[Kaufberatung] Umstieg AMD -> Intel

Bamploxx

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2009
Beiträge
395
Ort
c:\
Hi zusammen,

eigentlich bin ich mit meinem derzeitigen Sys ja noch zufrieden...:

Gigabyte GA-MA 790GP DS4H
AMD Athlon II X4 955 BE inkl. Alpenföhn Brocken
OCZ Reaper HPC 1066 4Gb (2*2)
MSI 7870 Twin Frozr
Enermax Modu 82+ 425W

Aaaaber :) ich habe den "Fehler" gemacht mir nen ASUS G75 für Reisen etc. zu kaufen.

Nun habe ich - den sicher schwachsinnigen, aber eben vorhandenen Eindruck - dass z.B. Diablo 3 und BF 3
sowie auch das insgesamte Systemverhalten des Notebooks einfach wesentlich stimmiger und "besser" ist,
als bei meim Desk...

Die Leistung der 7870 steht hier sicher ausser Frage... aber der Rest hat eben doch schon paar Jährchen
aufm Buckel...

Lange Rede, kurzer Sinn, da AMD derzeit schlicht nix vernünftiges anbieten kann, würde ich das AMD Bundle
(die 7870 behalt ich, packe da dann noch meine alte 4870 512Mb drauf) gerne verkaufen (wenns noch was bringt,
wenn net, bau ich mir nen Server draus ;)) und mir nach vielen vielen Jahren mal wieder ein Intel System anschaffen :)

Nun meine Fragen:

1. Das Enermax Modu 82+ 425W sollte ja auch für ein neues Intel System genügen oder?
2. i5 oder i7 -> Anwendungsgebiet des Desktops: Spiele (D3, BF3), ab und an Videoschnitt, Videoencoding
3. Ivy oder Sandy -> Overclocking ist jetzt nicht mein Hobby, eher ein nice to have für die Zukunft um noch
bissel Leistung abzurufen, wenns mal eng wird

Meine Preisvorstellung ist recht offen, ich bin P/L Fan, d.h. ich zahl auch gern nen Hunni mehr für 30%
mehr Leistung, aber eben keine 200 für 10% ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ram mitnehmen, Board das Gigabyte Z77 D3H, CPU 2500k oder 3570k. Beim Phenom2 x6 gehe ich davon aus, dass du bereits einen guten CPU Kühler besitzt.
Selfquote aus einem anderen Thread, aber keineswegs unpassend
 
Selfquote aus einem anderen Thread, aber keineswegs unpassend

Das Board mit 3570k hab ich mir auch schon angesehen, sieht soweit gut aus... die Mehrleistung eines i7 ist für mich uninteressant bei meinem Anwendungsprofil?

Die (DDR2) Rams werd ich net wirklich verbauen können ;), den Brocken würd ich gern aufm Phenom lassen, da soll
ein neuer her

Enermax Modu 82+ reicht?
 
Oh, sorry. Manchmal sollte ich doch ein bischen mehr Hirnschmalz in Antworten stecken.
Ein i7 dürfte keinen Mehrwert bringen. Zumindest sehe ich den aktuell nicht.
Das Enermax NT ist okay, wenn du ein neueres möchtest kannst du dir das BQ! E9 400 oder CM480 anschauen.
Dann Rams mit 1.5V und 1333/1600MHz und ohne Gartenzaun drauf.
Neuer Kühler könnte dann der Mugen3 oder der Macho werden.
 
Dass D3 und BF3 so viel besser laufen kann ich mir kaum vorstellen ! Das liegt eher an der Grafikeinstellung ! Du hast mit dem Lappy wahrscheinlich niedrigere Einstellungen und damit ein flüssigeres Erlebnis. Was das "gesamte Systemverhalten" angeht: Diese Erfahrung habe ich mit meinem X3 auch gemacht. Deaktiviere zum Testen mal C&Q und guck ob das dann besser ist.

Ansonsten: Mit welcher Geschwindigkeit arbeitet denn dein PhenomII ??
 
Dass D3 und BF3 so viel besser laufen kann ich mir kaum vorstellen ! Das liegt eher an der Grafikeinstellung ! Du hast mit dem Lappy wahrscheinlich niedrigere Einstellungen und damit ein flüssigeres Erlebnis. Was das "gesamte Systemverhalten" angeht: Diese Erfahrung habe ich mit meinem X3 auch gemacht. Deaktiviere zum Testen mal C&Q und guck ob das dann besser ist.

Ansonsten: Mit welcher Geschwindigkeit arbeitet denn dein PhenomII ??

D3 läuft auf beiden Systemen (Laptop = ASUS G75 mit GTX 670M @ FullHD) mit Max Settings, aufm Desk sogar nur auf 1680*1050 (aus Ermangelung eines Full HD Monitors) BF3 hab ich noch net wirklich tief genug verglichen, nur kurz...

An C&Q liegts net, das ist seit Tag 1 deaktiviert :) Phenom läuft auf Stock


@2k5lexi: Welche Rams kannst du empfehlen? Mugen 3 vs Macho -> Den kleineren und leiseren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher mal deinen PII übertakten als direkt neu zu kaufen !!

1. Hast du immerhin schon eine "BE" Version die zum Übertakten gedacht ist

2. Für D3 und ein allgemeines gutes schnelles Systemverhalten ist eigentlich selbst der PII oversized. Zu BF3 kann ich nix sagen, aber deshalb nen neuen Rechner kaufen ?! Da würde ich eher mal das System neu aufsetzen oder zumindest entmüllen !
 
Ich würde eher mal deinen PII übertakten als direkt neu zu kaufen !!

1. Hast du immerhin schon eine "BE" Version die zum Übertakten gedacht ist

2. Für D3 und ein allgemeines gutes schnelles Systemverhalten ist eigentlich selbst der PII oversized. Zu BF3 kann ich nix sagen, aber deshalb nen neuen Rechner kaufen ?! Da würde ich eher mal das System neu aufsetzen oder zumindest entmüllen !


Mein System wird seit ich PCs habe spätestens alle 6 Monate neu aufgesetzt und Müll fällt garnet erst an ;)

Wie gesagt, es geht hier weniger um Vernunft oder meinen Geldbeutel, als um einen (meinen) subjektiven Eindruck... ich bin jetzt jahrelang AMD gefahren, der Lappy ist mein erster Intel seit Pentium II Zeiten und mein Laptop wirkt mir einfach insgesamt extrem viel performanter als der Desktop... ein Umstand der mich jetzt einfach nervt seit ich den Lappy hab, davor war mir der PII ja stark genug :)

Klar kann ich noch an der Taktschraube drehen, ob das den PII mit seinen 4Gb DDR2 allerdings auch nur im Ansatz in die Richtung des i7 3610QM vom Lappy schiebt bleibt dabei aber mehr als fraglich...

Und nur die (im Lappy vorhandene, im Desk eben nicht) SSD kann doch net wirklich die empfundene Gesamtperformance derart beeinflussen oder? Hier gehts doch mehr um (Nach)Ladezeiten als um den Rest oder?
 
Eine SSD ist schon die Komponente wo man in der Gesamtheit am meisten von spürt.
Aber die CPU würde ich trotzdem noch ocen.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Klar kann das eine SSD ausmachen !!

Außerdem kannst du den PII auch auf 8GB aufrüsten ? Wo ist das Problem ??? :hmm:

Wenn du doch unbedingt neu kaufen willst weil es eben juckt hier zumindest meine Antwort auf deine ursprünglichen Fragen:

1. Ja.

2. Viel Videoschnitt und Encoding => i7 Viel Spielen und kaum Video/Encoding => i5

3. Eher Ivy

4. Was issen das für ne Frage ??! :hmm:
 
Klar kann das eine SSD ausmachen !!

Außerdem kannst du den PII auch auf 8GB aufrüsten ? Wo ist das Problem ??? :hmm:

Wenn du doch unbedingt neu kaufen willst weil es eben juckt hier zumindest meine Antwort auf deine ursprünglichen Fragen:

1. Ja.

2. Viel Videoschnitt und Encoding => i7 Viel Spielen und kaum Video/Encoding => i5

3. Eher Ivy

4. Was issen das für ne Frage ??! :hmm:

Ja, die SSD, die kommt mal so oder so, war eh geplant. Ich denke die pusht dann mit Sicherheit.

Zu 1. - 3. Ok, danke

Zu 4.: ich habs editiert, da war wohl s´Hirn woanders als die Finger ;)

Warum ich den PII net noch mit 4Gb aufrüste... weil ich für die Kosten schon nen halbes Z77 Board hab ^^, da hab ich ein ähnliches Empfinden wie jemand der in nen 15 Jahre alten Golf >2k Euro reinstecken muss, damit er nochmal durchn TÜV kommt ;) (ja, es juckt offensichtlich bei mir ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo,

da Ende des Monats paar freie Finanzen vorhanden sein werden, und es mich so oder so einfach juckt, hab ich mich nochmal umgesehen was im Moment so im Angebot ist... Um der Spinnerei die Krone aufzusetzen, hab ich mich noch entschieden, möglichst auf die Farbe "rot" bei den Komponenten zu achten, da bisher alles blau/schwarz/bunt war :)

Hier mal meine vorläufige Zusammenstellung mit der Bitte um Kommentare :)

CPU: Intel Core i5 3570k
MoBO: ASRock Fatal1ty Z77 Performance (gibt es in der Tat keine anderen Boards mit roten Akzenten?)
RAM: TeamGroup extreem Vulcan 2*8Gb Kit (auch hier... sind das die einzigen in Rot ohne Hühnerkamm?^^)
SSD: Samsung 830 256Gb

Beim CPU Kühler bin ich mir unschlüssig... wichtig ist mir vor allem ein ruhiger Betrieb, da mein derzeitiger Alpenföhn Brocken das einzig wirklich hörbare in meinem Rechner ist... und das soll sich dann noch ändern :)

Passt soweit? Oder gehen Board und RAMs gar nicht? :)
Vielen Dank!
 
Ich habe mal eine Frage am Rande...Ich habe mir leider RAMS mit Gartenzaun zugetan (unbewusst), kann ich diese Gartenzäune aka Kühlkörper einfach abreissen?
 
Nein würd sie nicht einfach abreissen :hmm:, die wahrscheinlichkeit ist da etwas zu hoch das du das kit selbst beschädigst ist da etwas hoch...
Umtauschen ist eine Option.

Gibt glaub ich von Asus auch welche mit dieser Farbwahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner mehr Ideen oder Anregungen? Grad im Bezug auf Mobo und RAM?
 
Beim Mobo würde ich mir (!) noch das Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland anschauen wenn das hier Gigabyte GA-Z77X-UD5H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland zu teuer wäre.
Beim Ram kann man auch durchaus z.b. den da Corsair Vengeance Low Profile weiß DIMM Kit 8GB PC3L-12800U CL9-9-9-24 (DDR3L-1600) (CML8GX3M2A1600C9W) | Geizhals.at Deutschland nehmen. Preislich macht das nicht viel aus, kann man dann auf 1,35V bei 1600MHz einstellen (lassen ->XMP). Alternativ würde ich zu Kingston Value RAM greifen.

Evtl. sprengt das etwas den Preisrahmen und über farbliche Gestaltung mache ich mir (kein Fenster im PC) sowieso keine Gedanken. Was für mich zählt ist eine stabile Stromversorgung welche bei dem Brettchen definitiev gegeben ist als auch stabiler Betrieb sowie Haltbarkeit. Die gewählte SSD ist zweifelsohne sehr gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh