Umstieg 8800 GTX auf 260GTX/4870

Maddin24

Neuling
Hi,

Ich würde gern von euch wissen ob sich der Umstieg von einer 8800 GTX (chip 600/ram 2000) auf eine 260 GTX oder einer ATI 4870 lohnt. Für mich ist wichtig das ich für längere Zeit erstmal alle Spiele auf 1680x1050 Auflösung spielen kann. AA benutze im meistens nur 2 oder 4 fach.

Spiele überwiegend Ego Shooter zb. Call of Duty 4, Crysis, Crysis Warhead, Timeshift, Bioshock, MoH Airborn usw..

Demnächst kommt dann noch Call of Duty 5, Far Cry 2 und JB Quantum Trost dazu.

Für meine 8800 GTX würde ich noch 100 Euro bekommen, den rest müsste ich draufzahlen. Ich möchte halt nur sicher gehen das die Karte auch auf lange sicht genügend Power hat damit ich in 1680x1050 und allen details spielen kann.

Danke schonmal für jeden Tip!!! :coolblue:

Gruß Maddin :d :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also abgesehen von Crysis was ich nicht immer als Referenz nehmen würde sollte alle Spiele damit laufen, ich hatte eine ATi 4870 und nun eine GTX260 und spiele in der selben Auflösung wie du und hatte bis jetzt noch keine Probleme Crysis hab ich ~30FPS im schnitt

also denke mal kauf dir was dir eher zusagt falsch machen kannst du nix bei den beiden Karten

Merci. :)

Btw. Die haben aber den 8.9 benutzt, nicht den 8.10 wie du es geschrieben hast. Ich denke du meinst auch den 8.9 ?! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ne ist schon richtig, er meint dass die 4870 mit dem 8.10 noch zulegen kann.

Achso verstehe, dachte der Test den man auf dem Bild sehen kann sei schon mit dem 8.10er gemacht worden. Alles klar. :)

Also ist die 4870 auf lange Sicht gesehen ein bischen schneller ? Habe halt bis jetzt immer nvidia gehabt. Mein Computerladen des vertrauens bietet eine

GeForce GTX-260 Point of View für 229 Euro (896 RAM)

und eine

Radeon HD 4870 GDDR5 Gainward Golden Sample für 219 Euro (512 RAM)

an.

Die nvidia hat mehr Speicher als die ATI könnte das irgendwann zum Nachteil für die ATI werden bei der oben genannten Auflösung ?

Zuletzt bearbeitet:
nein, der speicher wird kein nachteil sein. die 512 mb reichen mom noch vollkommen aus. die hersteller ködern nur gerne mal kunden mit üppiger speicheraustattung. erinnere da nur gerne an die low-cost oder midrange modell, die teils mit doppelt so großem speicher raus kamen, wie die high-end modelle.

grüße
actionB52

Also ich habe mir jetzt mal aktuelle Tests auf basis des 8.9 cathalyst treibers angeguckt da kommt die ATI ja schon fast an die 280 GTX ran. Dann werd ich gleich mal in den computerladen flitzen und mir die Gainward holen :shot:

:bigok: :bigok:

jeder kauft sichd ie gainward, die mit abstand lauteste und schrottigste 4870 die man kaufen kann :fresse:

ich hätte die Pov GTX genommen

und übertaktet sie is leiser und im 2d sparsammer

das du als kronisch ati geschädigter natürlich nicht mitbekommst was man im netz so über die karte berichtet is mir klar ;)

Würde atm auch eher die (neue) 260GTX nehmen. Den PCgameshardwarebench würde ich auch nicht für voll nehmen, wenn man mal so auf die min fps schaut:hmm:. @Stock sind 260 u. 4870 quasi gleichschnell mit dem Vorteil das man die 260 enorm übertakten kann, die 4870 nicht mehr so sehr. AUsserdem ist die 260 leiser und bietet die bessere Bildquali.

Hab kein Bock jetzt lange zu suchen aber da wird darüber gelabert.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=431580&page=6

Ist ja teilweise echt lächerlich was die für einen Unsinn verzapfen...
Allein schon der James Ryan: "Ich kann mir ein Urteil der BQ von aktuellen ATi-Karten erlauben, und diese ist für mich nicht akzeptabel." :lol:

Der hat ne 8800GTX im Rechner, die hatte ich vorher auch und ich seh überhaupt keinen Grund, weshalb die BQ bei der 4870 nicht akzeptabel sein sollte, besser gesagt: Unterschied = 0... :hmm:

@topic:

Man merkt den Unterschied nur bei wirklich belastenden Spielen wie Crysis oder wenn man sehr viel AA/AF dazupackt. Dann können 4870 und 260GTX gegenüber der alten 8800GTX die Vorteile ausspielen, und sind somit sicherlich auch für kommende Spiele besser gerüstet. Welche du davon kaufst, ist im Prinzip wurscht... Leistung in etwa dieselbe (kommt immer aufs Spiel an), die ATI dürfte etwas leiser sein, dafür hat eine Durchschnitts-GTX wohl etwas mehr OC-Potenzial.

Habe jetzt die 4870 in meinem Rechner und kann schonmal soviel sagen das sie nicht lauter als meine 8800 GTX ist.

Sind beides Gainwards aber die 4870 ist nicht lauter als die 8800 gtx

die gtx is aber referenz die ati is ne eigen gekochte suppe und is ja keine Gainward sondern ne Palit, ch wünsch viel glück mit der karte

Bin auch von der 88GTX auf die 4870 mit Stockkühler umgestiegen und regel den Lüfter mit Riva Tuner, die ist nicht lauter als die GTX und das mit der Bildqualität ist ausgemachter Blödsinn. Die ist eher besser geworden finde ich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh