Umstieg auf 1 GBit Vodafone Kabel - Verständnisfragen

Roach13

Computersüchtig
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2004
Beiträge
27.857
Ort
Laupheim
Folgende Ausgangslage:

Bisher 120 mbit down 6 mbit up

Fritzbox 6490 (die kann nur maximal docsis 3.0, für die 1 GBit sind docsis 3.1 nötig, d.h. es muss eine neue fritzbox z.b. 6600 her... Richtig? Oder geht's doch mit der 6490?)
hängt im Keller an einer multimediadose, Internet geht per LAN ins Wohnzimmer hoch, dort ist eine weitere normale Kabel Buchse (keine Multimedia, also nur Anschluss für TV coax Kabel) an dem der TV sein Signal bekommt. Dort steht ein weiterer Router, der a) für das WLAN sorgt und b) das Internet per LAN an den Fernseher gibt.

Plan ist jetzt das Zeug im Keller abzubauen, die fritzbox im Wohnzimmer über eine dort gegen die normale dose ausgetauschte Multimedia Buchse anzuschließen fürs Internet ansich u das WLAN und an die gleiche Buchse auch den TV für das TV Signal. Fernseher per LAN Kabel an die fritzbox. Fertig...

Sollte doch so problemlos gehen, oder? Also auch oben die normale TV dose gegen eine multimedia tauchen und da Signal für TV und fritzbox ziehen?

Thx
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach Google geht die 6490 wohl nicht, würde dann durch die 6660 ersetzt werden, die gibt's wohl erstmal 2 Jahre umsonst vom Vodafone und dann kann man ja mal weiter schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig die 3.0 Boxen sind EOL. Für alle schnelleren Tarife, insbesondere GBit, ist eine 3.1 fähige Box Grundvoraussetzung.
 
Richtig die 3.0 Boxen sind EOL. Für alle schnelleren Tarife, insbesondere GBit, ist eine 3.1 fähige Box Grundvoraussetzung.

OK, also die 6660 wie schon geschrieben dazu nehmen

Ob das mit den Dosen funktioniert so wie vorgestellt, kannst du dazu auch was sagen?
 
Geht bzw. Geht nicht ist relativ.
Die Verbindung wird schon grundsätzlich aufgebaut usw.
Sprich, um eine gewisse Zeit zu überbrücken bis ein Docsis 3.1 Gerät verfügbar ist, wäre es auch möglich mit der 6490 zu arbeiten
 
Geht bzw. Geht nicht ist relativ.
Die Verbindung wird schon grundsätzlich aufgebaut usw.
Sprich, um eine gewisse Zeit zu überbrücken bis ein Docsis 3.1 Gerät verfügbar ist, wäre es auch möglich mit der 6490 zu arbeiten
Die neuen Tarife sollten nicht mehr auf Docsis 3.0 freigeschaltet werden und ohne 3.1 fähiges Gerät bekommst du keine Synchronisierung mehr rein sobald der Tarif umgestellt wurde.

OK, also die 6660 wie schon geschrieben dazu nehmen
Ob das mit den Dosen funktioniert so wie vorgestellt, kannst du dazu auch was sagen?
Bin kein Kabeltechniker aber wüsste nicht was dagegen spricht. Kabel sollte das Gleiche sein und die Dose sollte dir der Techniker sogar kostenfrei ersetzen.
Bei der Fritze würde ich ja eher die neue 6690 empfehlen, die 6660 ist keine tolle Box mMn. Aber wenn es nur die gibt...
 
seit wann gibts von VF eine fritzbox umsonst, gibts da nicht die vodafoneigene schwarze kiste?
 
seit wann gibts von VF eine fritzbox umsonst, gibts da nicht die vodafoneigene schwarze kiste?
Aktuelle Online Aktion wie es aussieht. Kostet dann halt nach 24 Monaten die gewohnten 4,99€. Würde mir aber auch immer eine eigene Box hinstellen, die eingeschränkten Provider Firmware Versionen waren immer schrecklich.
 
Die neuen Tarife sollten nicht mehr auf Docsis 3.0 freigeschaltet werden und ohne 3.1 fähiges Gerät bekommst du keine Synchronisierung mehr rein sobald der Tarif umgestellt wurde.
Hm, ggf. hat sich da dann mittlerweile etwas geändert.

Im Feb 2020 war das noch möglich und das TC4400 mit etwas Lieferzeit zu einem überschaubaren Preis zu bekommen.
 
Die neuen Tarife sollten nicht mehr auf Docsis 3.0 freigeschaltet werden und ohne 3.1 fähiges Gerät bekommst du keine Synchronisierung mehr rein sobald der Tarif umgestellt wurde.
Das ist Technisch nicht möglich. Erstmal gibt es keine Synchronisierung bei DOCSIS, das macht DSL. Zweitens kann man im Config file nicht festlegen das das Modem nur funktioniert wenn es DOCSIS 3.1 unterstützt. Feststellen das das verwendete Modem kein D3.1 kann können sie wiederum schon und schicken dann einen netten Brief raus das dein du ein D3.1 fähiges Modem anschließen sollst, sonst wird der Download auf 500 MBit/s begrenzt.
Abgesehen davon sollte man um Sozial zu sein dennoch keine Hardware einsetzen die nicht mindestens DOCSIS3.1 und 32x8 DOCSIS3.0 Kanäle unterstützt da man sonst einige Kanäle voll auslastet und andere gar nicht was das ganze Segment beeinträchtigen kann.
Bin kein Kabeltechniker aber wüsste nicht was dagegen spricht. Kabel sollte das Gleiche sein und die Dose sollte dir der Techniker sogar kostenfrei ersetzen.
Da setzt du dann komplett auf die Kulanz des Technikers. Die Pauschale dafür ist eigentlich 49.99€ und wenn er dich nicht mag nimmt er die 99.99€ Pauschale für durch den Kunden verschuldetete Techniker Einsätze.

Natürlich kann man die Dose auch einfach selbst Tauschen und anschließend eine Störung melden damit der Techniker dann vernünftig die Anlage wieder einpegelt aber das muss man für sich selbst entscheiden ob man den Prozess so missbrauchen möchte.
 
Das ist Technisch nicht möglich. Erstmal gibt es keine Synchronisierung bei DOCSIS, das macht DSL. Zweitens kann man im Config file nicht festlegen das das Modem nur funktioniert wenn es DOCSIS 3.1 unterstützt.
Ich bin in der Kabeltechnik nicht wirklich drin und lerne gerne dazu aber meine Aussage von oben basiert auf mittlerweile drei Umstellungen wo es jeweils genau daran immer gescheitert ist. Bei meiner eigene Umstellung auf 1Gbit vor einigen Jahren, damals noch bei Unitymedia, habe ich kein Internet mehr gehabt mit der 6590. Der Vertrag davor lief Jahrelang ohne Probleme genau mit jener Box und zur Umstellung lief nichts mehr. Nach vielen Telefonaten mit dem technischen Support, der war bei UM ja wirklich ganz brauchbar, bekam ich genau diese Ansage, dass der Betrieb einer 3.0er Box nicht dafür vorgesehen ist. Netz gab es dann erst wieder mit Anschluss der 3.1er Box.

Mein Vater hat erst Anfang des Jahres umgestellt, von einem 100/120er? kommend und da war es wieder das Gleiche. 6590 im Netz und zur Umstellung keine "Synchronisierung / Training" mehr. So nennt das AVM halt in der Fritze. Erst mit Anschluss der dann zusätzlich bestellten VF Box ging es wieder, ebenso mit der später hinzugefügten neuen 3.1 FritzBox. Irgendeine Unterscheidung muss der Provider also machen können.
 
Bei der Fritze würde ich ja eher die neue 6690 empfehlen, die 6660 ist keine tolle Box mMn. Aber wenn es nur die gibt...

Was kann denn die 6690 mehr bzw besser, dass du die vorziehen würdest?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die Dose sollte dir der Techniker sogar kostenfrei ersetzen.

Jup, die normale Dose sollte vf kostenfrei gegen eine Multimedia tauschen. So kenne ich das auch...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aktuelle Online Aktion wie es aussieht. Kostet dann halt nach 24 Monaten die gewohnten 4,99€. Würde mir aber auch immer eine eigene Box hinstellen, die eingeschränkten Provider Firmware Versionen waren immer schrecklich.
Plan ist das Teil zwei Jahre umsonst zu nutzen und dann ggf zurück geben und eine bis dahin erschienene Fritzbox (also nachfolger 66xx vielleicht ja schon erschienen) zu kaufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Natürlich kann man die Dose auch einfach selbst Tauschen und anschließend eine Störung melden damit der Techniker dann vernünftig die Anlage wieder einpegelt aber das muss man für sich selbst entscheiden ob man den Prozess so missbrauchen möchte.

Das lass ich auf jedenfall einen vf Techniker machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann denn die 6690 mehr bzw besser, dass du die vorziehen würdest?
Das WLAN der 6660 ist super bescheiden, meine überhitzt dazu alle paar Tage / Wochen mal aus den Nichts und man hat kein Internet mehr was nur mit einem An/Aus der Box zu lösen ist. Die 60er war zum Release schon eher ein Sidestep zur 6591 wo man WLAN/Performance/Zuverlässigkeit für den 2,5Gbit RJ45 getauscht hat. Ich habe die Box seit Release und es ist besser geworden aber wirklich empfehlen mag ich sie bis Heute nicht. Die 6690 ist halt der wirkliche Nachfolger der 6591. Gibt es aber ja scheinbar bei VF (noch) nicht und wenn die 60er 24 Monate kostenlos ist ist es wohl der bessere Deal
 
nicht und wenn die 60er 24 Monate kostenlos ist ist es wohl der bessere Deal

Denke ich auch und wenn das aus welchen Gründen auch immer gar nicht geht das Teil, kann man die ja auch früher zurück geben und dann privat eine 6690 kaufen.
 
Ich bin in der Kabeltechnik nicht wirklich drin und lerne gerne dazu aber meine Aussage von oben basiert auf mittlerweile drei Umstellungen wo es jeweils genau daran immer gescheitert ist. Bei meiner eigene Umstellung auf 1Gbit vor einigen Jahren, damals noch bei Unitymedia, habe ich kein Internet mehr gehabt mit der 6590. Der Vertrag davor lief Jahrelang ohne Probleme genau mit jener Box und zur Umstellung lief nichts mehr. Nach vielen Telefonaten mit dem technischen Support, der war bei UM ja wirklich ganz brauchbar, bekam ich genau diese Ansage, dass der Betrieb einer 3.0er Box nicht dafür vorgesehen ist. Netz gab es dann erst wieder mit Anschluss der 3.1er Box.
Da wird wohl die Falsche MAC für dein Modem hinterlegt worden sein, könnte sein das Automatisch der Versand von neuer Hardware durch den Tarif wechsel im System getriggert wurde. Es hätte wohl gereicht einfach noch mal MAC und Seriennummer neu eintragen zu lassen.
Mein Vater hat erst Anfang des Jahres umgestellt, von einem 100/120er? kommend und da war es wieder das Gleiche. 6590 im Netz und zur Umstellung keine "Synchronisierung / Training" mehr. So nennt das AVM halt in der Fritze. Erst mit Anschluss der dann zusätzlich bestellten VF Box ging es wieder, ebenso mit der später hinzugefügten neuen 3.1 FritzBox. Irgendeine Unterscheidung muss der Provider also machen können.
Ich hab von Fritzboxen keine Ahnung, warum das AVM so nennt ist mir auch eher schleierhaft da es technisch gesehen falsch ist. Die Unterscheidung ob ein Modem D3.1 kann können sie erst machen nachdem das Modem im System eingebucht ist. Man könnte stand heute noch den Gigabit Tarif auf ein DOCSIS 2.0 Modem Provisionieren wenn man denen an der Hotline erzählt das das eine Fritzbox mit D3.1 ist tragen die ja einfach ein. Das Modem würde zwar nicht viel Durchsatz schaffen aber Technisch wäre es kein Problem.

Jup, die normale Dose sollte vf kostenfrei gegen eine Multimedia tauschen. So kenne ich das auch...
Wie gesagt, das ist eigentlich eine Service Leistung da es sich um das "Umsetzen" der Dose für Vodafone handelt, es muss ja neu gepegelt werden und die Pauschale dafür ist 49,99€, aber üblicherweise sind die Techniker Kulant und schreiben das nicht als solche auf so das keine Kosten entstehen, überrascht falls dennoch ein Rechnung dafür kommt solltest du dann aber nicht sein.
 
Da wird wohl die Falsche MAC für dein Modem hinterlegt worden sein, könnte sein das Automatisch der Versand von neuer Hardware durch den Tarif wechsel im System getriggert wurde. Es hätte wohl gereicht einfach noch mal MAC und Seriennummer neu eintragen zu lassen.
Wie gesagt war in meinem Fall wie auch im Fall meines Vaters und meiner Mutter nicht das Problem. Meins bei UM in NRW, Vater VF in Bayern, Muttern bei VF im Norden. Drei Mal genau das gleiche Bild. Ich bin mit dem technischen Support damals mehrmals die hinterlegte Box durchgegangen. Ich hatte neben der Fritze auch noch zwei andere freie Kabelrouter aus vergangenen Herstelltests mit 3.0 hier, nacheinander eintragen lassen, haben alle nicht funktioniert. Die Providerbox wurde erst nach den ganzen Tests als Übergang bestellt.

Es kann natürlich einfach nur drei Mal ein technischer Fehler gewesen sein und für Roach ist es wohl auch irrelevant da er eh die 6660 dazu nimmt. Aber seltsam finde ich es schon :)
 
Da wird wohl die Falsche MAC für dein Modem hinterlegt worden sein, könnte sein das Automatisch der Versand von neuer Hardware durch den Tarif wechsel im System getriggert wurde. Es hätte wohl gereicht einfach noch mal MAC und Seriennummer neu eintragen zu lassen.
Hätte ich jetzt auch getippt.

Nach mehreren Wechseln bei VF (von 32Mbit/s zu 200Mbit/s zu 1Gbit/s) bei denen jedesmal das Gerät getauscht werden musste (inkl. erst vor kurzem nochmal ein Tauschgerät ohne Tarifwechsel), wurde bei Vodafone bisher immer sozusagen mein jeweils aktueller Tarif beibehalten und erst wenn ich das neue Gerät erhalten habe und angeschlossen hatte und es sich erstmalig im Kabelnetz provisioniert hat (da muss ja bei Vodafone eben irgendwo die MAC-Adresse hinterlegt sein), DANN wurde automatisch der Tarif gewechselt und mit der neuen Box hatte ich dann auch instant die neue Geschwindigkeit.
Zurückwechseln zum alten Modem/Router dürfte dann wohl nichtmehr funktionieren. Das hab ich allerdings auch nie wirklich ausprobiert.
 
Wie gesagt, das ist eigentlich eine Service Leistung da es sich um das "Umsetzen" der Dose für Vodafone handelt, es muss ja neu gepegelt werden und die Pauschale dafür ist 49,99€, aber üblicherweise sind die Techniker Kulant und schreiben das nicht als solche auf so das keine Kosten entstehen, überrascht falls dennoch ein Rechnung dafür kommt solltest du dann aber nicht sein.

Ja das ist mir bewusst. Wenn es dann doch nen fuffi kostet, geht die Welt auch nicht unter. Aber ich rechne mit kostenfrei erstmal.
 
Das WLAN der 6660 ist super bescheiden, meine überhitzt dazu alle paar Tage / Wochen mal aus den Nichts und man hat kein Internet mehr was nur mit einem An/Aus der Box zu lösen ist. Die 60er war zum Release schon eher ein Sidestep zur 6591 wo man WLAN/Performance/Zuverlässigkeit für den 2,5Gbit RJ45 getauscht hat. Ich habe die Box seit Release und es ist besser geworden aber wirklich empfehlen mag ich sie bis Heute nicht. Die 6690 ist halt der wirkliche Nachfolger der 6591. Gibt es aber ja scheinbar bei VF (noch) nicht und wenn die 60er 24 Monate kostenlos ist ist es wohl der bessere Deal
Habe auch die 6660, Katastrophe das ding. Hatte vorher die 6490 und die lief top.. Bin ja selbst IT-Systemelektroniker allerdings nicht für Vodafone oder so.. so einen scheiß hatte ich lange nimmer
 
Wir haben die 6660 seit nem halben Jahr und ja, das WLAN ist schlechter als bei unserer alten 6490, aber ansonsten läuft die Box ohne Probleme. Ich weiß nicht, wo bei euch die ganzen Probleme herkommen, aber da es die Box 24 Monate für lau gibt, habe ich mich explizit gegen eine 6591 oder jetzt sogar 6690 entschieden. Die 300€ Eigenkosten kann sie rein funktional schon kaum mehr reinholen.
 
Die FritzBox 6660 ist doch ein toller Router. Routen tut sie gut. Mehr aber auch nicht. Aber jede FritzBox hat schlechtes WLAN, die Frage ist halt nur, wie gut man es braucht. Falls man richtiges WLAN will braucht man nen richtigen AP.
 
Bin mal gespannt, wann Vodafone mir sagt, dass ich meine eigene 6490 nicht mehr nutzen kann. Bin damals absichtlich nicht zum 1000er Tarif gewechselt sondern zum 500er, damit ich meine 6490 erstmal weiternutzen kann. Die FB 6490 ist ein echter Klassiker und ein richtig gutes Workhorse und ich finde selbst das WLAN ist für Fritzbox Verhältnisse ziemlich gut.

In den ersten Tagen in der Einführung des Cable Max Tarifs hat Vodafone aber tatsächlich den 1000er Tarif mit einer eigenen FB 6490 für einige glückliche Nutzer erlaubt, natürlich kamen da nur 750 Mbit oder so an. Haben sie aber ganz schnell sein lassen und seitdem gilt ganz strikt, wer den 1000er Tarif bucht bekommt Docsis 3.1 und braucht damit zwingend einen neuen Docsis 3.1 Router.

Ich vermisse Unitymedia ein wenig. Da war der Support und die Hotline wesentlich flexibler. Und seitdem UM zu Vodafone wurde, gab es einige Wartungsarbeiten zu absoluten Unzeiten und öfters mal auch Problemchen. Bei UM dagegen hatte ich in 10+ Jahren absolut nichts zu beklagen.
 
Die FritzBox 6660 ist doch ein toller Router. Routen tut sie gut. Mehr aber auch nicht. Aber jede FritzBox hat schlechtes WLAN, die Frage ist halt nur, wie gut man es braucht. Falls man richtiges WLAN will braucht man nen richtigen AP.
da muss ich dir in bezug auf die 6591 widersprechen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh