Umstieg 5775C -> Raptor Lake

BadFred

Enthusiast
Hallo zusammen,

mein altgedienter Rechner braucht "langsam" eine Frischzellenkur. Der aktuelle Unterbau hat nun rund 7 Jahre gereicht und der erneuerte sollte das möglichst auch.
Benutzt wird der Rechner für Renn-Simulationen, gelegentlich Videoschnitt, Packen/Entpacken von teils größeren Daten, Office, Multimedia, Hobby-Rendering, bißchen CAD und natürlich auch Internet.
Die Grafikkarte möchte ich explizit behalten, da die für die Spiele, die ich spiele, problemlos reicht. Mir geht es darum, dem ganzen anderen Krams wieder richtig "Schwuppdizität" zu verleihen. Es muss also eine flotte CPU mit passendem Unterbau her.
Da das Ganze langfristig halten soll, schwebt mit mindestens ein 13700er, ggf. auch gleich der 13900er vor. Ich weiß: teuer, in einem halben Jahr kommt was besseres, aber das ist zu jedem Zeitpunkt irgendwie so.
Auch ist die Zeit zum Lösen von Problemen und Problemchen nicht mehr so da wie früher mal, darum kein OC geplant und die Wahl auf Intel (hatte schon beides, soll keine Wertung sein).

Also - das hier habe ich im Gehäuse:

CPU: i7 5775C
RAM: 4x8 GB = 32 GB GSkill DDR3-2400 CL10
BOARD: ASRock Z97 Extreme4/3.1
(GRAFIK: AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G <- bleibt mittelfristig)
SOUND: X-Fi Titanium Fatality +7.1-System
NETZTEIL: GIGABYTE GP-AP850GM
SSD/HDD: Sasmsung 980 Pro 2TB M.2, Samsung 840 EVO 1TB SATA, Samsung 830 128 GB SATA, 2,5"-ssHDD 1TB SATA
Dazu kommt noch ein SATA-Bluray-Laufwerk und ein Floppy-Laufwerk mit integriertem Kartenleser, das intern per USB am Mainboard angeschlossen ist.

Dazu habe ich jetzt einige Fragen an die Pros hier:

• 13700K oder die 200€ drauflegen und mit dem 13900K eventuell länger Ruhe haben?
  • Taugt der große Noctua NH-D15 dafür (OC ist nicht geplant)?
  • Welches Board? Spontan hätte ich an das Asus Prime Z790-A WiFi gedacht. Hauptanforderung ist, alle Karten und SSDs/Platten (siehe oben) eingebaut zu bekommen und dass das Ding einfach stabil und flott auf Jahre läuft. Falls das Board kein WiFi hat, dann muss eine solche Karte noch zusätzlich reinpassen.
  • Welchen und wieviel RAM? Hätte spontan wieder an 32GB gedacht als DDR5-5600, bspw. Gskill Trident Z5 neo (wie gesagt kein OC; das soll einfach stabil und flott laufen, also ggf. 5600 mit niedrigen Latenzen via XMP)?!
  • Kann ich das recht neue Netzteil mitnehmen oder geht das nicht?
  • Welches Gehäuse? Der Luftstrom muss ja üppig sein und mindestens das Bluray-Laufwerk soll wieder rein, auf die Floppy kann ich zur Not verzichten. Platz unterm Tisch ist genug und Fenster oder Licht brauche ich nicht. Beim Surfen sollte das schön leise unterm Tisch bleiben. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Gehäuse? Der Luftstrom muss ja üppig sein und mindestens das Bluray-Laufwerk soll wieder rein

Man kann die Front und den Deckel entfernen. Hat man ein Gehäuse mit Airflow. Front kann eigentlich dran bleiben, weil noch zusätzlich zwei in den Boden passen. Jeweils 2x 140mm Front/Deckel/Boden + 1x 140mm Hinten. Die in der Front kann man sich sparen, wenn die anderen voll bestückt sind.

Du kannst auch jedes andere nehmen, wenn es günstiger ist und es für dich passt. Hauptsache man kann 140mm Lüfter verbauen.
160€ für nen schwarzen Kasten... leider im Preis gestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
13700K oder die 200€ drauflegen und mit dem 13900K eventuell länger Ruhe haben?
nein, macht für Spiele keinen Unterschied.

Taugt der grße Noctua NH-D15 dafür (OC ist nicht geplant)?
ja

Spontan hätte ich an das Asus Prime Z790-A WiFi gedacht
kann man nehmen, wichtig ist dass die Konnektivität für dich passt. Ansonsten nur eine Frage deinem Lieblingsgeschmack. Die boards in dem Bereich geben sich nix.

Welchen und wieviel RAM? Hätte spontan wieder an 32GB gedacht als DDR5-5600, bspw. Gskill Trident Z5 neo (wie gesagt kein OC; das soll einfach stabil und flott laufen, also ggf. 5600 mit niedrigen Latenzen via XMP)?!
32GB sind eigentlich Standard heutzutage, wenn du nicht mehr brauchst, mache es auch wenig Sinn mehr zu kaufen. check mal die QVL von dem board bzw. die Kompatibilitätsliste von GSkill. 6000er dürfte schon drin sein mit 2x16GB konfig. kommt halt auch drauf an, wieviel du hinlegen willst. Für 5600 wär mir die Kohle zu schade, da würde ich eher auf DDR4 und passendes board zurückgreifen. P/L einfach besser.

Kann ich das recht neue Netzteil mitnehmen oder geht das nicht?
Leistungsmäßig reicht es, da du ja eh kein OC planst und die 1080ti ja erstmal noch bleiben soll. Längerfristig "könnte" ein neues Netzteil nicht schaden, vor allem wenn dein jetziges schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

Welches Gehäuse? Der Luftstrom muss ja üppig sein und mindestens das Bluray-Laufwerk soll wieder rein, auf die Floppy kann ich zur Not verzichten.
Am besten Geizhals befragen, hier wirst du von 10 Leuten 11 verschiedene Vorschläge bekommen. Einfach nach Kühlerhöhe und Erweiterungsslots filtern, da sollte sich bestimmt was finden lassen. Viel mesh wenig Glas, da machste nix falsch. würde dir aber vorschlagen, den Brenner extern zu betreiben wenn das ginge. Gibt aktuell wirklich sehr gute und optisch ansprechende Gehäuse mit viel airflow, nur haben die meist keine 5,25" bays mehr. Fractal Torrent Compact, Corsair 5000d airflow, Lian Li o11d air/evo um mal ein paar zu nennen.

teuer, in einem halben Jahr kommt was besseres, aber das ist zu jedem Zeitpunkt irgendwie so.
Das trifft momentan vor allem auf den DDR5 RAM zu.

Wenn ich sowas kaufen müsste, würde ich den Günstigsten nehmen und später nochmal tauschen, wenn die Preise gefallen sind und die schnellen Kits auf dem Markt sind. Keine optimale Lösung, aber sonst stehst du am Ende mit 250€ Kartoffelspeicher da.

8000+ kommen gerade raus und werden die nächsten Monate stark im Preis fallen.

Kann ich das recht neue Netzteil mitnehmen oder geht das nicht?
Sollte eigentlich reichen. Kannst nochmal kurz googlen, ob das regelmäßig abfackelt, aber ich konnte gerade nichts Schlimmes finden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh