[Kaufberatung] Umstieg auf AM3 - Board fehlt noch

Luk3

Semiprofi
Hi @all,

da es letzte Woche einen netten Preisfehler bei einem A-Data DDR3-Ram gab, hatte ich die Gelegenheit genutzt mir diesen zu schnappen, damit ich günstig auf AM3 umsteigen kann.
In dem gleichen Zug möchte ich auch ein µATX-Board haben, da ich einfach einen kleinen Rechner haben will (das Lian Li Case wird daher auch in naher Zukunft ersetzt).

Folgende Komponenten wandern in den "neuen" Rechner:

- X2 240
- 4GB DDR3 A-Data 1333
- HD4850
- 500GB Seagate 7200.11 ?
- Enermax Modu82+ 425W

Bei dem Board ist es mir wichtig, dass es einen eSATA-Anschluss hat, da ich ein externes Festplattengehäuse habe, dass zwei 3,5" Platten aufnehmen kann und auf dem sich meine Daten befinden. Desweiteren würde ich gerne wissen, wie wie groß der Leistungsunterschied zwischen einem 760G / 790GX / 785G / 880G ist. Die onboard GPU wird auf Grund der HD4850 nicht benögt aber ich möchte die Möglichkeit haben, dass ganze später als HTPC (ohne dedizierte Grafikkarte) zu betreiben.

Es wäre super wenn heute noch einige geeignete Modelle genannt werden würden, damit ich heute noch bestellen kann.

Preislich sollte es natürlich günstig sein (max. 70€)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im budget: AS Rock 880GMH/USB3
15€ drüber: ASRock AMD-890GM PRO3

da die alten 7..-er chipsätze bei deinen anforderungen kaum billiger sind, würde ich eines der beiden oberen boards nehmen. dabei musst du einfach deinen geldbeutel entscheiden lassen. performanter ist das zweitgenannte, welches über die neue sb850 verfügt. das erste setzt noch auf die alte sb710.

Glückwunsch - frei Auswahl ;)

Mit Preisvergleichsseiten kenne ich mich sehr gut aus ;)
Nur gibt es immer wieder empfehlenswerte und weniger empfehlenswerte Boards. Daher auch dieser Thread.

da die alten 7..-er chipsätze bei deinen anforderungen kaum billiger sind, würde ich eines der beiden oberen boards nehmen. dabei musst du einfach deinen geldbeutel entscheiden lassen. performanter ist das zweitgenannte, welches über die neue sb850 verfügt. das erste setzt noch auf die alte sb710.

Gibt es vllt. irgendwo einen Vergleich von der SB710 und SB850?
Wie Groß ist der Performanceunterschied? Spürbar?

Der größte Unterschied scheint die Fertigung der Chipsätze zu sein (SB710 -> 130nm / SB850 65nm) sowie mehr USB-Anschlüsse bei der SBSB850 als auch RAID 5

Zuletzt bearbeitet:
Spürbar wird der Unterschied nicht sein.
Nur Boards mit der neuen SB kosten kaum mehr. Von daher kann sich gleich so ein Board holen.

vielleicht kann dir diese übersicht helfen, dich zu entscheiden

Ja, genau sowas habe ich gesucht.
Den dort genannten Fakten steht für mich fest, dass mir die SB8xx keinen Vorteil gegenüber der SB710 bringt. 880G soll ein umgelableter 785G sein.

Ich denke, dass es ein ASRock 880GMH/USB3 oder ein Foxconn A88GMX

EDIT: ASRock 880GMH/USB3 ist bestellt

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh