Umstellung Wasserkühlung 2xRadiatoren auf 1x480

eehm

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich betreibe aktuell noch einen AMD Phenom X4 3GHZ mit einer ATI HD5870.
Aktuell reicht mir die HW noch und ich spiele gerne Anno mit dem Rechner.
Im Moment ist ein sehr ruhiger Betrieb auch beim Spielen möglich. - Das genieße ich sehr.

Mein Gehäuse ist ein TJ07. Darin ist ein XSPC RX480 im unteren Teil eingebaut und an der Wand habe ich einen Watercool HTF 420 Radiator hängen.
Der Watercool muss wegen Umzug und ästhetischen Gründen leider gehen.

Meint ihr ich kann das System auch mit einem XSPC RX480 noch sinnvoll und leise kühlen?
Würde es etwas bringen einen Magicool Slim 240 in den Deckel einzubauen?
Dieser hätte nur 27mm und würde wohl ohne Anpassungen in das Gehäuse passen (brauche kein Full-ATX Board). Leider bin ich ein wenig unsicher, ob hier aufgrund der thermisch ungünstigen Lage im Gehäuse eine große Verbesserung der Temperaturen zu erreichen ist. - Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je nach Lüftermodell und RPM würde die Maßnahme die Wassertemp um 1-3° senken.
Alternative: Betreibe den RX480 in einer Push/Pull Config. + Shrouds mit hochwertigen Lüftern - hat etwa den gleichen Effekt, als mit dem zus. MC Radi. Alles eine Kosten/Nutzenfrage
Welche Lüfter sind im Einsatz, wie waren die Temps bisher ?

Aber: Der RX480 gehört zu den besten Radis, packt dein Setup auch locker alleine. Die Temps sind dann halt entsprechend höher. Hast du es denn schon getestet ,wie hoch die Temps dann sind ? :hmm:
Ich weiß nicht, zu welcher Gattung User du gehörst: Manche werden bei 35° Wassertemp bereits unruhig, andere haben 40°+ und sind happy damit (was auch ok ist !)

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell sind Enermax Everest 120mm mit ca. 600 rpm im Einsatz.
Bei Push Pull müsste ich sehen, ob das vom Platz her geht, aber an 3 Lüftern könnte es klappen. Der Vierte wäre am Netzteil und macht wohl keinen Sinn, falls es überhaupt gehen würde.
Temperaturen lagen aktuell so bei 34-37 Grad.
Ich habe mit 40+ keine Probleme. Die Frage ist nur wie genau mein Temperatursensor ist und das nicht am Ende die Schläuche Schaden nehmen.
Aber die Idee mit dem Push/Pull gefällt mir. Da werde ich am Wochenende mal sehen, ob das vom Platz her realisierbar ist. :)
Danke für den tollen Tipp.
Du meinst 2-3K könnte das bei 3 Lüftern mit rund 600 rpm auf der Rückseite noch bringen? ;)

Ich habe gestern mal nachgesehen, leider würde ich nur auf zwei der vier möglichen Lüfterpositionen einen zweiten Lüfter montieren können. An den anderen beiden ist einmal das Netzteil davor und am anderen habe ich eine zu nahe Schrottverschraubung.
Somit bringt mir das mit zwei Lüftern vielleicht noch maximal ein gutes Grad Temperaturverbesserung und ist wohl nicht mehr sinnvoll, obwohl mir die Lösung nur zu gut gefallen hätte. :)

Jetzt bleiben mir also noch drei mögliche Optionen ...
1. Ich teste das System mit einem Radiator. Problem ist, dass ich wieder das ganze Wasser ablassen muss, wenn ich doch noch einen Radiator ergänzen will.
2. Ich montiere dazu einen 240mm Radiator im Deckel.
3. Ich montiere noch einen 184mm Radiator neben der Slotblende.

Momentan favorisiere ich 1 und 2. Bei Möglichkeit 2 bin ich halt auch nicht sicher, wie gefährlich es ist einen Radiator und auch noch so einen günstigen wie den Magicool über der Hardware im Deckel zu haben....
Sind diese Radiatoren eigentlich alle verlötet und haben keine Dichtungen?
Es geht mir darum einschätzen zu können wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein als dicht getesteter Radiator im Laufe der Jahre undicht wird (Korrosion, Ausdehnung, usw.)? - Hat hierzu wer Infos oder gar negative Erfahrungen?

So ich habe jetzt nochmals genau gemessen. Im Top-Mesh des TJ07 sind gute 29mm Platz. Somit passen ohne Metallarbeiten leider keine 30mm Radiatoren rein.
Somit muss ich mich aus einem dieser Radiatoren entscheiden.
EK - CoolStream SE 240
Magicool - G2 Slim Radiator 240mm
Magicool - Xflow Copper Radiator II - 240 mm (wobei hier die Anschlüsse nicht unten sind und ich wieder Winkel bräuchte ... :( )

Die Magicool haben 16 FPI und der EK 22 FPI.
Die Lüfter sollten mit etwa 500 bis maximal 800 U/min arbeiten. Dafür wäre wohl der Magicool besser?
Ist die Verarbeitung vom EK zum Magicool wirklich viel besser? - Der Preis spielt in dem Bereich mal keine Rolle ... ich will das bestmögliche für meine Anforderungen.

Hast du denn schon getestet, wie deine Tmeperaturen mit nur dem 480mm Radi sind? Das sollte wirklich reichen um deine Hardware leise zu kühlen. Ohne extra Lüfter...

Ja, aktuell hatte ich bis etwa 37 Grad Wasser, aber mit zwei Radiatoren.
Ich könnte noch die Lüfter vom 420er Radiator abstecken und dann mal sehen.
Wobei ich dann denke ich den 40 Grad mit einem aktiven Radiator bei 500-600 U/min und einem passiven sehr nahe kommen werde....
Ohne passiven Radiator bin ich dann sicher drüber ohne automatische Drehzahlerhöhung auf 800 U/min

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst das TJ07 und bis vor 3 Wochen genau deine Konfig gehabt mit einem 480er Radi im unteren Bereich und einem Magicool 240er Slim Radiator im Deckel.
Unten hast du ja schon selbst festgestellt, dass da mehr quasi nicht geht.
Der 240er Slim im Deckel war gefühlt nutzlos.
Hier musst du nämlich bedenken, dass du diesen auch nur mit Slim Lüftern (ich meine 15mm) betreiben kannst!
Der Abstand vom Radi (Unterkante vom Mesh) bis zum Mainboard sind nämlich nur ca 17-18mm.
Einen Unterschied zwischen push und pull habe ich nicht bemerkt bei 800-1000rpm (außer das beim rausblasen der Luft aus dem Gehäuse kaum warme Luft kam und überhaupt kaum ein Luftstrom kam).

Wenn du dich für den 240er im Deckel entscheidest musst du den Mainboardschlitten aus dem Gehäuse entfernen, da das Mesh mit 10 Schrauben fixiert ist. Davon sind nur 5 Stück einigermaßen gut zu erreichen. Bei den anderen ist das Board bzw. der ganze Schlitten im Weg.
Den Radi ins Mesh reinzubekommen ist etwas fummelig und du musst ein bissel am Mesh biegen. Wenn er aber einmal drin ist, dann sitzt er ohne Spannung und hat freie Bewegung.

Ich habe jetzt alle Radis rausgeschmissen und einen 420er Mo-ra draußen hingestellt. Die Wassertemps sind um ca 10 Grad gefallen bei konstanten 400rpm, vom nicht mehr vorhandenen Lärm mal ganz zu schweigen :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die tollen Erfahrungswerte.
Ich hab mein TJ07 auf inverted ATX umgebaut und nur ein kleines Board drin.
Also ich hätte Platz für zwei 25mm Lüfter.
Meinst du/ihr damit wäre mehr zu erreichen oder ist das nicht mehr der große Unterschied?

Weil wenn ich mit der Ergänzung um einen 240er Radiator am Ende nur 1,5 Grad gewinne, dann bleib ich am Ende bei einem 480er Radiator. Fürs Arbeiten oder Videos schneiden reicht die Fläche locker für eine absolut leise Kühlung, wenn nur die CPU belastet wird und beim Spielen muss ich halt dann mit ein bisschen mehr Drehzahl/Lautstärke leben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh