Umstieg 5800x3D auf 7800x3D

ich vermute mit einer 4090 Ti wäre deinem schwager im mittel mehr geholfen als mit einem 7800X3D+brett+ram, aber das ist auch nur eine mutmaßung ohne konkrete daten von euch zu haben.

wenn du nach einer vernunftantwort fragst, spricht nach dem was du ausgesagt hast gar nichts für ein upgrade. aber vermutlich ist es eher der drang nach aufrüsten und wohlfühlen. da geht es mehr um das gute gefühl als um fakten. von daher, soll er machen was er für richtig hält. ist sein geld. wirtschaftlich betrachtet macht es mutmaßlich keinen sinn.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ProfTii

Also wenn du mich fragst, mir reicht der 5800X3 selbst mit der 4090 vollkommen aus und ich verwende sogar DLSS immer wieder gerne in 4k, um mit meiner ohnehin sparsamen undervolted RTX 4090 noch mehr Strom zu sparen und habe einen globalen FPS limit auf 115 FPS gesetzt, was für mich ideal ist bei 120Hz. Verbrauch liegt AVG meist bei 180-260 Watt 😂👍
Dafür habe ich in dem Bereich noch extrem viel Luft nach oben bei kommenden UE5 Titeln (aber eben nur im bis maximal 115 FPS Bereich, den ich nicht überschreiten werde, weil für mich persönlich mehr keinen Sinn macht)
und bin weder im CPU noch im GPU Limit, denn den habe ich mir selbst gesetzt und finde den sehr gut und mehr als ausreichend.

Deshalb meine persönliche Empfehlung selbst für 2023 lieber immer noch beim 5800X3D und den günstigen Preisen für die Plattform zu bleiben und die Kohle lieber in eine RX 7900 XTX oder 4080 zu investieren! Sind ja nun allmählich wirklich fast schon sehr gut!
Was will man mit den neusten CPUs, wenn man zB nur zockt und gar nicht auf den aller letzten FPS aus ist? Denn ansonsten brauchst ja immer nur das Beste vom Besten und rüstest jährlich auf. 🫢

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh