Umstieg auf AM2

The_Fallen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2005
Beiträge
29
Moin,

da der AM2 jetzt endlich raus ist, will ich so langsam mal meinen alten Rechner (Asus A7N8X-E Deluxe, XP2000+, 1GB RAM, Radeon 9600 Pro) aufrüsten. Es soll kein High-End-System werden, mich stört nur im Moment, daß ich nichtmal mehr Budget-Spiele mit vollen Details spielen kann... :-(
Hab da an sowas gedacht:

- MSI K9N Neo-F (schön billig, kein SLI etc)
- Athlon64 3500+ (da ja netterweise nur 35W)
- 1 GB SD-DDR2-667 (Marke mal schauen, aber die Preisunterschiede sind ja gewaltig)
- Leadtek PX-7600GT (als erste Zufallswahl)

Vor allem bei Board und Grafikkarte hätte ich gerne noch nen paar Empfehlungen von Euch. Beim Board kann ich auf so Schnickschnack wie SLI verzichten, sollte halt im Grunde nur die Features haben, die ich jetzt bei meinem Asus-Board habe, aber das scheint ja alles schon Standard zu sein heute. Ich brauch nichtmal onboard-Sound, also gerne was billigeres, wenn die Qualität stimmt...
Bei der Grafikkarte hätte ich vor allem gerne eine, die nicht allzuviel Strom zieht. Preisliche Obergrenze ist so bei 200€ und ich denke, da lieg ich mit ner 7600GT schon am Besten, oder?
Noch ne Frage zum RAM: Ich hab gehört, daß man beim AM2 wieder auf die Bank-Bestückung achten muß, also immer 2 gleiche Riegel einbauen? Ist da was dran? Ansonsten würd ich nämlich gerne einen 1GB-Riegel kaufen, um Platz für Erweiterungen zu lassen...
Und zu SATA/PATA: die neuen Boards haben ja anscheinend alle nur noch 1 PATA-Anschluß. Hab aber 2 PATA-Festplatten und 2 optische Laufwerke dran. Was mach ich da? Adapter?
Wär schön, wenn mir da mal jemand seine Meinung zu sagen würde.

Gruß,
fallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
falls du übertaktest nimm eine X1800GTO , die dringen in leistungsregionen vor ,in denen man wahrscheinlich nicht mal eine Stickstoffgekühlte 7600er findet
 
Ich würde noch etwas warten bis die größten Bugs in den Biosen der AM2-Board behoben sind und evtl. sogar noch bis der Conroe von Intel rauskommt, dann purzeln die Preise wieder etwas mehr, solange müsstest du mit deinem PC ja noch auskommen?!?
 
crisisneverends schrieb:
Brauch der Athlon 3500+ nicht DDR2 800 Ram?! :hmm:


XxXe:ja, guck ma bei alternate.

Nein. Du hast mit AM2 die Möglichkeit bis DDR2 800 RAM zu verbauen.
Anders gesagt. Muss ich bei einem Athlon64 mit DDR Speicherkontroller unbedingt DDR 400 verbauen, oder kann ich auch DDR 333 oder DRR 266 verbauen?

@XxXE schrieb:
Hab ich da irgendwas verpasst? Wann ist der AM2 denn rausgekommen?

Ist denn alles schon lieferbar?
AM2 CPU`s gibt es seit dem 23. Mai. AM2 Boards gibt es schon ca. seit 2 Wochen.
Asus M2N32-SLI Deluxe Sammelthread
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=234467

Ja die 7600GT ist eine gute und günstige Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Janchu88: Hab zwar ne WaKue dran, aber nur der Lautstaerke wegen, das Uebertakten hab ich mir vor Jahren abgewoehnt. ;-)

iamunknown: Sind denn schon irgendwelche boeseren Bugs bekannt? Und wann kommt der Conroe? Ich warte eigentlich schon seit nem halben Jahr drauf, mir nen neuen Rechner zu kaufen, hab die ganze Zeit auf den AM2 gewartet, weil ich mich vor allem auf Pacifica freue.

[TLR]Snoopy: Danke, dann wirds wohl ne 7600GT werden.


Hat noch einer Anmerkungen zu meinen anderen Fragen? Waer schoen...
 
The_Fallen schrieb:
Janchu88: Hab zwar ne WaKue dran, aber nur der Lautstaerke wegen, das Uebertakten hab ich mir vor Jahren abgewoehnt. ;-)

iamunknown: Sind denn schon irgendwelche boeseren Bugs bekannt? Und wann kommt der Conroe? Ich warte eigentlich schon seit nem halben Jahr drauf, mir nen neuen Rechner zu kaufen, hab die ganze Zeit auf den AM2 gewartet, weil ich mich vor allem auf Pacifica freue.

[TLR]Snoopy: Danke, dann wirds wohl ne 7600GT werden.


Hat noch einer Anmerkungen zu meinen anderen Fragen? Waer schoen...
Die 7600GT ist relativ schnell und braucht nicht so viel Strom wie eine vergleichbare Karte von ATI.
Hmm, theoretisch kannst du jetzt schon zuschlagen, stabil laufen sollten die Board schon, ist ja auch keine komplette Neuentwicklung. Die eine oder andere Kleinigkeit wird halt dann mit BIOS-Updates noch behoben (RAM-Kompabilität, Aufwachen aus S1/S3, usw.)
 
achja du möchtest dir ja die "spar" Version vom 3500+ holen oder?
weist du wo es die schon gibt?
 
BlAdERuNNeR16SG schrieb:
achja du möchtest dir ja die "spar" Version vom 3500+ holen oder?
weist du wo es die schon gibt?

Naja, dazu müßte ich erstmal rausfinden, wie man die Versionen in den diversen Shops unterscheiden kann... ;-)
 
Ich würde statt einer 7600GT eine X1800 GTO kaufen. Die ist schneller und lässt sich super übertakten. Sonst ein gutes System.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh