Umstellen von AHCI -> RAID ??

Chris_M.

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2006
Beiträge
1.617
Ort
Österreich
Ist es möglich mein Windows 8, ohne Neuinstallation, von AHCI auf RAID umzustellen? Bei Windows 7 kann man Registry-Einträge dafür ändern, welche es bei Windows 8 aber scheinbar nicht mehr gibt. (iaStor und msahci)

Win8 wurde auf einer SSD mit der Einstellung AHCI im Bios installiert. Jetzt habe ich zusätzlich 2 HDD's eingebaut und würde diese gerne im Raid laufen lassen und dazu muss ich im Bios auf RAID (an Stelle AHCI) umstellen.

Wenn ich mit RAID starte, dann erhalte ich einen BSOD "inaccessible_boot_device". Automatische Reparatur bringt nichts. In den Reparaturoptionen habe ich auch nichts hilfreiches gefunden. google findet immer nur Lösungen für Win7.

Intel Rapid Storage ist installiert.
SSD und HDD's sind von Samsung
Board ist ein Asrock Z77 Pro4-M
Die Platten hängen alle am Intel-Controller.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RAID im BIOS aktivieren, im abgesicherten Modus starten, Intel Rapid Storage installieren, Neustart, glücklich sein :)
 
Hatte heute erst Zeit zum testen. Hat geklappt, Vielen Dank!

Einzig den abgesicherten Modus zu finden/starten war mühselig.
Lässt sich Win8 2x nicht starten, kommt man automatisch in die Windows-Reparaturoptionen, wo ich den Rechner nur auf einen älteren Wiederherstellungspunkt setzen kann, sonst nichts. Laut Anleitungen auf google müssten mehrere Optionen (Erweitert) vorhanden sein. o_O
Lege ich die Win8-CD ein und starte die Computerreparatur, dann fehlt der letzte Button für den abgesicherten Modus. Auf Bildern auf google ist der Button vorhanden, bei mir nicht. o_O

Einzig über msconfig den Haken bei "Startoptionen -> Abgesicherter Start" setzen hat geholfen.

In den abgesicherten Modus von Windows 8 starten
Möglichkeit 1 und 2 gibts bei mir nicht. 3 habe ich nicht probiert. 4 klappte.

Eventuell liegts daran, dass ich die Windows 8 Pro Upgrade Download-Version nutze? Die, die es gerade um 30,- gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal F8 versucht? Einfach gedrückt halten sobald das BIOS durch ist. Dann kommt das Menü.
 
Einfach nur F8. Würde mich wundern, wenn da irgendwas verändert wurde. War schon immer F8. Ich hab ne Enterprise.

Ist ja auch egal. Gut, dass die Umstellung des Controllers jetzt so gut funktioniert :)
 
Habe versucht im abgesicherten Modus iRST zu installieren, klappte aber nicht mit mit der Meldung AsusSetup.exe unterstützt dieses Betriebssystem nicht WNT_6.3P_64 sowie setupRST.exe Dieses Betriebssystem wird nicht unterstützt (Windows 8.1 Pro 64 bit, Z87). Was nun?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh