Umstieg AMD zu Intel

ColdColt

Enthusiast
Hi,

möchte von meinem jetzigen AMD System auf Intel umsteigen, zwecks Leistung in Spielen.

Mein derzeitiges Sys:
AMD Phenom II X4 965BE
8 GB RAM
GTX580

Das habe ich mir rausgesucht:
1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9D-8GBSR)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (11197-12-40G)
1 x Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)

Netzteil ist ein Thermaltake Toughpower 775W.

Kann das jemand absegnen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
b75 oder h77 board reicht, da du mit dem xeon nicht übertakten kannst. Brauchst du HT? Wenn nicht tausch die cpu einfach gegen den 3570k(dann aber das z77 board drinnen lassen!) und du kannst übertakten(dann jagst du die cpu auf 4,3ghz und hast mehr leistung als du dir erträumt hast)

Dachte mir das HT schon nützlich sein könnte für Photoshop und Cinema4D.

Lässt sich der Xeon absolut 0 übertakten?

denke das kann der i5 mit hohem takt wieder gut machen. In spielen stehst du dann besser da. Würde den 3570k nehmen und ihn übertakten. Der xeon geht quasi 0. Die 2 extra turbostufen sollten gehen, aber das sind eben nur 200mhz

Je nachdem, was du derzeit spielst (und in welcher Auflösung + Details), wäre eine Aufrüstung deiner Grafikkarte eigentlich noch gar nicht notwendig. Und hast du wiederum mal "überprüft", was dein 965BE an OC-reserven besitzt? Denn so bei 3.8 - 4Ghz sollte da doch auch noch mal ein Geschwindigkeitszuwachs "spürbar" sein, bspw. bei den Minimum-FPS.

und selsbt wenn er aufrüstet sollte eine 7950 reichen,

ausserdem würde ich anderen RAM nehmen, entwerder welchen der die Intel-spezifikationen trifft oder erheblich schnelleren RAM (z.B. 2133MHz CL 10 - G.Skill ARES)

ich meinte:

entweder an die speccs von Intel halten

oder

so stark OCen das man nen Unterschied hat... auch wenn er nicht groß ist

aber 1866er sind in meinen Augen bei Intel Systemen keine Empfehlung wert...

edit: ich behaupte das du dich 580 weiterverwenden kannst und solltest, der Leistungsunterschied ist zwar deutlich vorhanden, aber ein Upgrade hier ist teuer und ob es sich wirklich lohnt ist fraglich (musst du mit deinem Geldbeutel ausdiskutieren)

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 1600er Ram ist aus meiner Sicht bei Intel eigentlich keine Empfehlung.

ich meinte:

entweder an die speccs von Intel halten

oder

so stark OCen das man nen Unterschied hat... auch wenn er nicht groß ist

aber 1866er sind in meinen Augen bei Intel Systemen keine Empfehlung wert...

Hast du dir überhaupt mal Benches angeschaut? Ab 1600er nicht mal 1% mehr Leistung.

Die GTX580 fliegt raus weil ich einfach was neues probieren möchte, bei Downsampling hat die ATI dann einfach mehr Power wenn dann noch AA und AF dazu kommt.
Sent from my Nokia Lumia 920 using Board Express

naja

Choosing the Best DDR3 SDRAM for Ivy Bridge. Page 4 - X-bit labs

ich finde das es durchaus lohnenswert sein kann, auch wenns nicht viel ist, es gibt einen unterschied, und der ist größer als 1 %, vorallem wenn man 2133er Module mit CL 10 oder CL 9 hat, oder noch schnelleren RAM nimmt...

edit: der Unterschied im Preis wären 13€

wie gesagt ich bin der Meinung: ganz oder gar nicht...

Zuletzt bearbeitet:
unterstützen trifft das Wort nicht ganz ^^

die offziziellen Spezifikationen belaufen sich auf 1600 Mhz bei 1,5 V

allerdings ist der IMC von Ivy-Bridge sehr performant und sehr viele Modelle schaffen sogar Taktraten über 3000 Mhz, 2400 MHz schaffen nahezu alle, allerdings verliert man natürlich offiziell die Garantie, wie auch schon bei 1866 MHz...

ausserdem sehen http://preisvergleich.hardwareluxx....9-9-24_DDR3-1600_F3-1600C9D-8GAO_a734654.html besser aus und Kosten noch weniger ^^

Zuletzt bearbeitet:
Bei OC sind höhere RAM Takt raten möglich,
aber ich rede ja davon was die Intel CPU,s offiziell für RAM Takt unterstützt, und das ist 1600 MHz. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@DrOwnz
Klar gibts Unterschiede zu schnellerem Ram.
Allerdings sind diese Unterschiede in den meisten Anwendungen eher messbar als spürbar.

Ich weiß, wollte ja nur sagen das der garantieverlust für 1866 mhz nicht lohnt und 2133er ram nicht die Welt kostet

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App

Also so hoch getakteter ram hat im alltag eigentlich kaum einen mehrwert. da macht dann mehr ram an sich meiner meinung nach schon mehr sinn.

Drownz bitte zeit mir mal die "vielen" cpu´s die 3000mhz schaffen. Das sind eher die wenigsten bis kaum welche oder warum suchen unsere ram oc liebhaber hier ständig nach cpus mit einer sehr guten imc damit sie überhaupt ansatzweise in diese regionen vordringen können. 2400 schaffen zwar viele ist aber auch bei weitem nicht der standart den jede cpu schafft.
Generell sollte der TE sich jedoch keine gedanken darüber machen so hoch getakteten ram zu kaufen da der leistungsgewinn nicht den höheren preis wert ist. das kann er an anderer stelle besser investieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh