[Kaufberatung] Umstieg auf 1440p oder 4K sinnig ?

Freesync, ich hoffe das beruhigt dich ;)

Und meistens spiele ich eh auf der PS4 mit 30 FPS. Bekommst du jetzt roten Ausschlag? :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst natürlich schon lesen was die Leute so schreiben in den Threads in denen du antwortest. ;)

Ich habe keinen Extrem PC aber trotzdem einen 24" 4K Monitor. Civ 6 sieht fantastisch aus, und bei der Bildschirm Größe ist es nicht so schlimm wenn ich interpolieren muss. Bei einem großen Schirm ist das glaube ich kritischer. Wobei zumindest bei mir 1440p ok aussieht.

Wenn du viel Wert auf mehr als 60 FPS legst musst du 1) warten bis entsprechende Monitore erscheinen und 2) wesentlich mehr sparen, da aktuelle Hardware schon mit 4K bei 60 Hz gut zu tun hat und die Monitore sicher jenseits der 1500€ kosten werden.

ich habe konkret eine popelige RX470 die für meine Zwecke reicht. Den 4K Monitor habe ich nicht zum Spielen gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
In Shootern ist mir viel FPS wichtig und eine gute Reaktionszeit.

Weiß nicht was diese ganzen 4K/60hz Empfehlungen sollen. Empfehlt dem TE doch was zu seinem Anwendungsprofil, anstatt ihm euer eigenes aufdrücken zu wollen.

PS4 zocke ich auch aber lieber am TV wo per Zwischenbildberechnung aus 30FPS bis 120FPS gezaubert werden.

Wie genau lautet den die Bezeichnung von deinem TV? Wenn der wirklich 120fps ausgeben kann und nicht wie jeder andere TV auf 120/240... Bilder hochrechnet um am Ende doch nur zwischen 50-60 Bilder/sek. darzustellen, werde ich mir den kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier irgendwer 4K empfohlen? IMHO sollte dem TE nun klar sein, dass es nix in 4K mit seinen Anforderungen gibt.

Jap hab ich begriffen erstens gibt es das nicht was ich suche als 4k zweitens reicht die HW nicht also muss ich gucken wegen 1440p/144Hz/Gsync

Bei dem Anwendungsprofil würde ich ganz klar 144 Hz sagen. 4K geht nur mit 60 Hz, mehr schafft die Ti auch gar nicht. Das ist eher eine Auflösung für Rollenspieler. Und ohne Ti, würde ich davon eher abraten.

Ich bleibe bei User vs Regler ^^

Mir war gerade langweilig.
Wen es interessiert wie wenig FPS in FHD bzw. wie viele FPS in 8K (32MPx, 4xUHD) eine Titan X stemmt, ist eingeladen zu schauen.

Weiß nicht was diese ganzen 4K/60hz Empfehlungen sollen. Empfehlt dem TE doch was zu seinem Anwendungsprofil, anstatt ihm euer eigenes aufdrücken zu wollen.

Wie genau lautet den die Bezeichnung von deinem TV? Wenn der wirklich 120fps ausgeben kann und nicht wie jeder andere TV auf 120/240... Bilder hochrechnet um am Ende doch nur zwischen 50-60 Bilder/sek. darzustellen, werde ich mir den kaufen.

genau das müsste es sein, er umschreibt das nur gerne anderst..^^

Mhh, der Themenstarter
-hielt also 1.440p für das Gleiche wie ‚4k‘, (=UHD),
-wusste nicht, dass mit heutigem DP1.2 an UHD max. 60Hz erreicht werden können und
-möchte sein bisheriges ‚Bildformat‘ beibehalten, wobei unklar bleibt, ob der TS dies nun auf die folgenden 24Zoll, also Bildschirmgröße oder 16:9, also das Seitenverhältnis, bezieht.
Nebenbei soll es natürlich bei mimimalem Lag und rasantem g2g bleiben.
Ansonsten geht es in den meisten Posts um GraKa-Settings.

Generell: Wenn man in der Grafik Treppchenbildung erkennt, dann weil die GraKa Bilder ausgibt, für die ihr schlicht die Zeit fehlte, diese fertig zu berechnen.
Die schlechtmöglichste Entscheidung: Noch mehr Pixel im Monitor.

Wer seine Games nicht flüssig zum Laufen kriegt, hat seine Baustellen mit der GraKa, den Settings, den Treibern, den Game-Engines
(oder hat einfach kein Bock, sich mit den Reglern auseinander zu setzen).
Aber als ‚Lösung‘ werden sich gleichmal noch mehr Pixels zugelegt, na klar.
Spätestens wenn dann alles endlich fluffig läuft, muss ein Moni mit mehr Pixel her, damit man wieder schön alles zur Baustelle machen kann.

Ja, am fernöstlichen Technik-Horizont schippern die ersten UHD@144Hz-Monis auf uns zu, schön.
Nur leider: Die GraKas, die diese Monis endgeil befeuern könnten, liegen derzeit noch als Erz- und Mineralvorkommen im Erdboden herum;
während ein Heer von Game-Programmierern immer noch leitungshungrigere Game-Engines entwirft.

Aber der Gamer sublimiert dies in: ‚Hach, so ein Wunsch-Moni wäre jetzt aber schon ziemlich teuer, hoffentlich machen sich die Moni-Hersteller ganz schnell ganz viel Konkurrenz, dann wird’s billiger.‘
‚Aha.‘
Fazit: sich immer erstmal die schnellste (und teuerste) im Einzelhandel verfügbare GraKa zulegen aber bei grundlegendsten Monitor-Eigenschaften aus dem Mußtopf kommen und am Moni rummosern, während die geliebte GraKa im Millisekundentakt Bockmist verzapft.

Zuletzt bearbeitet:
treppchenbildung ist für mich aliasing und das hast du IMMER.

Mhh, der Themenstarter
-hielt also 1.440p für das Gleiche wie ‚4k‘, (=UHD),
-wusste nicht, dass mit heutigem DP1.2 an UHD max. 60Hz erreicht werden können und
-möchte sein bisheriges ‚Bildformat‘ beibehalten, wobei unklar bleibt, ob der TS dies nun auf die folgenden 24Zoll, also Bildschirmgröße oder 16:9, also das Seitenverhältnis, bezieht.
Nebenbei soll es natürlich bei mimimalem Lag und rasantem g2g bleiben.
Ansonsten geht es in den meisten Posts um GraKa-Settings.

-ja wusste er nicht da die peisten Shops da etwas blöde angaben haben
-ne
-ja 16:9 bei , ganz breit gezogene Bildschirme finde ich unschön

Ich lese halt immer nur sporadisch...

Ich kann den Umstieg von 24" FHD (bei mir damals 120hz) auf 27" 1440p / 144(165)hz g-Sync nur empfehlen.
Der Unterschied ist schon deutlich sichtbar. Ich glaube es sind +25% mehr Bildinhalte.

Habe den Acer Predator XB271HUb und bereue es nicht das Risiko eingegangen zu sein.

Deine 1080ti wird bei entsprechender Regler Verwendung auch gut zu tun bekommen.

Regler anpassen ist kein Thema muss nich alles auf Ultra sein . Was mich momentan stört in einem Spiel shadow tactics dass ich trotz Regler anpassen. iChat die fps hoch bekomme :-/. Aber anderes Thema ja ich gucke mir aktuell den asus und den Predator an nur beide haben auch krass viele negative Bewertungen.

4K geht wunderbar mit ner TI...
Ich bekomme es mit ner lausigen 480 ja auch hin.
Die genannten Spiele wie QB sind einfach totale Krüppel oder noch in ganz früher Version Battleground z.b.

Würde mir 4K hier nicht ausreden lassen am besten WQHD und 4K testen 4K sieht nämlich nochmal ne ganze Liga besser aus in games trotz in meinen Fall nur mittel/hohen einstellungen da kommt auch WQHD nicht ran auf Hoch/Ultra geschweige denne FullHD auf Ultra.

Das einzigste was nervt sind die 60Hz da VA/IPS von sich aus nicht so flink sind fällt das nochmehr auf als z.b bei TN.

Aber wer keine 2K € in naher Zukunft ausgeben will/kann hat eh nur die wahl zwischen 144Hz und WQHD VA/IPS oder 4K 60Hz.

Wichtig bei 4K finde ich auf jedenfall G/Freesync je nach GPU erleichter einem ungemein nen *flüssiges* Bild zu bekommen.

Viele vergessen halt auch das WQHD und 144Hz genauso viel leistung brauch wenn man immer 144FPS haben will wie 4K 60Hz/FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal für mich kommen 60fps nicht mehr in die Tüte.

Echt?
Dann steht doch FHD gar nicht mehr zur Debatte.

User vs. Regler.

Ach so, in Deiner Welt sind ja Hz=FPS ... vergesse ich immer.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mehrfach geschrieben dass mir fps wichtiger sind. Ja wqhd/144hz wird es wohl werden. Ich möchte einfach nicht mehr dieses schwammige 60fps feeling.

So habe jetzt mal den Acer 1440p 165hz gsync ips bestellt... hoffe das es nicht so schlimmes blb gibt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh