Umstieg auf 64 BIt VIsta?

P.Diddy

Enthusiast
Hallo,

momentan habe ich ein 32 Bit Windows XP installiert. Bis vor ein paar Tagen noc VIsta 32 Bit. Hatte unter Vista allerdings Probleme ins Inet zu kommen.

Mein PC hat 4GB Ram. Meine neue GTX 260 auch fast 1GB. Das heißt das Vista 32 Bit bzw. XP nur 3,5 GB erkennen bleiben nur noch 2GB übrig.
Lohnt es sich auf VIsta 64 Bit umzusteigen?

Und lohnt es sich dann noch mehr Ram einzubauen?

Gruß Pasquale

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob es sich lohnt kannst nur du sagen.

Wenn du den ganzen Speicher und die komplette Hardware komplett ansprechen und nutzen könnten möchtest, dann lohnt sich der Umstieg auf jedenfall.

Ob du noch mehr RAM brauchst, kannst auch nur du sagen.
Es sei denn du sagst uns was für speicherlastige Software du laufen lässt, dann könnte man darüber diskutieren.

Hi,

also ich surfe überwiegend mit dem PC. Außerdem nutze ich ihn um Filme zu schauen. Diese vielleicht packen oder entpacken.

Ansonsten die üblichen Spiele: GTA IV (momentan nicht installiert), Anno 1701,
Empire Total War, World in Conflict.

Ich habe hier noch 4Gb G.Skill 1066er Ram liegen. Den hatte ich mitbestellt weil ich nicht wusste ob mein Ram defekt ist (war aber "nur" die Graka). Ansonsten würde ich den wieder zum Händler schicken. In meinem PC sind 4GB G.Skill 1000er Ram verbaut.

Auf dem Asus P5q pro kann ich nur drei Steckplätze benutzen. Einer wird von dem Skythe Mugen verdeckt.

probiers einfach aus und installiers dir neben XP.
deinen 32bit vista key kannste für 64bit vista verwenden (du brauchst also nur ne vista 64bit dvd)

ob du mehr ram brauchst oder nicht, kann ich nicht beantworten :p

mir ists jedoch schon beim spielen passiert dass manche spiele mehr als 4gb ram belegen (gta4 [trotz 32bit.exe] nach ner stunde 5,2gb auslastung, davon 1,5gb vista).

Kaufen würde ich Vista64 nicht mehr - besser
a) Windows7-Beta/64Bit installieren oder
b) noch ~2-3 Wochen warten, bis W7-RC1 veröffentllicht wird

Hi,

was bedeutet eigentlich die W7 Beta Version?
Was kann man damit so alles machen?

windows 7 beta bedeutet das es noch nicht ganz fertig ist und das man noch fehler findet.

allerdings ist es gut genug um damit normal arbeiten zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so. Ich dachte das wäre so eine Art Testversion.

Also auf der Windows Seite ist der Download nicht mehr möglich. Ich müsste dann aber auch einen W7 Key kaufen, oder?

Ach so. Ich dachte das wäre so eine Art Testversion.

Also auf der Windows Seite ist der Download nicht mehr möglich. Ich müsste dann aber auch einen W7 Key kaufen, oder?

Das ist sie auch.

Beta ist die Version die zum Testen für die Öffentlichkeit freigegeben wird.

Das heist sie enthält noch Bugs aber wer damit leben kann oder es unbedingt braucht kann sie sich kaufen.

Mit grosser Wahrscheinlichkeit wirst du dann aber, wenn die finale Version rauskommt, neu Installieren müssen.

RC1 ist quasi die letzte Testversion vor dem endgültigen Release. Auch hier kann aber das gleiche sein wie bei der Beta. Nur dass hier die meisten gemeldeten Fehler bereits behoben sein sollten.

Wenn du sicher gehen willst ein stabiles System zu haben und nichts was gebastelt ist, jetzt Vista kaufen oder noch rund ein Jahr bis Vista 2 (wie ich Win 7 nenne) warten.

Ach ja, der Beta Download wurde seitens Microsoft eingestellt. Du bekommst ihn also eigentlich nicht mehr. Es gibt aber genug Anbieter die es dir noch ermöglichen. Nur würde ich sowas nicht von solch dubiosen Seiten runterladen. Denn ich musste mich für die Beta Version Registrieren

1.) Die Beta kannst du nicht kaufen

2.) Winfuture.de dubios ?
Jetzt geht's los

3.) die verlinkten Key's, hmm, ja, eine seeehr dubiose Seite ...

1.) Die Beta kannst du nicht kaufen

2.) Winfuture.de dubios ?
Jetzt geht's los

3.) die verlinkten Key's, hmm, ja, eine seeehr dubiose Seite ...

Ich habe mit keinem Wort gesagt dass Winfuture dubios ist.

Was ich geschrieben habe ist:
Nur würde ich sowas nicht von solch dubiosen Seiten runterladen.

Vielleicht hast du das falsch verstanden. Damit meinte ich dass man sich keinen dubiosen Anbieter suchen soll, von denen es wirklich mehr als genug gibt.
Als Beispiel, o...download. Da wirst du vermutlich sogar noch für den Download bezahlen müssen.

Ich bin ohnehin skeptisch ob man sich Win 7 sofort holen sollte. VIsta hat ja auch einige Zeit gebraucht bis es gut lief.

Mittlerweile müssten aber die Treiberprobleme bei 64 Bit System gelöst sein, oder?

Du kannst ja sonst warten bis Win 8 draussen ist :-)

Das Problem mit den 64Bit Treibern liegt nur leider nicht an Microsoft sondern an den Herstellern. Wenn Firma xy sagt ich bringe keine 64Bit Treiber heraus, wird das Problem mit dem Treiber auch nie wirklich gelöst sein.

Habe gerade im Dezem ber 2008 ein Handy gekauft das Vista kompatibel ist. Nur leider nicht mit Vista 64Bit. Nur davon stand leider nichts auf der Verpackung.

Je mehr User auf 64bit umsteigen um so besser für alle! Erst wenn es genug 64bit User gibt, geht den Herstellern von Hard.- und Sofware die Lampe auf für 64bit zu entwickeln.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen in 5 Jahren mit weniger als 8-16 GB Ram unterwegs zu sein :)

Mein PC hat 4GB Ram. Meine neue GTX 260 auch fast 1GB. Das heißt das Vista 32 Bit bzw. XP nur 3,5 GB erkennen bleiben nur noch 2GB übrig.

Wer kann mir die Rechnung erklären? Verstehe nicht, wieso nur noch 2 von 4 GB übrig bleiben sollen.

Wenn ich Vista noch nicht hätte, würde ich auf Win 7 warten. Allerdings auch erst dann kaufen, sobald das erste ServicePack erschienen ist.

stell dir vor die autobahn hat 32 spuren. die grafikkarte ,ram und andere geräte brauchen ein teil der spuren.heutzutage sind die anforderungen an spuren für ram und grafikkartenram gestiegen. so das nicht genügend spuren für alle da sind. deshalb hat man sich entschieden dem arbeitsspeicher, ein paar spuren für die grafikkarte abzuklemmen. da das besser wär als der grafikkarte die spuren zu nehmen.je mehr deine grafikkarte ram hat um so mehr wird abgezogen.wie gesagt alle geräte im pc teilen sich die 32 bit

unter 64 bit sind genug spuren für alle da und es wird nichts abgezogen,jedenfals für die heutige zeit.

hier noch mal genauer http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=377902

Zuletzt bearbeitet:
Achso, ich dachte das wäre nur bei Shared-Memory-Grafikkarten so.

Nur der Vollständigkeit halber:

-Wenn ich mich jetzt nicht ganz vertue, kann ein 32Bit System nicht nur ~3,5GB verwalten, sondern auch nur max 2GB pro Anwendung zur Verfügung stellen.

Würd mir allerdings auch wenn ichs nicht eh schon hätte einfach anfang Mai die Win7 RC1 laden. Die meisten Vista Treiber funktionieren drunter und von Nvidia & Co gibts schon passende treiber.

Achso, ich dachte das wäre nur bei Shared-Memory-Grafikkarten so.

Ist auch so. Grafikspeicher hat mit dem Systemspeicher nichts zu tun. Deswegen ist die Aussage des OP, es würden nur noch 2,xGB übrigbleiben, weil deine Grafikkarte 1GB Speicher onboard hat, Blödsinn. Grafikkarten adressieren ihren Speicher selber, das macht nicht der Speichercontroller auf dem Board.

Kaufen würde ich Vista64 nicht mehr - besser
a) Windows7-Beta/64Bit installieren oder
b) noch ~2-3 Wochen warten, bis W7-RC1 veröffentllicht wird
Dem kann ich nur zustimmen, jetzt noch Geld für Vista auszugeben wäre extrem blöd :stupid:
Laut einem Chatlog mit einem MS-Mitarbeiter soll der RC am 15. März kommen.

Dem kann ich nur zustimmen, jetzt noch Geld für Vista auszugeben wäre extrem blöd :stupid:
Laut einem Chatlog mit einem MS-Mitarbeiter soll der RC am 15. März kommen.

Also erst in einem Jahr. Dann würde sich der Kauf von Vista locker lohnen.

Ist auch so. Grafikspeicher hat mit dem Systemspeicher nichts zu tun. Deswegen ist die Aussage des OP, es würden nur noch 2,xGB übrigbleiben, weil deine Grafikkarte 1GB Speicher onboard hat, Blödsinn. Grafikkarten adressieren ihren Speicher selber, das macht nicht der Speichercontroller auf dem Board.

Naja, es kommt nicht auf den Speichercontroller alleine an.
Ein 32 Bit Betriebssystem kann nun einmal nur 4GB Speicher verwalten. Ja Speicher und nicht RAM.
Alles was im System an Speicher verbaut ist, zählt dazu.
Das heist wenn du einen normalen Rechner hast, dann hast du am Ende noch so 3.2 - 3.5 GB RAM zur Verfügung die das Betriebssystem verwalten kann.
Bei einem stärkeren PC, wo halt dann eine 1GB Karte drin ist, kann es durchaus weniger sein.

So, jetzt dürft ihr wieder damit kommen dass ich mit meiner Aussage falsch liegen würde, dabei wurde dies schon mehrfach bestätigt dass ich eben doch recht habe.

Naja, es kommt nicht auf den Speichercontroller alleine an.
Ein 32 Bit Betriebssystem kann nun einmal nur 4GB Speicher verwalten. Ja Speicher und nicht RAM.
Alles was im System an Speicher verbaut ist, zählt dazu.
Das heist wenn du einen normalen Rechner hast, dann hast du am Ende noch so 3.2 - 3.5 GB RAM zur Verfügung die das Betriebssystem verwalten kann.
Bei einem stärkeren PC, wo halt dann eine 1GB Karte drin ist, kann es durchaus weniger sein.
Das ist richtig, liegt aber nicht an dem Speicher, der auf Grafikkarten verbaut ist. Sondern das liegt daran, dass zur Ansteuerung der Geräte, die im Rechner verbaut sind, bestimmte Adressräume vorgesehen sind, die in diese 32bit "reinpassen" müssen. Und dafür ist es unerheblich, wieviel Speicher auf ner Grafikkarte sitzt.

Er meint wohl, dass die Final in ~1a zu kaufen ist. Nen Beta-System würd ich mir nicht unbedingt gerne installieren wollen. Ihr könnts ja gerne machen.

Ausserdem besitzt der TE bereits eine VISTA-Lizenz. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die ganze Geschichte langsam an der Fragestellung vorbeigeht. :(

Ich bin auch Vista 32 bit nutzer...allerdings stürzt 3ds max bei 6 mio. Polygone ab...das heißt für mich -> 64 bit, damit mein kompletter Ram angesprochen werden kann. Dann noch Memory Remapping aktivieren (unter x64) und dir wird vom ram nix abgezogen.

Vista 64bit würd ich überspringen und Windows 7 64 bit RC installieren...aber wenn du eh nix mit rendering etc machst, ist 64bit net pflicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh