Umstieg 5800x3D auf 7800x3D

ProfTii

Profi
Guten Morgen zusammen!

Ich hätte mal eine Frage an die Luxxer hier, die den Umstieg gemacht haben bzw. ihr Wissen aus entsprechend aussagekräftigen Tests ziehen, die sich meiner Kenntnis entziehen.

Aktuell geht es um ein System mit einem 5800x3D und der sich stellenden Frage, ob sich der Umstieg auf einen 7800x3D lohnt (auch in Hinblick auf die kommende 8000er Serie). Gespielt wird "Casual" auf WQHD 144hz und 4k 100hz. Im System ist eine 4070ti verbaut. Es handelt sich nicht um mein eigenes System und ich würde sagen, dass die Komponenten die Anforderungen meines Schwagers erfüllen - es ist eher eine FOMO-Überlegung, die ich ihm auch nicht ausreden möchte, da es ja sein Geld ist. Mir würde es nur mit entsprechenden Empfehlungen der hiesigen Fachleute leichter Fallen eine annehmbare Empfehlung auszusprechen.
Liest man nun die Tests zum 5800x3D und dem 7800x3D so werden diese CPU-üblich auf 720/1080p getestet, damit eine belastbare Aussage zur reinen CPU-Leistung getroffen werden kann. Hier liegt der 7800x3D um die 7-10% vor dem 5er, was ich so quer durch einige Testberichte gelesen habe. Nur ist das nicht der reelle Anwendungsfall, wie oben beschrieben - mit höherer Auflösung skaliert die CPU-Leistungsdifferenz ja immer weniger...

Würdet ihr hier die Umrüstung inkl. des Kostenpunktes neue Plattform + neuer RAM empfehlen oder sollte man doch eher auf die nächste Generation warten? (Wobei hier bestimmt auch wieder das Argument ins Feld geführt wird, dass AM5 dann tot sei, da die 8000er CPUs die möglicherweise letzte Generation für die Plattform sind ;) )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, mir wurde das auch mit 5900x ausgeredet und ich bin dem Rat gefolgt. In höheren Auflösungen bleibt davon nicht viel übrig.

Der Test in niedrigen Auflösungen wird daher gemacht, dass man die CPU so testet wieviel FPS diese liefern kann.

Ich persönlich warte nun die 8000er ab und mache dann ggf. das komplette System neu inkl. Grafikkarte so dass dann wieder alles aufeinander abgestimmt ist. Zudem könnte es gut sein, dass DDR5 bis dahin mehr Sinn durch noch schnellere Module macht und ggf. auch neue Chipsätze bei den Mobos rauskommen welche evtl. das neue Must Have Feature unterstützen ;)

- mit höherer Auflösung skaliert die CPU-Leistungsdifferenz ja immer weniger...
und genau das ist nicht richtig.

wenn du in 720p mit dem 7800x3d 150fps hast, dann hast du die 150fps auch in 4k. die auflösung ist aufgabe der grafikkarte. das cpu limit verschiebt sich dadurch in der regel nicht.

es gibt auch spiele wo der 7800x3d mehr als 30% vor dem 5800x3d liegt.

Ob sich ein Wechsel lohnt kann man schlecht für Euch beantworten aber da 4K 100Hz erwähnt wird, würde ich beim 5800x3D bleiben.

und genau das ist nicht richtig.

wenn du in 720p mit dem 7800x3d 150fps hast, dann hast du die 150fps auch in 4k. die auflösung ist aufgabe der grafikkarte. das cpu limit verschiebt sich dadurch in der regel nicht.

es gibt auch spiele wo der 7800x3d mehr als 30% vor dem 5800x3d liegt.
Da habe ich mich vllt falsch ausgedrückt - ich meinte eher, dass die Wahrscheinlichkeit (grade in 4k) ans CPU-Limit zu kommen deutlich geringer ist, als in 720p.

Wie würde deine Empfehlung denn aussehen?

kommt halt auf deine gpu an. wer sich ne gpu kauft, die in 4k weniger fps pumpt als die cpu könnte, hat halt eine zu lahme gpu ^^

kannst du dir eine gpu leisten die, 100fps in 4k (native oder mit FSR/DLSS?) packt?

dann brauchst du natürlich auch eine cpu die 100fps stemmt

Die verbaute GPU ist ne 4070 ti - daher sehe ich den Mehrwert ja eher als gering an (wenn nicht sogar als nicht-vorhanden)
Da es sich weder um meinen PC noch um mein Geld handelt bin ich da auch sehr leidenschaftslos. Ich würde hier nur gerne "richtig" beraten und wollte mir meine Meinung von euch bestätigen lassen bzw. dass ihr mir sagt, dass ich voll daneben liege ;)

dein kollege hat einen fps wunsch von 100fps?

prüfen ob seine cpu die 100fps schafft. 720p + wunschsettings rein. werden die 100fps erreicht > cpu langt

einfacher gehts nicht^^ so und nicht anders prüft man ob die cpu reicht oder nicht.

Wunsch nenne ich das nicht - das ist das was der Bildschirm kann, sprich der limitierende Faktor von der Seite.

Danke für eure Rückmeldungen! Das Bestärkt mich in meiner Position - und wenn er doch aufrüsten will und dabei kein Leistungsfeuerwerk bei rumkommt, kann man mir wenigstens nicht nachsagen, dass ich's nicht vorher gesagt habe :d

es wird ja aktuell so sein dass er irgendwo in einem spiel zu wenig fps hat. er kann ja auch so schon sehen woran es hakt.

gpu sehr nahe an 99% > neue graka bringt mehr fps.

gpu eher unter 95% > neue cpu bringt mehr fps.

wie viel er dann am ende bekommt hängt davon ab wie viel bums noch in der graka hängt und/oder die cpu noch könnte.

für die CPU ein low res test. graka soll mehr fps bringen als die cpu.

wenn die graka am anschlag rennt logischerweise gpu tests anschauen ;)

Gespielt wird "Casual" auf WQHD 144hz und 4k 100hz. Im System ist eine 4070ti verbaut.

In 4k bleiben 7% Vorsprung, ob sich das lohnt, muss jeder selber entscheiden.

In 4k bleiben 7% Vorsprung, ob sich das lohnt, muss jeder selber entscheiden.
auch für dich.

wenn GPU limitierende tests in einen CPU tests vermischt werden, hat der ganze tests keine aussagekraft.

das video ist zum größten teil für die tonne. vor wenigen Wochen hat HUB cpu tests in 4k verneint, extra ein video dazu gemacht und versucht es auch für die nullpeiler verständlich zu machen. Nun machen sie es weil sie keinen bock mehr haben auf das feedback von denen, die es nicht verstehen

das was in 1080p zu sehen ist, kannst du auf die 4k werte übertragen.

Fernab der vorliegenden Tests:

kann die CPU positive Auswirkungen auf die Leistung der GPU haben? Beispiel:
Test der CPU (bsp. 5800x3d) bei 720p = 150 FPS
Test der CPU (bsp. 7800x3d) bei 720p = 180 FPS

Test der GPU (mit 5800x3d) bei 4k und 99% Auslastung = 100 FPS
Test der GPU (mit 7800x3d) bei 4k und 99% Auslastung = 120 FPS

Ist dieses Szenario denkbar? In beiden Fällen wäre die CPU ja nicht der Limitierende Faktor, da diese ja mehr FPS (150 bzw. 180) liefern könnte.
Oder arbeitet die GPU vollkommen unabhängig von der CPU? - das ist wahrscheinlich DIE Noob-Frage aber der Krux an der "Vermischung" von CPU und GPU Tests

Wie würde deine Empfehlung denn aussehen?
GPU Limit Herausfinden.
CPU Limit Herausfinden.
Also ist Zustand.
Und dann überlegen ob ein Upgrade auf der CPU was bringt oder nicht.
Oder arbeitet die GPU vollkommen unabhängig von der CPU? - das ist wahrscheinlich DIE Noob-Frage aber der Krux an der "Vermischung" von CPU und GPU Tests
Hier ist erklärt wie es funktioniert:

Ist dieses Szenario denkbar? In beiden Fällen wäre die CPU ja nicht der Limitierende Faktor, da diese ja mehr FPS (150 bzw. 180) liefern könnte.
Nein das wird man eher nicht erleben es sei denn da ist nen Problem das die PCI-E Lanes nicht voll laufen also wenn bei dem einem System nur 4 der 16 lanes laufen. Hatte sowas schonmal

EDIT: Das wäre eher so das bei nem Spiel nicht dauerhaft die 99% Load halten kannst was mit ner schnelleren CPU dann geht aber bei einer 4070Ti@ 4K muss man die Details mit Sicherheit schon ordentlich runter drehen so das man dann auch im CPU Limit hängt.
Grade wenn man schon einen 5800x3D hat wird der Sprung aber eher nicht der hit werden.
vom 5900x zu nem 5800x3D oder 7800x3D wäre aber mit Sicherheit je nach Spiel ein ordentlicher Sprung

Zuletzt bearbeitet:

Ist dieses Szenario denkbar?
ja das ist denkbar. es gibt immer mal wieder ein paar wenige Ausnahmen wo solche differenzen enstehen können. das siehst du an dem HUB video auch. mal ist bei 4k der balken identisch. mal ist der balken unterschiedlich trotz identischer GPU und mit dem Wissen, dass das CPU limit ja viel weiter oben drüber liegt (siehe 1080p) Ergo müsste bei 4k der balken ja dann bei gleicher GPU identisch bei beiden CPUs sein. manchmal ist das aber nicht der fall. Die Regel ist das aber nicht.

Das sind dann irgendwelche treiber overhead geschichten etc... aber da kein Mensch wegen 5-10% aufrüstet, kann man das eigentlich ignorieren.

anhand von einem spiel das genau ein solches szenario zeigt dann auf eine CPU zu schließen funktioniert nicht^^

guck dir 10-30 spiele an, dann hast du eine gute datengrundlage um nen verlässlichen schnitt bilden zu können. und natürlich sollten diese ALLE im CPU limit gemacht werden :)

guck dir 10-30 spiele an
Schau lieber die 3 relevanten Spiele an wo ein Mehrwert gewünscht wird ;)

Hardware Unboxed hat vor ein paar Tagen ein Video zu beiden CPUen gemacht. Direktvergleich.

Nein das wird man eher nicht erleben es sei denn da ist nen Problem das die PCI-E Lanes nicht voll laufen also wenn bei dem einem System nur 4 der 16 lanes laufen. Hatte sowas schonmal

EDIT: Das wäre eher so das bei nem Spiel nicht dauerhaft die 99% Load halten kannst was mit ner schnelleren CPU dann geht aber bei einer 4070Ti@ 4K muss man die Details mit Sicherheit schon ordentlich runter drehen so das man dann auch im CPU Limit hängt.
Grade wenn man schon einen 5800x3D hat wird der Sprung aber eher nicht der hit werden.
vom 5900x zu nem 5800x3D oder 7800x3D wäre aber mit Sicherheit je nach Spiel ein ordentlicher Sprung
schau mal beim HUB video rein. da sind 2,3 spiele wo in 4k unterschiedliche ergebnisse rauskommen obwohl wir eigentlich eindeutig im GPU limit sind (identische GPU).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hardware Unboxed hat vor ein paar Tagen ein Video zu beiden CPUen gemacht. Direktvergleich.
hat holzmann oben verlinkt ;)

auch das geht natürlich wenn die 3 spiele auch die sind, die gespielt werden wollen.

das mach ich natürlich auch immer zusätzlich bzw eher als erstes.

wenn dann bei einem größeren tests ähnliche resultate rauskommen, scheint es ja schon zu passen

schau mal beim HUB video rein. da sind 2,3 spiele wo in 4k unterschiedliche ergebnisse rauskommen obwohl wir eigentlich eindeutig im GPU limit sind (identische GPU).
Das sehe ich nicht so!
Weil selbst in 4K gibt es immer mal Situationen wo eine CPU limitieren kann und dann haste auch keine 99% Load mehr.
ANNO 1800 als Beispiel

das cpu limit bei den spielen lag WEIT über den werten die bei 4k rausgekommen sind^^

edit :

ok "weit" war etwas drüber :d

ist aber auch egal.

anhand eines GPU limit tests kauft man ja eher keine CPU.^^

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt das kannste so nicht alles verallgemeinern. Spiderman als beispiel mit 4k@RT und DLSS kannst auch nen CPU Limit erzeugen aber ohne RT haste 0 Probleme.
beim CPU Limit habe ich immer auch die Load einbrechen gesehen es sei denn das ich mal weniger als 16x PCI-E hatte und das hatte ich schon und habe mir voll einen abgesucht was los ist.

Ich lese hier eher ein ''Haben wollen'' heraus, und nicht brauchen.

Wie gesagt das kannste so nicht alles verallgemeinern. Spiderman als beispiel mit 4k@RT und DLSS kannst auch nen CPU Limit erzeugen aber ohne RT haste 0 Probleme.
beim CPU Limit habe ich immer auch die Load einbrechen gesehen es sei denn das ich mal weniger als 16x PCI-E hatte und das hatte ich schon und habe mir voll einen abgesucht was los ist.
RT und non RT sind ja 2 paar schuhe ;)

ich weiß das RT das CPU limit runterdrückt.

@Nozomu Es ist doch immer ein haben wollen.

@Scrush
Du weißt doch mit am besten über nen CPU limit bescheid.
Man muss halt nur wissen das wenn man jetzt vom 5800X3D auf den 7800X3D wechselt womöglich dann nur in ganz wenigen fällen mal mehr FPS hat grade bei ner 4070Ti
Gibt viele viele Leute die glauben das wenn sie nun wechseln grundsätzlich überall die Mehrleistung haben was halt klar nicht so ist und das sollte der Fragesteller wissen.

Das ist genau der Punkt.
Wenn die 4070ti das Limit ist, wird der 7800x3d nix bringen.

Genau diese Frage gilt es herauszufinden und zu beantworten

Kurze Zusammenfassung: Ich hab mich dem ganzen mal vor Ort angenommen und wie "befürchtet" hat sich rausgestellt, dass die GPU in 4k der Flaschenhals ist. Ganz abgesehen davon, dass die Monitore in schnellen Shootern genauso limitieren (was bringen einem 250 FPS, wenn der Monitor "nur" 144hz kann).
Mein Statement dazu: "ich hab's dir ja gesagt, das ist Geldverschwendung" - seine Antwort: "ich besorg mir das Upgrade trotzdem - ganz vllt kauf ich mir ja dann doch noch ne 4090 eventuell, vielleicht"

Jut damit hab ich meinen Job gemacht und ihn realistisch beraten - der Rest ist mir dann auch Wurscht, wie man so schön sagt, ist ja nun mal sein Geld :d
Vielen Dank euch allen!

Manchen ist halt nicht nicht zu helfen :d

Jut damit hab ich meinen Job gemacht und ihn realistisch beraten - der Rest ist mir dann auch Wurscht, wie man so schön sagt, ist ja nun mal sein Geld :d
Vielen Dank euch allen!
Evtl bekommst du ihm erklärt dass eine neue CPU nicht hilft wenn die GPU das Problem ist.
Und er soll sinnvollerweise da starten wo ein Problem ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh