Umstellung des Grafikkarten-Testparcours - ihr seid gefragt!

Schwierig!
Entweder weniger Spiele und da mehr Einstellungen oder mehr Spiele und weniger Einstellungen.

1xAA/1xAF würde ich ab einer bestimmten Leistungsklasse z.B. ganz weglassen, das ist heute nicht mehr zeitgemäß.

CPU-Limit ist ein guter Punkt. Einen SB-E würde ich nicht nehmen, lieber einen wirklich hochgetakteten normalen SB.

SGSSAA ist nett, aber man kann von euch nicht erwarten, Kompatibilitäten durchzutesten (in Batman AC macht es z.B. unter DX11 Probleme). Nachher matscht es oder glättet nicht überall und mit AA-Bits sollte man eher die "Verrückten" hier nerven statt die Allgemeinheit.
Allerdings: Ihr müsst ja nicht alle Spiele damit testen. Du kannst ja auch hier im Forum nachfragen, bei welchen Titeln aus dem neuen Parcour das unproblematisch ist. 1-2 Titel mit SGSSAA oder Downsampling (dann per Tool, sonst ist die Vergleichbarkeit ja wieder hin) wären schon nett.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum nicht Sandy-E inkl. mörder OC? ;)

Ich denke es geht in erster Linie mit solchen CPUs in den Tests darum, das CPU Limit in weite Ferne rücken zu lassen... Was bringt mir ein GPU Test, der mit ner stino CPU gemacht wurde, wo ich dann aber Zuhause ganz andere Werte erreiche...
Gutes Beispiel waren damals die Test mit der HD5970... Welche sich nur unwesentlich absetzen konnte. In Usertests aber reihenweise mit mörder CPUs deutlich bessere Werte lieferte.

Wobei das auch wieder ne glaubensfrage ist, will man den nicht OCer ansprechen, bringts die OCed CPU nicht, will man den Freak ansprechen, muss es OC sein...
 
Ich will doch auch OC. Aber mein Eindruck ist, dass die normalen Sandys höher gehen als die Sandy-E. Das ist der Punkt. Außerdem hat so eine Redaktion auch nicht unbegrenzt Mittel. Ich weiß gar nicht, ob die ihre Plattform selbst finanzieren müssen.
 
Testsamples fallen ja immer mal an, welche man dazu dann missbrauchen kann...
Und klar gehen die Sandys absolut gesehen höher, wobei man aber auch nicht übertreiben muss, 4,5-5GHz sind ne gute Basis, das schafft man mit etwas aufwand auch bei Sandy-E würd ich sagen ;)

Wenn du dir das hier anschaust, siehts nicht unbedingt so aus, als wäre es nicht machbar ;)
Hardwareluxx - Test: Intel Core i7-3930K

Vorteil von Sandy-E wäre wohl der größere Cache, der wohl hier und da doch schon einiges an Performance bringt.
 
SB-E und SB nehmen sich nicht wirklich viel beim OC.


Aber weil mache die Spiele so wichtig finden:

Spiele müssen getestet werden aber welches ist zweitrangig!

Schon morgen könnte der neue Grafiktraum erscheinen, da ist es nix wert wenn ichs nicht mit in den Parkours aufnehme. Das lohnt sich aber nur wenn nen altes Spiel rausfliegt, sonst wird der Aufwand irgendwann auch zu groß.
 
Wobei das auch wieder ne glaubensfrage ist, will man den nicht OCer ansprechen, bringts die OCed CPU nicht, will man den Freak ansprechen, muss es OC sein...

Mich interressiert die CPU in einem GPU-Test herzlich wenig. Vielleicht lese ich bei den Daten zum Testsystem welche verwendet wurde und nehme das zur Kenntnis, aber dann war es das auch schon.

Daher sollte es auch einem nicht-Ocer egal sein welche CPU verwendet wurde, hauptsache die GPUs lassen sich einwandfrei vergleichen. Und eine Next-Gen-GPu sollte ihr Potenzial auch zeigen können und nicht aufgrund der CPU-Leistung auf ähnlichem Niveau herumdümpelln wie die Vorgänger.

Und davon ab was bringt es wenn 2% der Leser die Werte mit Ihrem identischen System vergleichen können und dafür 98% nicht weil sie ein anderes System haben.

Ich finde auch man sollte lieber viele Spiele mit wenigen Einstellungen testen, als wenige Spiele mit vielen Einstellungen. 1920x1080 ist doch mittlerweile Standard. Meinetwegen noch 1680x1050, aber mehr braucht man doch nicht. Einmal mit AA und einmal ohne.

Viele Spiele würden auch einige Ausreißer ausgleichen wo mal der eine Hersteller deutlich in Führung ist.
 
Super wäre es wenn ihr CF/ SLi Benchmarks auf jeden Fall auch in 1920*1080 Präsentiert.
Diese Auflösung ist stark verbreitet.
Sandy Bridge -E ohne und mit möglichst hohem OC zu Seite stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Thread nicht gelesen, würde mich aber freuen wenn viele SSAA Benches dabei wären. V.a. auch mit 4xSSAA !! :wink:
 
Ich bin wirklich sehr gespannd was da raus kommt Ich hoffe es wird ein aktuelle treiber genommen der 12.1 ist ein top Treiber.

Bitte nur DX11 Spiele testen und DX10, DX9 braucht kein Mensch mehr. CS könnte ich auch mit meine Soundkarte Spielen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Batman Arkham City sowie BF3 sind doch gute Maßstäbe um die 7970 mit der 580gtx/6970 zu vergleichen

CS könnte ich auch mit meine Soundkarte Spielen :)

:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es den mal mit GPGPU Benchmarks?! Anand, HT4U und THG usw. schaffen das auch, warum also nicht HWLuxx?
 
Haben wir das ausgeschlossen?
 
Das nicht, aber es wird ja wieder nur nach Spielebenchmarks gerufen, die interessieren mich zwar auch, aber das ist ja bei weitem nicht alles was die Karten können.
 
Wenn man den Test auf ein paar mehr Seiten verteilen will, würde es mich schonmal freuen wenn:

- Metro 2033
- Battlefield 3
- Dirt 3
- 3DMark11

gebencht werden, allerdings auch unter humanen Bedingungen, also Standardauflösungen wie1280x720(p), 1680x1050, 1920x1080(p)/ 1920x1200, sind eben am weitesten verbreitet.
Nochmal zum Thema Human, nicht immer bis zum Anschlag übertaktete Intel CPU's nehmen, sondern auch mal ohne jegliches OC, am besten auch noch mit AMD CPU's ala Phenom II X4 und X6.
Nur DirectX10 und 11, DX9 wäre unnötig, die Zeiten sind vorbei, wir spielen ja immerhin nicht mehr mit Game Boy's, Phys-X mal mit und ohne.
Der nächste Punkt wäre noch der RAM, mich würde bei den Testsystemen auch interessieren wie sich die Spiele jeweils mit 4, 8 und 16GB Arbeitsspeicher verhalten, wobei ich vermute, dass man auf 16GB mittlerweile evtl. noch verzichten könnte, bin mir aber nicht sicher.
Graka's würde ich bei NV vorschlagen:

- komplette GTX 5xx Reihe, sicher nicht realisierbar, aber schön wärs
- GTX 480 und aus der 2er Reihe die Dual GPU, komm grad echt nicht drauf welche es war, bin aber auch zu faul zum nachschauen :d

Mehr fällt mir grad nicht ein, sollte aber auch genügen.
 
Mir wuerde es reichen, wenn mal reale, zutreffende Lautstaerkemessungen stattfinden:)

Zum Beispiel heisst es bei der 580 DCII im Test, sie sei nicht sehr leise und eher laut. Hab sie mir gekauft und die ist mordsleise, so wie es sein soll.

Ist fuer mich in jedem Test das allerwichtigste: Lautstaerke.
Am besten im Vergleich zur 5870 Vaporx ( die zweite) oder 8800 GTX, denn das sind meine Referenzen bzgl Laerm.
Evtl die 2 Karten mal messen, dann hat man anhand deren dB Angabe einen Anhaltspunkt. Rest reicht mir und die Test sind gut, auch die Spiele die getestet werden sind fuer mich ausreichend.
 
MW3
BF3
Rage
Cryengine
Batman
1920x1200 4x 8x
2560x ....

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App
 
Und eine 5870 im vergleich lassen, ich denke das die sehr viele noch am Start haben.
AMD vliw5, vliw4, gcn ableger bei NV 280, 4xx, 5xx, next (Kepler)

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App
 
Vor allem, seit wann gibts eine HD5890? :fresse2:
Vielleicht sollte man eine High-End und eine Midrange anstatt 2 High-End Karten nehmen.
z.B.
HD5870, HD5770
HD6870, HD6970
GTX460, GTX480
GTX560Ti, GTX580 3GB
Optional dann noch GTX590 und HD6990.
Nicht jeder hat eine High-End Grafikkarte. ;)

DITO , evtl nur die 480GTX aus der 4xx-Reihe, dazu noch eine aus dem 5xxx-Lager, mfg
 
Ich denke von der jeweiligen Vor-Vor-Generation reicht das Topmodell, jeder der ein kleineres Modell hat dürfte es zum Top-Model in Relation setzen können. Man braucht nicht 30 GPUs im Parkour, aber man muss eine ordentliche Stufung haben.
 
Die Basis für den neuen Parcours sieht soweit schonmal gut aus (Core i7-3960X @ 4,x GHz ist geplant). In den kommenden Tagen dürften wohl alle Komponenten eintrudeln.
Ich denke, spätestens Ende Januar sollte dann wohl auch der neue Test-Parcours sein Debüt geben. :)

Der Focus wird wohl auf fordernden DX11-Titeln liegen, bin mal gespannt. :)

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin dafür weiterhin noch dx9 & 10 mit einzubeziehen.
Zum einen sind viele Spiele/Simulationen die ich z.Zt. spiele noch mit älteren dx (also 9 und 10) zum anderen sollten auch die neusten highend Karten sich nicht in den schneid in dx9 Spielen usw. abkaufen lassen.

Unter dx9 würde ich z.B. Arma 2 empfehlen und für dx 10 natürlich immernoch Crysis Warhead und evtl. noch Company of Heroes oder auch mal IL-2 Cliffs of Dover.

Zu dx11 kann ich leider nicht viel sagen, da noch kein game erschienen ist welches mich da interessiert. Mit sicherheit aber wird Arma 3 da sehr interessant werden, welches allerdings auch erst im laufe des nächsten Jahres erscheint.

Zumindest sollten überwiegend Spiele dabei sein, denn ich habe bis jetzt noch nie viel spaß bei synthetischen Benchmarks gehabt. Die sollen ruhig dabei bleiben, da sie ja zum heutigen guten Ton gehören, doch aus reiner Spielersicht absolut überflüssig sind.
 
ich kenne viele leute bei denen bf3 und andere neue spiele auf hoch flüssig laufen aber bei dem spiel league of legends es sehr viel langsamer läuft
wie wärs wenn ihr mal damit nen benchmark macht? zumal das spiel derzeit das meist gespielte online game der welt ist
 
Hier stand Unsinn... bzw. das selbe wie in Post #38 ! Sry.... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch eine Simulationsrubrik:

Cliffs of Dover
DCS A-10C Warthog

Gerade CoD verlangt der Graka alles ab.
 
Ich hoffe, dass ich es nicht überlesen habe. Aber könntet ihr bitte noch hinschreiben, womit die Last in "Stromverbrauch, Temperatur und Lautstärke" gemessen wurde, also welche Anwendung dabei zum Einsatz kam? Wünschenswert wäre auch noch eine Messung der Leistungsaufnahme für ein Spiel und eine für GPGPU (LuxMark).
 
Wir werden nach der CeBIT das neue Testsystem ausführlich vorstellen.
 
hier stand mist :fresse:
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh