Umstellung Windows 10/11 auf Linux Mint

Es ist ein jahrelanger Prozess der nie aufhört mit Linux, du wirst nie auslernen, niemand versteht alles in Linux, also der Weg ist das Ziel. ;)

Mit dem Buch machst du nix falsch, da sich an den Grundlagen in den letzten 4 Jahre nix geändert hat.

Ich kann dir debian testing empfehlen, ist sozusagen das rolling release von Debian und entspricht dem nächsten stable release.
Dafür installierst du einfach ein debian stable und stellst in /etc/apt/sources.list deinen Branch auf testing um, machst apt-get update && apt-get dist-upgrade und hast ein aktuelles debian.
Hier gibts Live-Images, je nachdem welches DE du bevorzugst: https://cdimage.debian.org/cdimage/release/current-live/amd64/iso-hybrid/

Und lasse dich nicht irritieren vom Begriff testing, es gibt auch noch die Branches unstable und experimental also du siehst mit testing bist du noch weit entfernt von verbuggter Software, die Sachen in testing sind besser abgehangen als manche stable Software in anderen Distributionen :)

Wenn du dir zutraust from scratch zu installieren gibt es natürlich auch netinstall Images, hier hast du den Vorteil direkt testing installieren zu können und kannst dir das Upgrade sparen: https://cdimage.debian.org/cdimage/...amd64/iso-cd/debian-testing-amd64-netinst.iso

Debian ist sozusagen das wovon dein Linux Mint mal abgestammt ist, dazwischen liegt noch Ubuntu, wenn du schon wechselst sollte es dein Bestreben sein so nah an der Quelle zu sein wie möglich, sprich eigentlich Debian oder Arch zu benutzen, alles andere ist nur ein Abklatsch davon mit anderer Optik und anderer Usabilty/Software

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann nehm ich mir das Buch mal wieder vor :)

Denke ich schnapp mir mal nen 2tes Gerät oder ne VM und teste mal bissl rum.

Da kann ich denn auch vom Scratch aus probieren ohne was kaputt zu machen.

Man kann ja nur dazulernen

Welcher Kernel steckt im aktuellen Testing Debian? 5.15 oder älter?
Meine letzte Begegnung mit Debian ist schon so lange her... da gab es im Stable Zweig nichtmals sATA Treiber :haha:

Auf kurz oder lang werde ich meine Kubuntu Installation gegen was frisches austauschen.
Wird wohl ein Arch, aber Debian hatte ich mit dem testing / bleeding edge Zweig überhaupt nicht auf dem Schirm.

Da die Nasen von Ubuntu so etwas hier:
nichtmals irgendwie beantworten und damit defakto meine LTS Systeme sabotieren...
Oder ohne zu kontrollieren alte Libs rauswerfen wollten die unter anderem für Wine und Steam notwendig waren...
Oder jetzt ohne Not nen Fass aufmachen und einen Grubersatz oder irgendwas anderes suchen, da es ja unsicher sein kann Laufwerke zum OS Probing einzuhängen (*facepalm*).
(Ganz davon zu schweigen, das es dann nicht mehr heißt "installier dir Ubuntu, dein Windows funktioniert dann immer noch", schießen sich -wenn sie sich so verhalten "wie immer"- selbst ins Knie.)
Oder die SNAP Pest immer weiter um sich greift...
Ich bins leid.

Daher denke ich, das ich gegen nächstes LTS Release wahrscheinlich umsteigen werde.
Alte Kubuntu SSD raus, neue BastelSSD rein und schauen was geht.
Wenn ich dann auf einen testing / staging / experimental Zweig wechsel, sollten ja auch die mesa Versionen aktueller sein als unter Kubuntu, demzufolge externe PPAs nicht mehr so nötig wären.
*nachdenk*.
Muss ja auch zocken können, wichtig!

Welcher Kernel steckt im aktuellen Testing Debian? 5.15 oder älter?
Meine letzte Begegnung mit Debian ist schon so lange her... da gab es im Stable Zweig nichtmals sATA Treiber :haha:

Ja Kernel 5.15.5-1 siehe https://packages.debian.org/bookworm/linux-image-amd64
In experimental ist grade 5.16.0-rc5 drin.

bullseye ist gerade stable, bookworm ist das nächste stable release (also jetzt testing), unstable = sid, experimental = experimental.

Danke dir!

Hallo,

wie bekommt man Linux mint auf einem Notebook zum installieren / laufen.
Ich habe darüber noch null Kenntnisse.

Gibt es da auch ein Rufes um es auf einen USB Stick zu installieren

oder

Muss man das iso-Datei auf eine DVD Brennen?

Ich würde mich sehr freuen für einen Tipp wie man so was macht.

Rufus kann das problemlos, ISO laden und ab auf den Stick, booten und erstmal probieren....

(Installation hängt ja ggf. von deinen Partitionen und deinem Platz ab, falls Du DualBoot willst)

Die Software Linux mint soll auf eine SSD Festplatte installiert werden.

Der Stick soll nur als eine Hilfe für das installieren aushelfen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welches Linux Betriebssystem steht eine Stufe vor Quebes OS ?

Den ich suche ein Profi Linux Betriebssystem, wo ich alles machen kann, (beruflich und privat) darum frage ich.

Linux mint ist für einen Bekannten

Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du Qubes?

Damit hatte ich bisher keine Berührungspunkte, aber was meinst Du mit "eine Stufe vor Qubes OS"?
Laut wiki läuft das auf verschiedenen Systemen

Qubes OS, läuft angeblich nicht auf meinem Notebook, darum suche ich was passendes und was etwas kleineres.
Mein Notebook ist schon ca. 10 Jahre alt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh