Hm,
also wird man, wenn man ernsthaft auf 3 Monitoren Zocken möchte, aktuell nicht um SLI/Crossfire herumkommen ... ohje.
Also 20 FPS wie Du sagtest ist schon hart, je nach Spiel ist das im Singleplayer grad so akzeptabel oder totaler Mist.
Einige Engines liefern selbst bei 20 FPS trotzdem ein relativ gleichmässiges, weiches gameplay. Das ist aber eher die seltene Ausnahhme,
normalerweise ist alles unter ~30 FPS nicht spielbar für mich, bei Multiplayerspielen machts unterhalb von 60 FPS schon keinen Spaß mehr ....
Was die Bildqualität angeht, ziehe ich es vor, sämtliche Details möglichst hoch zu ziehen, kann dafür aber am ehesten auf AntiAliasing verzichten.
Die Treppchen sind bei FullHD+ mittlerweile so klein, in einer hektischen Ballerei fällt mir das am wenigsten auf. Ein hoher Detailgrad sorgt aber auch
bei schnellen Spielen dafür, dass das ganze Bild dynamischer, lebendiger, echter wirkt - das Unterbewustsein scheint eine höhere Detailfülle trotzdem
irgendwie zu verarbeiten, auch wenn man Bewusst davon nichts mitbekommt und sich auf anderes Konzentriert.
(Was aber nicht heißen soll, dass ich nicht gerne AA nutze, sieht ja beim genießen der GRafik schon geiler aus
)
Vorläufiges Fazit:
Also würde es selbst bei einer 7970GHz oder GTX680 immer noch beim Singlemonitor-Betrieb bleiben müssen und Multimonitor müsste ich dann
weiter nach hinten verschieben ... und irgendwann MultiGPU einfach mal testen oder die übernächste GraKa-Generation abwarten. Auch eine
etwas schnellere GTX780 dürfte dann nicht ausreichend Dampf für 3 Monitore haben. Also ist Multimonitor bei mir wie es aussieht erstmal reine
Zukunfstmusik und wird ganz weit hinten angestellt.
Irgendwie hab ich grad ein déjà-vu ^^ Füsse stillhalten und den Launch der GTX780 abwarten, dann entscheiden ...