Dorn im Auge. und das ist auch gut so.

Ihr bombt das Forum mit NV- und 970er-Gehate voll als gäbs kein morgen.
AMD hat ne bescheidene Performance unter DX11-Spielen.
die 390er verbrauchen mehr Strom als die 970er. egal ob non-OC oder mit OC.
und die Rechenleistung der 390 ist genauso zu wenig für unsere Ansprüche in der Zukunft, wie bei allen anderen Karten der Leistungsklasse auch, egal wieviel VRAM oder wie stromhungrig.

wer heult sich denn so alles bei dir aus? und wie schlimm ist es für Euch? und hilft es dir, mich so niveaulos wie du eben halt so bist anzugehen, gehts dir jetzt besser?
der "Onkel" war daneben. ich schmolle.

Moin,

das lohnt sich nicht
Ohne Worte...:hmm:

Wenn die Graka auf der Stelle / eine GTX 970 sein soll.

Eine von MSI oder Gigabyte, wenn du 5 Jahre Garantie haben möchtest, dann eine von Zotac, da wäre die AMP die bessere von denen. Ich hingegeben hab nur die normale OC Version von Zotac.

Solls eine Radeon sein, dann eine R9 380 bzw. 30€ Aufpreis 380x

Lg

PS: Weil ich es erst jetzt sehe, hatte mir nur die Frage des TE angesehen. Jetzt geht das gebashe AMD vs. Nvidia erneut von vorne los. An die Leute die damit jedes mal anfangen: Werdet endlichst mal erwachsen, wollt ihr in 10 Jahren noch immer über das "970er Fiasko" babbeln?Ich weiß echt nicht was sich das bringen soll:shake:

Zuletzt bearbeitet:
Echt wir brauchen mal ein neues Thema, kommt bestimmt mit der nächsten graka Generation, wird Zeit ;)

Folgendes möchte ich noch anmerken da es gerade so gut passt:

Computerbase 23.02.2016 schrieb:
Ein Sonderfall stellt bekanntlicher Weise die GeForce GTX 970 mit der besonderen Speicherkonfiguration dar. Zur Markteinführung vor anderthalb Jahren war es noch schwer, Szenarien zu finden, in denen der Speicher limitiert. Die Testergebnisse in diesem Artikel sprechen jetzt eine andere Sprache: In 2.560 × 1.440 hat die Grafikkarte wiederholt Probleme, die bis zur Unspielbarkeit reichen, von der die GeForce GTX 980 mit vollen vier Gigabyte aber verschont bleiben. Wer höhere Auflösungen als Full HD nutzt und nicht in absehbarer Zeit wieder eine neue Grafikkarte kaufen möchte, sollte bei einer Neuanschaffung Anfang 2016 definitiv zu einem anderen Modell greifen.
VRAM bei Grafikkarten: Das Ende von 4 GB für*Modelle über 300*Euro naht (Seite 5) - ComputerBase

Keine aktuelle Grafikkarte supportet DX12 komplett. Jede kann irgend etwas nicht, wobei AMD hier aktuell besser da steht. Dennoch lohnt sich warten aktuell mehr denn je, denn hättest du damals statt zur GTX670 zu einer 7970 gegriffen (gleicher Preispunkt) würdest du dir heute noch nicht Gedanken über eine Neuanschaffung machen. Einen solchen Sprung werden wir auch wieder bei den 16nm Karten sehen.

In Hitmann ist die 7970 über 50% schneller, obwohl auf der GTX670 nur Minimaltexturen (anderes Benchmarksetting) möglich sind:
Hitman (2016) Beta im Benchmark-Test: Killer mit großem Hunger auf Grafikspeicher

In The Division ist der Abstand von GTX670 zu 7970 (280x) größer als von letzter zur GTX970!
The Division Open Beta: Erhellende Grafikkarten- und CPU-Benchmarks

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist zu. Bedankt euch bei den üblichen Verdächtigen. Ich werde intern diskutieren wie wir mit euch umgehen, mir reicht es und wenn es nach mir ginge, dann würde es hier ganz anders aussehen....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh