Umstieg ASRock K7S8XE rev 3 auf ASUS A7N8X-E Deluxe?

F!jan

Neuling
Moin!

Wie Ihr dem Titel entnehmen könnt überlege ich mein Mainboard zu wechseln. Das aktuelle läuft stabil bis auf einen Bug bei mehr als 2 USB-Geräten, außerdem unterstützt es kein Dual-Channel.

Hier ein paar Eckdaten:

CPU: Athlon XP 2600+ Barton
RAM: 2x512MB DDR400 Kingston

SiSoft Sandra Speicherbandbreite: 1990 MB/s Int
1872 MB/s Float

Was ich mich jetzt frage ist, ob mir ein Mainboardwechsel einen guten Performance-Gewinn bringen würde(vor allem bei Spielen) oder ob ich doch bei meinem alten bleiben soll.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OCPerformance schrieb:
bei dem ASUS hättest du so um die 3200 MB/s
Ist das eine Empfehlung mir das Board zu holen? 3200 daswäre natürlich schon eine große Verbesserung aber wird sich das auch bemerkbar machen(zum Beispiel bei Spielen, Ladezeiten etc.) ?
Bzw. wird es das so stark machen, dass sich der Umstieg wirklich lohnt?

Zuletzt bearbeitet:
Besorg dir ein gebrauchtes Abit NF7-S rev. 2.0.....ist wohl eines der Besten Sockel A Boarde....besser als das Asus.

Und sollte dein Barton ungelockt sein, kannst du die CPU auch mit 10,5 x 200 = 2100MHz betreiben was besser ist als der Originaltakt von 12,5 x 166 = 2083MHz

Zuletzt bearbeitet:
fürn nen bisl oc bis FSB220 und 2,7 wie bei mir hats gereicht der einzige nachteil sind die spannungen das die zu wenig sind ;)

Pascal007 schrieb:
Besorg dir ein gebrauchtes Abit NF7-S rev. 2.0.....ist wohl eines der Besten Sockel A Boarde....besser als das Asus.

Und sollte dein Barton ungelockt sein, kannst du die CPU auch mit 10,5 x 200 = 2100MHz betreiben was besser ist als der Originaltakt von 12,5 x 166 = 2083MHz
Welchen Cpu-Kühler würdest du empfehlen? Würde ein Zalman CNPS 7000cu bzw 7700cu auf das Board passen?

Für deine CPU reicht der 7000CU locker aus, dabei ist auch noch etwas Platz für OC..wenn du das willst.

Mit dem 7000CU lässt sich auch die NB noch passiv mit nem Zalman NB47J kühlen, von der nur wenige Pins gekürzt werden müssten.
So würde der NB47J von dem Lüfter der CPU mitgekühlt und der kleine Radaubruder auf der NB wäre ruhig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh