Umstellung auf UEFI

doctorultra

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
140
Hallo,

meine Windows läuft auf "Vorgängerversion" und ich möchte es gern auf "UEFI" umstellen, langt es wenn ich meine Festplatte mit Acronis sichere und dann wiederherstelle mit UEFI, oder geht das gar nicht, oder wie würdet ihr es machen?

Grüße

- - - Updated - - -

oder langt das
Festplatten von MBR auf GPT konvertieren bei Windows 10 mit MBR2GPT » Befehl, Bios, Festplatte, Konverter, Partition, UEFI » Windows FAQ

Wie kann man Legacy auf UEFI Modus unter Windows 10/8/7 wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein windows mit MBR lässt sich nicht auf GPT umschreiben
Den efi boot ist davon ausgeschlossen

GPT hat derbe Nachteile
Es ist keine partitionsreparatur möglich mit gpt lediglich mft wiederherstellen
daten wiederherstellung sektoren verschieben bei I/O error führt immer zum löschen der dateien.
Bis die partiton formatierung beschädigt wird die sich nicht wiederherstellen lässt unter gpt Folge ist formatieren

Dazu muss man das tool verwenden was gpt formnatiert hat also windows eigene und diese ist aus erfahrung immer recht grob
Keine Erkennung der ntfs formatierung = raw datenformat = löschen und neu erstellen.
es gibt keine uefi cd partitonmanager die gpt bearbeiten kann.
man kann keine gpt formatierung verschiedener Hersteller verwenden.

Für gpt Spricht mehr als 2TB als Festplattengröße
Wenn gpt dann nur als einzige HDD im system und als Wechsellaufwerk im uefi eingestellt (sata den esata modus)
Formatierung vorgesetzt mit externen tools nicht MS eigenen partitonsmanager
Eine 1-1 backup USb HDD
Das ist bei heutigen Speicherpreisen extrem teuer.
einfach eine 4TB HDD dran und gut geht nicht.Der Datenverlust ist extrem hoch. Den gpt sichert nur daten per crc ab aber die sicherung muss extern erfolgen

Bisher sind Übertragungsfehler intern am PC selten. nur dann wenn I/O error Daten beim speichern beschädigen.
Die CRC datenprüfung wird bei cd dvd bluray brennen und inet Übertragung gebraucht um Fehler von empfangene daten zu prüfen.
lokal hat das wenig Sinn
Außer bei einen raid +backup
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh