Danke schonmal für die Antworten.
Da ich bislang auch sehr zufrieden mit NVIDIA war hatte ich mir auch die MSI GTX970 überlegt. Aber ich weiß nicht, ob die nächsten drei Jahre die "3,5" GB ausreichend sind.
Daher tendiere ich eher zu ATI und den echten 8 GB.
Hauptsächlich spiele ich GTA V und will dort halt am besten alles auf Sehr hoch einstellen.
Weil es dann einfach nur geil aussieht und noch mehr Fun macht
- - - Updated - - -
Natürlich die GTX 970 OC dann
Kosten ja beide gleich viel. Also NVIDIA und ATI
Bei GTA 5 waren die Nvidia-Karten immer ein klein wenig den AMD-Karten voraus. Das sind zwar nur rund 5%, aber eben doch schon ein kleiner Unterschied. Ob man deswegen nun eine Entscheidung zu Gunsten der GTX 970 fällen sollte, das ist natürlich individuelle Ansichtssache. Ich vermute doch mal ganz stark, dass auch in Zukunft auch noch andere Spiele gespielt werden. Daher würde ich mich sehr schwer tun, alles von einem Spiel abhängig zu machen. Legst du extrem viel Wert auf hohe Effizienz, dann wärst du mit Sicherheit bei einer GTX 970 besser aufgehoben. Wenn du allerdings die Grafikkarte für einen längeren Zeitraum nutzen möchtest, und nicht schon wieder nächstes Jahr upgraden möchtest, dann ist die R9 390 wohl klar vorzuziehen. Die 8GB Speicher mögen zwar zum heutigen Zeitpunkt noch ziemlich überdimensioniert wirken, aber das könnte sich innerhalb dieses Jahrs noch drastisch ändern. Du hast eben die Möglichkeit einen Risikofaktor zum heutigen Zeitpunkt direkt auszuschließen: Speicherknappheit
Die Wahrscheinlichkeit, die Karte innerhalb der nächsten 2 Jahre wechseln zu
müssen sinkt dadurch. Bei der GTX 970 wird keine genau sagen können, wie die Zukunft aussehen wird. Aber die Tendenzen entwickeln sich zum jetzigen Zeitpunkt in eine eher schwarze als rosige Zukunft, das betrifft aber auch ebenso andere Grafikkarte wie die GTX 980 oder R9 Fury (X). Da möchte nicht mal unbedingt was damit zu tun haben, dass die GTX 970 diese spezielle Speicherunterteilung hat, sondern dass 4GB Speicher generell immer näher an die Vollaustlastungsgrenze stoßen, obwohl die Rohleistung eigentlich noch ausreichend vorhanden ist. Der Trend bezüglich Speicherverbrauch hat sich in den letzten 3 Jahren immer weiter stetig in eine Richtung entwickelt:
Der Speicherbedarf steigt enorm
Spiele wie Witcher 3, die sparsam mit VRAM umgehen, werden immer seltener und können inzwischen schon eher als Ausnahme betrachtet werden. Bei der GTX 970 kommt leider noch dazu, dass die letzten 0,5 GB Speicher eben deutlich langsamer angebunen sind. Im Moment sind nur sehr vereinzelt Probleme erkennbar, das liegt aber mit Sicherheit auch sehr stark an der noch intensiven Treiberpflege für die GTX 970 seitens Nvidia.
Ob es nun am Ende eine GTX 970 oder R9 390 werden soll, hängt eben von deinen Präferenzen ab:
- möchtest du die neue Karte möglichst lange behalten (länger als ein 1 1/2 Jahre) dann würde ich dir klar die R9 390 ans Herz legen. Aufgrund der 8GB Speicher und der guten DX12 Unterstützung durch die Erfahrungen mit Mantle, wird diese Karte höchstwahrscheinlich länger überdauern können, ohne gewechselt werden zu müssen
- legst du sehr viel Wert auf Effizienz und Stromverbrauch, so wärst du mit der GTX 970 besser aufgestellt. Wenn dabei dein GPU-Wechselrythmus bei etwa einem Jahr liegen sollte, dann sollte das Risiko Schwierigkeiten mit dem Speicher zu bekommen noch realitv überschaubar sein und nicht allzusehr gewichtig sein.