Umstellung auf AHCI

Pendragon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.04.2004
Beiträge
297
Ort
im sonnigen Badnerland
Hi,

Hier wurde in den FAQ´s (oder wars ein Sammelthread?) erwähnt, dass AHCI einen leichten Geschwindigkeitszuwachs mit sich bringt. Deshalb versuchte ich schon bei die Neuinstallation mit AHCI durchzuführen. Hatte aber immer bluescreens.

Also habe ich das System jetzt aufgespielt ohne AHCI. Wenn ich jetzt aber im nachhinein AHCI aktiviere, fusst das immer wieder nur in einem BSOD.

Liegts an meinen Laufwerken?

Habe zweimal Samsung Spinpoint 401LJ und zweimal Spinpoint HD160JJ

Wobei die ersteren doch AHCI unterstützen, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
> Na ja, das ganze bezieht sich doch auf XP, oder? Ich hab allerdings Vista...

Es gibt Leute, denen schenkt man ein Bobon. Hinterher beklagen die sich:
"Ey! Das hat gar nicht geschmeckt! Da war ja Papier d'rum..."

Auswickeln muss man eben manchmal selber. Oder es lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
> Na ja, das ganze bezieht sich doch auf XP, oder? Ich hab allerdings Vista...

Es gibt Leute, denen schenkt man ein Bobon. Hinterher beklagen die sich:
"Ey! Das hat gar nicht geschmeckt! Da war ja Papier d'rum..."

Auswickeln muss man eben manchmal selber. Oder es lassen.

Sehr geistreich, Danke! Aber erstens nicht sehr hilfreich und zweitens am Ziel vorbei! War doch ne normale Frage, hab ja nicht gefragt ob mir das einer erklären kann, lesen kann ich noch selbst. Aber ob das jetzt 1:1 übertragbar auf Vista ist, ist überhaupt nicht ersichtlich. Desweiteren habe ich BSOD wenn ich AHCI im Bios aktiviere, wie soll ich dann einen Treiber ändern? ich komm ja dann gar nischt ins Windows?

:(
 
Genau die Reaktion hatte ich erwartet.

Tipp: Manchmal ist der Unterschied zwischen Raid0 und AHCI gar nicht so groß.
Noch ein Tipp: Es gibt eine Suchfunktion.

Mit auswickeln meinte ich: Untersuch doch gefälligst selbst, ob die XP-Lösung für Vista tauglich sein könnte.
 
Genau die Reaktion hatte ich erwartet.

Tipp: Manchmal ist der Unterschied zwischen Raid0 und AHCI gar nicht so groß.
Noch ein Tipp: Es gibt eine Suchfunktion.

Mit auswickeln meinte ich: Untersuch doch gefälligst selbst, ob die XP-Lösung für Vista tauglich sein könnte.

Kannst Dir einfach nicht vorstellen dass es Mitmenschen gibt, die etwas weniger Sachverstand besitzen als Du Großgeist?

Genau aus dem Grund habe ich ja gefragt, ob das auf Vista übertragbar ist oder nicht. Weil ich die Seite gelesen habe aber daraus nicht schalu wurde.

Da ich sowieso keine normale Antwort in Form von "Ja geht auch in Vista" oder "Keine Ahnung" erhalte, werds ich halt mal austesten müssen wenn ich Heute Abend wieder mal Zuhause bin, denn erst mit dem betroffenen PC an der Hand kann ichs auch testen. :drool:
 
AHCI-Treiber

Hallo,
AHCI-Treiber habe ich installiert, aber unter Geräte-Manager->Laufwerke->ST9160...->Eigenschaften->Richtlinien->Schreibcache und Erhöhte Leistung kann ich nicht mehr aktivieren. Mit ATA-Treiben ging`s. Ist bei euch genauso?
 
@Pendragon
Hat denn die Umstellung auf AHCI, wie der Link von Enigma sie darstellt, funktioniert?
Als Vista auf den Markt kam, gab es ja schon AHCI. Deshalb scheint die Umstellung doch viel einfacher zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh