Umstellung von Celeron auf P4: Was ist zu beachten?

donkosak

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2003
Beiträge
3
Will vom Celeron 1,7 GHZ auf Pentium 4 1,7 GHZ umsteigen. Was muß ich beim Austausch softwaretechnisch (BIOS etc.) beachten, damit alles glatt geht?
Könnten Speichersettings (CL2-Einstellung) evtl. Probleme verursachen?
Gruß und Dank,
don
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soweit ich weiss brauchste da garnix beachten...

speichersetting haben ja nix mitter cpu zu tun :)

nur solltest eventuel, wenn du den celeron geoct hast den fsb wieder auf standart stellen
 
ist der 1,7ghz p4 ein northi?
kauf dir auf jeden fall einen mit 512kb cache! ~1,6ghz oder so
welches mobo und welche graka hast du?
 
Probleme wirds da keine geben

zu mehr cache würd ich dir auf jeden fall raten
 
Danke für die Hinweise.
Plane ein Asrock PE-PRO HT einzusetzen. Grafik ist eher bescheiden durch TNT2 Ultra.
Northi = Northbridge-Proz.?
 
Original geschrieben von donkosak
Danke für die Hinweise.
Plane ein Asrock PE-PRO HT einzusetzen. Grafik ist eher bescheiden durch TNT2 Ultra.
Northi = Northbridge-Proz.?

Mit Northi ist der Core des CPUs geannt. Sprich Northwood. Es gibt einmal Willamette und den Nortwood Kern. Der Willamette ist grotten schlecht. Die aktuellen Celeron CPUs basieren auch auf diesen Kern. Und naja der Northwood hat unter anderem mehr L2 Cache, die für den P4 Notwendig waren, damit er schnell ist.

Also es war damit nur der Kern gemeint. Wenn dann hole dir einen mit 512KB L2Cache also Nortwood Kern.
 
Jo, kann mich den Vorrednern nur anschließen. Und hole Dir lieber einen 1,8er P4 mit 512KB Cache und logischerweise auch Northwood Kern. Den 1,7Ghz P4 gab's glaub ich nur mit dem wesentlich schlechteren willamette Kern. Den würde ich höchstens geschenkt oder sehr sehr günstig nehmen aber nicht kaufen.

Edit: Die speichertimings haben eigentlich nix mit dem Prozzi zu tun, nur solltest Du auf ein aktuelles BIOS achten bzw prüfen welche prozzies das board überhaupt unterstüzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen SL6LA drauf und mit etwas Glück und guter Kühlung gibts nen 100% overclock :asthanos:
 
Dafür läuft der P4, wenn er nix zu tun hat, auch im HLT Mode und nicht wie nen Athlon auf Dauer-Volllast. :d Wenn ich meine beiden PCs (Celli 1200, T-Bred @ 2236) nachts durchlaufen lassen, ist es in meinem Zimmer morgens schön warm :ha
 
Original geschrieben von lochfrass
Dafür läuft der P4, wenn er nix zu tun hat, auch im HLT Mode und nicht wie nen Athlon auf Dauer-Volllast. :d Wenn ich meine beiden PCs (Celli 1200, T-Bred @ 2236) nachts durchlaufen lassen, ist es in meinem Zimmer morgens schön warm :ha

Dann kauf dir nen P4 3Ghz, dann wird es noch wärmer in deinen Zimmer.

Ach ja, und du meinst nicht das die Wärme vielleicht davon kommen könnte, dass du in dem Zimmer schläfst? Oder auch selber Körper Wärme abgibst? Egal ob mein PC läuft oder nicht. Morgens ist es in meinen Zimmer immer warm. Liegt aber bestimmt nicht daran das ich Luft einatme und diese nochmal zusätzlich erwärme, auch bestimmt nicht an der Heizung. :d
 
Q4 2001: (draußen arschkalt, Heizung aus)
- TB 1400@1575 (1,9V, knapp 100W)
- K5 PR166@PR200

PCs nachts an: 18°C
aus: 13°C

Vor ein paar Tagen hatte ich hier 5 PCs 24/7 laufen (TBred 2100+ @ 2236, 1,65V, Celli 1200@1500, 1,6V, ECS K7SOM+ mit aufgelötetem 950er Duron, P3 900, P1 90) das hat gut geheitzt, besonders der TBred, der hatte nen Stromverbrauch von >130W mit Seti :ha :asthanos:
 
Dafür läuft der P4, wenn er nix zu tun hat, auch im HLT Mode und nicht wie nen Athlon auf Dauer-Volllast.

Du kannst den HLT Modus per WPCredit setzen... ob es beim NF II schon auto an ist weiß ich nicht dafür hat das NF7-S CPU Thermal Trottling ... ;)

Kannst sogar einstellen um wieviel % :p

Den HLT Befehl konntest du sogar damals beim KT 133A anschalten er konnte aber Probs verursachen daher war er Standart mäßig aus. Das würde ich nicht als P4 Vorteil bezeichnen sondern eher als Chipsatzvorteil ;)

Nen T-Bred B find ich übrigens ausgesprochen cool :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh