[Kaufberatung] Umstieg 1080 auf 1440 (Infos für Anfänger benötigt)

markus2010

Neuling
Hallo! Nachdem ich hier schon oft gut beraten wurde, habe ich eine Frage.

Ich habe seit 2 Jahren einen 24" Samsung Monitor und würde gern jetzt bald auf 1440 umsteigen.

System:
i5 4440, 8GB RAM, 980Ti

Vom System her sollte es für ruckelfreies Zocken auf in 1440 reichen oder(ohne alle Details herunterzufahren)?

Welchen Monitor würdet ihr als "gut und günstig/bezahlbar" empfehlen?
Welches Sync muss er können?

Hatte aktuell den U2515H ins Auge gefasst.

Danke für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Also dein System passt schon mal für 1440p und ruckelfreies spielen bei über 60 FPS. Die meisten Spiele dürftest du in maximalen bzw. fast maximalen (Kantenglättung mal ausgenommen) ohne Probleme spielen können
Allerdings wäre es ratsam, dass du deinen RAM auf 16 GB oder mehr upgraden solltest.

Was wäre denn dein Budget für einen 1440p Monitor?
Welche Spiele möchtest du genau spielen?
Der U2515H ist ein relativ guter Monitor, damit macht man eigentlich nicht viel falsch.
Alternativ gibt es noch den U2715H, der ist 2 Zoll größer und die PPI sind dennoch höher als 24" mit 1080p (natürlich sieht 25" mit 1440p nochmals besser aus, als 27" mit 1440p :P)

Sync ist so ne Sache, die wirst du bei günstigen 1440p Monitoren nicht finden (zumindest nicht das Sync was du brauchst, nämlich GSYNC).
Sowas gibts erst bei den teureren Monitoren wie PG278/9Q, MG278/9Q, XB270HU, XB271HU etc. (die haben aber auch noch zusätzlich 144 Hz, der Dell U2515H nur 60 Hz).

Ich besitze noch ein DDR3 Mainboard, lohnt da noch das Upgrade auf 16?
Wollte erst Mitte/Ende nächstes Jahr auf neues Board und DDR4 umsteigen.

Budget sollte so um die 300 liegen, eben wie der U2515H Monitor.
Spiele aktuell: GTA V, DayZ, FIFA, Hitman.
Und dann kommt ja bald Battlefield hinzu.

Mal ne dumme Frage: was bringen mehr Hertz?
Lieber gleich mehr Geld in die Hand nehmen? Oder reicht sowas wie der U2515H mit 60 total aus?
Ich denke mal, wird ja eh ein riesiger Sprung von 1080 auf 1440 für die Augen sein.

Also RAM ist nicht wirklich teuer.
Wenn du jetzt beispielsweise vier RAM Slots hast, und davon zwei Stück mit 2x 4GB belegt sind, dann kannst du schauen ob du ggf. genau das gleiche Kit im Inet findest, also ein 8 GB Kit.
8 GB sollten so etwa 40€ kosten, vielleicht paar euro weniger.
Und wenn du sowieso erst mitte/ende 2017! auf ein neues Board mit DDR4 umsteigst, dann würde sich das schon lohnen. Bei spielen wie dem neuen Battlefield könnte man mit 8 GB doch schon Probleme bekommen in höheren Settings.
Und du kannst den RAM ja dann später auch wieder verkaufen, natürlich mit etwas Verlust aber so hättest du zumindest keine Probleme. Ich meine, 1 Jahr bzw 1 1/2 Jahre sind schon eine lange Zeit.

Bei einem 300€ Budget machst du mit dem U2515H eigentlich nichts falsch, ist ein sehr solider Monitor für den Preis.
Die 27" Variante würde nämlich etwas über 400€ kosten.

Mehr Hertz bringen dir ein flüssigeres Bild.
Das merkt man schon sofort auf dem Desktop, in Spielen in denen man über 60 FPS hat, hat man auch Vorteile. Das Bild sieht flüssiger und ruhiger aus.
Wenn du aber noch keine 144 Hz gesehen hast mit eigenen Augen, dann kannst du prinzipiell auch getrost zu einem 60 Hz Monitor greifen (Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine man könnte den U2515H per Treiber auch auf vielleicht 75 Hz übertakten - Das ist auch schon smoother als 60 Hz).
Jedoch kostet ein Monitor mit 1440p, 144 Hz und IPS nicht gerade wenig. Der PG279Q gibts ab 800€, der XB270HU für 700€, XB271HU auch für etwa 800€ etc.
Zusätzlich haben diese Monitore, leider, auch starke Qualitätsprobleme. Gibt viele Modelle mit Pixelfehler, da braucht man schon Glück. Manche nennen es die Panel-Lotterie, weil man oftmals den Monitor tauschen lassen muss damit man ein fehlerfreies Exemplar bekommt.

Der Sprung von 1080p auf 1440p ist schon sehr deutlich.
Alles ist schärfer (der Unterschied ist für dich noch größer, du steigst von 24" 1080p auf 25" 1440p um), Spiele flimmern deutlich weniger etc.
Also ich will nichts mehr unter 1440p haben :P

Ich bin auch von 1080p auf 1440p umgestiegen und möchte es nicht missen.... Wenn du noch nie auf ein Monitor mit 120-144hz gezockt hast, dann lass es, es spart viel Geld 😷

Morgen zusammen,

ich bin Ende letzten Jahres auf den U2515H umgestiegen! Also von 1080P auf 1440P aufgestiegen. Als Motor dient eine GTX 980 ohne Ti.

Die 60 Hertz scheinen zwar bei den vergleichen zu 120 oder 144 Hertz wenig und in der Bewegung sieht ein schneller Monitor mit Sicherheit besser aus, aber versuch mal bei einem grafiklastigen Spiel (als Beispiel das neue Deus ex) mit allen Details 144 frames zu erreichen. Da brauchst du dann schon eine GTX 1080! Benchmarks auf PCGH sagen: noch nicht mal die Hälfte

Mein Vorschlag: U2515H

Zuletzt bearbeitet:
Morgen zusammen,

ich bin Ende letzten Jahres auf den U2515H umgestiegen! Also von 1080P auf 1440P aufgestiegen. Als Motor dient eine GTX 980 ohne Ti.

Die 60 Hertz scheinen zwar bei den vergleichen zu 120 oder 144 Hertz wenig und in der Bewegung sieht ein schneller Monitor mit Sicherheit besser aus, aber versuch mal bei einem grafiklastigen Spiel (als Beispiel das neue Deus ex) mit allen Details 144 frames zu erreichen. Da brauchst du dann schon eine GTX 1080! Benchmarks auf PCGH sagen: noch nicht mal die Hälfte

Mein Vorschlag: U2515H

Nunja, wenn er aber mit 980 Ti über 60 FPs kommt, hat er dennoch schon einen Vorteil. 75 FPS beispielsweise auf einem 144 Hz sehen immer noch flüssiger aus, als 60 FPS auf einem 60 Hz. :P
Aber hast du nicht mal probiert deinen Monitor im NV Treiber zu übertakten? Sollte ja eigentlich von der Bandbreite her kein Problem sein da 75 Hz rauszukitzeln.

Doch, hab ich schon probiert. Geht aber leider nicht. Mehr als 60 Hertz bekomme ich nicht angeboten.

Und ja du hast recht, die möglichkeiten bei einem 144 Hertz Monitor sind vielfältiger, aber dafür dann so tief in die Tasche greifen? Da muss man entscheiden. Das mit Deus ex ist ja nur ein aktuelles Beispiel, in nächster Zeit wird die Grafiklast bei Spielen mit sicherheit weiter steigen, wie immer! Und dann ist man wieder unter 60 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, hab ich schon probiert. Geht aber leider nicht. Mehr als 60 Hertz bekomme ich nicht angeboten.

Und ja du hast recht, die möglichkeiten bei einem 144 Hertz Monitor sind vielfältiger, aber dafür dann so tief in die Tasche greifen? Da muss man entscheiden. Das mit Deus ex ist ja nur ein aktuelles Beispiel, in nächster Zeit wird die Grafiklast bei Spielen mit sicherheit weiter steigen, wie immer! Und dann ist man wieder unter 60 FPS.

Nun ja, da gebe ich dir Recht.
Aber dafür wäre dann ja z.B. GSYNC da, dadurch hat man dann in Spielen die entsprechende Hz :P Also bei 60 FPS, dann 60 Hz, bei 89 FPS 89 Hz etc.
Und allein der Desktop ist ja schon viel smoother, also wenn ich heute an einem 60 Hz Monitor arbeiten muss krieg ich nach einer Zeit Augen und Kopfschmerzen, weil es so ruckelig und unruhig aussieht. Mit 144 Hz hab ich die Probleme nicht.

Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden, ich würde mir auch einen UHD Monitor mit 144 Hz kaufen, auch wenn man in Spielen nicht mal annähernd rankommt - höchstens in älteren Spielen.
So ein Monitor behält man ja normalerweise etwas länger, dementsprechend auch mehrere GPU Generationen und man bekommt immer mehr Leistung nachträglich.

Zu deinem Deus Ex beispiel, generell müsste man dann aber sagen das sich 144 Hz Monitore so gut wie nie lohnen würden. Denn wenn ein neues Spiel erscheint, egal ob jetzt 2016 oder 2020, man wird mit den vorhandenen Grafikkarten niemals 144 FPS + Ultra Settings schaffen. Es wird immer erst ein paar GPU Generationen dauern, bis das im jeweiligen Spiel möglich wäre.
Also wer hohen Wert auf 144 FPS in jedem Spiel legt, der muss erstmal ordentlich GPU Power kaufen, beispielsweise 2x Titan XP und ggf. zusätzlich noch die Details runterdrehen.

Da muss ich dir wieder recht geben!!!

Leider muss man da Kompromisse bei den Details eingehen!!!

Aber zurück zur Frage und dem Problem von markus2010.

Du musst für 1440P ordentlich Grafikpower im Rechner haben. Dafür bekommst du aber auch einen ordentlichen Gegenwert!

Mir sind zwar nicht die Augen aus dem Gesicht gefallen, aber weit davon entfernt war es nicht. Die deutlich schärferen Texturen zum Beispiel haben mich lange Zeit beeindruckt (hab mich mittlerweile dran gewöhnt). Zum einen kommen die natürlich durch 1440P, zum anderen kommt dies durch die Qualität des U2515H. Aber wie schon geschrieben hat der nur 60 Hertz.

Falls du, wie ich, den Unterschied zu zB. 120 oder 144 Hertz verschmerzen kannst oder nicht kennst, dann ist der Dell uneingeschränkt empfehlenswert!!! Erst recht für um die 300€!!! Dann kommt ja auch noch die Garantie fürs erste Jahr hinzu. Im Fall eines Schadens wird der Monitor, meine ich, vor Ort ausgetauscht.

Dann sind da noch die ergonomischen Vorteile des Dell:
Pivot, Höhenverstellbar, Neigbar, Drehbar.

USB 3 Hub hat er auch.

Er sieht gut aus (Geschmacksache), Metalfuß, sehr dünner Rahmen.

Der einzige wirklich heftige Blödsinn am Dell ist der Powerbutton. Der ist wirklich ablolut Sch...e. Am besten lässt man ihn einfach immer an. Oder schaltet an der Steckdose an und aus.

Ich bereue den Kauf absolut nicht!!!

Ich hoffe ich konnte dir Helfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh